Krampfartige Schmerzen in den Mutterbändern

Liebe Alle,

normalerweise würde ich mit Schmerzen nicht in einem Forum eine Diagnose suchen, aber ich bin einfach unsicher ob das normal ist oder ich doch zum Arzt sollte. Da jetzt auch Mittwochnachmittag ist, ist auch meine Arztpraxis zu.

Ich habe seit gestern Abend in unregelmäßigen, aber recht kurzen Abständen wirklich Krämpfe in den Mutterbändern. Vor allem auf der rechten Seite auf der ich schon seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit Beckenschmerzen habe. Diese Beckenschmerzen kommen einfach von meinem Übergewicht und wenn ich lange auf der rechten Seite schlafe.

Dehnungsziehen der Mutterbänder hatte ich von Anfang an, aber diese Krämpfe sind echt gruselig. Sie halten auch nur wenige Sekunden, aber egal ob ich liege oder sitze sie kommen die ganze Zeit. Ich bin jetzt bei 27+0 und dachte auch schon an Übungswehen, aber es ist alles eher rechtsseitig und tut ziemlich weh. An Symphyse dachte ich auch schon, aber es ist eben rechts. Magnesium habe ich schon genommen und eine Wärmflasche ins Kreuz gelegt. Es ist vielleicht etwas besser, aber nicht so wirklich.

Können Mutterbänder so krampfen?

VG

1

Hallo! 😊

Ich hatte auch seit Beginn der Schwangerschaft mit schmerzenden Mutterbändern zu schaffen. Aber dass sie sich krampfhaft zusammenziehen (wenn ich dich richtig verstanden habe), habe ich nicht erlebt. Sie haben mir nur bei Bewegung wehgetan. Hatte in den letzten Wochen ab und zu, aber wirklich selten, auch mal mensartige Krämpfe, die aber sehr sehr schnell wieder weg waren. Wärme hat bei mir sofort geholfen, selbst, wenn ich nur die Hand auf die betroffene Stelle gelegt habe.
Spürst du denn dein Baby regelmäßig? Ich glaube, ich würde vll noch bis morgen warten und wenn es nicht besser geworden ist, meine FÄ anrufen und nachfragen, ob ich deswegen kommen soll.

29. SSW 🥰

2

Hi,

danke für deine Antwort. Mein Baby verhält sich wie immer. Zumindest habe ich es zu den typischen Zeiten gespürt. Ich denke auch, dass ich das morgen abklären lasse.

VG