Hilfe ⁉️ Karpaltunnelsyndrom

Hallo ihr lieben,

Ich bin aktuell in der 30.ssw und leide extrem unter dem Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen 🥺
An der rechten Hand ist es so schlimm das ich mein Daumen, Zeige- und Mittelfinger kaum noch spüre 🙄 sprich die Fingerspitzen taub sind. An der linken Hand beginnt das selbe Spiel so langsam mit den einschlafenden Fingern und Schmerzen im Handgelenk.

Nachts sind die Schmerzen besonders schlimm und ziehen bis in die Schulter hoch so das ich manchmal sogar um meinen schlaf komme 😔

Vielleicht hat jemand das selbe durchgemacht und irgendwas hat geholfen um Linderung zu schaffen während der Schwangerschaft.

Ich hoffe das es nach der Geburt wieder von alleine weg geht aber ich denke ich werde um eine OP nicht herum kommen. 🙄

Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen, vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen ob es nach der Geburt von alleine wieder weg ging oder nur durch OP.


Übrigens trage ich nachts bereits eine Handgelenksschiene und tagsüber kühle ich viel. Meine Ärztin meinte man kann nicht viel machen.😔

2

Ich hab das gleiche Problem. Durch die Übungen ist es deutlich besser geworden.

https://youtu.be/TSXNRgAgxtM

Bei mir sind es Mittelfinger, Zeigefinger und Daumen. Auf beiden Seiten. Was auch hilft ist ein Stressball. Ich knetet damit viel über den Tag. Dadurch wird es besser. Leider kann man sonst nicht viel machen. Zumindest sagte mir das die Hebamme und der Frauenarzt 😅

3

Das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank 🙂 wie lange hast du das schon?

6

Ich bin jetzt in der 38 ssw und hab das bestimmt auch schon 9 Wochen. Es ist zwar nicht weg aber deutlich besser. Es kommt aber denke ich drauf an wie viel Wasser du auch in den Gelenken hast. An das kribbeln hab ich mich aber auch schon gewöhnt 😅

1

Manuelle Therapie beim Physiotherapeuten könnte dir auch gut helfen.

4

Hallo.
Ich kann dich beruhigen, dass haben viele Schwangere. Auch ich hatte das vor 3 Jahren, richtig übel. Aber nach der Schwangerschaft war alles wieder weg.
Es hat viel mit Wassereinlagerungen zu tun die den kleinen Kanal , wo der Nerv lang geht, einengen. Versuch Mal Wechselbäder, dass hat mir geholfen und durch halten🍀
Alles gute noch für die restlichen Wochen

5

Ja ich weiß aber man hört auch sehr oft das es bei den meisten nicht weg gegangen ist nach der Geburt und eine OP nötig war 🙄

Aber umso besser auch mal andere Seiten zu hören 🙂das werde ich mal ausprobieren.

Danke 🥰

7

Tatsächlich ist das für mich DAS Argument nicht noch mal schwanger zu werden.
Beim dritten hatte ich es ganz schlimm. Es ging erst 5 Monate nach Geburt weg.
Es war der Horror echt .

8

Hallo Michelle,

Ich habe mich jahrelang damit rum geplagt, von schienen/verbänden, cortison spritzen hatte ich alles durch.. Mir hat auf dauer leider nie wirklich was geholfen.

Mir wurde dann damals die OP nahe gelegt welche ich aber (zum Glück) so lange wie möglich raus schieben wollte.
Durch zufall und eigentlich wegen anderen Problemen bin ich dann bei einem Osteopath gelandet der dann die eigentlich Ursache für mein Kapaltunnelsyndrom gefunden und mit behandelt hat, das ist nun schon fast 10 Jahre her und seit dem hab ich tatsächlich ruhe davon.
Oft kommt das nämlich auch vom Rücken, nur leider wird da ganz oft nicht geschaut.
In der ss hab ich ab und an etwas Probleme damit, ging aber jedes mal danach wieder weg🤗

Ich wünsche dir alles gute, vill wäre das ja eine Überlegung für dich da mal genauer schauen zu lassen. Es kann nämlich wirklich auch verschiedene Ursachen haben von wassereinlagerung oder Verspannungen zb. Wenn du mehr wissen möchtest einfach fragen😅😊
Eine schöne rest schwangerschaft wünsche ich dir🤰😊
Lg mel