Dottersack zu groß?

Thumbnail

Ich bin aktuell Mitte der 6. Woche. Ganz genau weiß ich es nicht.
Letzte Woche musste ich 2mal zum Frauenarzt. Erst sah man bei einem HCG Wert von 1200 noch nichts im Ultraschall. Dann konnte man nur eine Fruchthöhle sehen und Dottersack vermuten.
Um letztendlich eine Eileiterschwangerschaft zu 100% auszuschließen, musste ich also nochmal hin.
Meine Ärztin war total happy als sie Fruchthöhle und Dottersack ganz deutlich sah - und schon war der Ultraschall auch schon zu Ende. Embyro kann man noch nicht sehen aber ich denke, dass muss man in diesem Stadium auch noch nicht. Am Tag des Ultraschalls war ich vielleicht bei 5+1 oder 5+2.

Jetzt habe ich mir aber nochmal die Bilder angeguckt und frage mich, ob der Dottersack nicht viel zu groß ist?Meine Frauenärztin hat rein gar nichts dazu gesagt und auch nichts vermessen… aber irgendwie sah mein Bild aus der 1. Schwangerschaft anders aus…

Oder erscheint der Dottersack nur im Vergleich zur Fruchthöhle besonders groß, die dann das nächste Mal hoffentlich deutlich größer ist…

Ich bin etwas verunsichert, liest man doch, dass ein zu großer Dottersack auf Chromosomenstörungen hindeutet…

1
Thumbnail

Ich kenne mich damit auch nicht perfekt auf, aber auf dem US war ich wie du 5+2.
Ich glaub groß oder klein gibts da nicht wirklich. Ich finde deinen Dottersack normal, nur die Fruchthöhle scheint viel kleiner als meine z.B. Aber wenn beide Ärzte nichts gesagt haben wird beides in Ordnung sein 😊

2

Hallo,
man hätte bestimmt was gesagt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre. Die Größenunterschiede können ja auch durch verschiedene Aufnahmeeinstellungen zustande kommen und die Bilder sind ja auch nur eine Momentaufnahme.

Alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!🍀

3

Definitiv ist ein zu großer DS ein schlechtes Zeichen. Das musste ich selbst bereits leider durchmachen. Ohne aber diesen exakt auszumessen kannst du nur wild spekulieren. Die Fruchthöhle ist eventuell so klein dass der DS einfach groß wirkt.
Ich habe Bereits mehrmals schon gelesen dass FAs den DS nicht messen. Halte ich persönlich für nicht nachvollziehbar. Er ist eines der wenigen Parameter in der Frühschwangerschaft und es ist gut belegt dass eine SS mit einem DS größer als 5mm sehr wahrscheinlich ein schlechtes Outcome
hat.
Mach dich nicht verrückt. Frage gezielt danach bei der nächsten Untersuchung. Wann wird diese sein?

4

In 12 Tagen…
also genau 14 Tage nach dem letzten Ultraschall an dem das Bild entstanden ist. Zu dem Zeitpunkt sollte man dann ja auch Embryo und Herzschlag sehen…
Ich werde auf jeden Fall danach fragen.