Angst vor Rückfall (Zigaretten)

Hallo :)
Ich bin in der 13. Woche schwanger & bislang rauchfrei.
Bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, war ich starke Raucherin (30-35 Zigaretten am Tag).
Seit einigen Tagen geht es mir psychisch nicht so gut & der Gedanke ans Rauchen ist allgegenwärtig. Der nächste Zigarettenautomat steht direkt gegenüber von meiner Wohnung.
Meine Frage: Hat jemand Tipps gegen akutes Rauchverlangen? Mich einfach nur abzulenken fällt mir derzeit sehr schwer.
Was mir heute & gestern ganz gut geholfen hat, war mir mit dem Fetaldoppler die Herztöne meines Babys anzuhören, aber das soll man ja auch nicht so oft & lange machen oder?

5

Du hast jetzt schon soooo lange durchgehalten, du willst doch nicht, dass diese fiesen stinke Stängel gegen dich gewinnen.
Versuche immer wieder daran zu denken, dass du stärker bist.
Du könntest bei Bedarf deinen Bauch einölen, oder du packst dir ein neues Teil bei zb H&M in den Warenkorb, zum Preis einer Packung Zigaretten. Wenn du es wieder einen Monat geschafft hast, bestellst du die Sachen und wenn du sie auspackst wirst du so stolz sein, dass du das Geld für dein Baby ausgegeben hast und nicht für die blöden Kippen

9

Das klingt gut, fange ich sofort mit an ☺️

Danke für deine motivierenden Worte!

15

Jeder weiß, wie schwer das ist 💪🏻💪🏻
Ich bin so froh, dass ich schon ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft aufgehört habe, das macht es so viel leichter.

1

Super dass du das druchziehst!!:) Das ist wirklich eine Leistung. Ich würde es an deiner Stelle beim Hausarzt und/oder beim Gynäkologen ansprechen die können dich unterstützen. Ich bin sicher dass du es schaffen kannst für dich und für dein Baby und du brauchst auch kein schlechtes Gefühl dabei haben Hilfe von anderen einzufordern und anzunehmen. Zum Beispiel wenn das Verlangen zu groß wird rufe eine dir vertrauete Person an und bitte sie vorbeizukommen oder dich abzulenken mit der zu telefonieren etc. Und vielleicht kannst du neue Rituale in Situationen in denen du sonst rauchst einführen? Zum Beispiel Musik oder ein Tee oder oder.

2

Danke für den Tipp, das mit dem Tee mache ich direkt ☺️
Meine Frauenärztin war beim Thema Rauchen tatsächlich SEHR entspannt & hat mir gesagt, 2-3 Zigaretten am Tag könnte ich ruhig rauchen ohne mir Sorgen zu machen. Das ist mir in meiner jetzigen Situation, in der ich es komplett lassen will, leider keine allzu große Hilfe.

3

Finde ich eine gute Alternative und man kann ja da auch fast alle Geschmacksrichtungen bekommen. Ich liebe beispielsweise welchen mit Kakaobohnen oder auch mal scharf mit Chili oder sauer mit Ingwer und Limette. Deine Frauenärztin ist da ja wirklich seltsam. Wäre ja schon schön wenn sie dich mehr unterstützt. Tatsächlich finde ich aber dass wahrscheinlich von 100 auf 0 leichter als von 100 auf 10 ist wenn du weißt wie ich meine. Da steigert es sich schnell doch wieder mehr. Und am besten ist ja sowieso keine. Was auch hilft ist es wenn man das Geld das man spart extra in ein Kästchen legt und dann davon zum Beispiel etwas für das Baby oder für sich kauft zum Beispiel ein schönes Kleid oder ein Badeöl oder,.. Wenn du einen guten Hausarzt hast wäre er vielleicht doch dann die bessere Adresse. Ansonsten suche dir im Umfeld Unterstützung und ich bin sicher auch wenn es manchmal schwer wird du kannst das schaffen! :)

weitere Kommentare laden
4

Mach Dir bewusst, dass Du kein Opfer Deines Verlangens bist.Du hast es selber in der Hand, Du entscheidest selbst ob Du nachgibst oder nicht.
Ich habe tatsächlich ne kleine Schocktherapie gemacht und mir die richtig tollen Videos angesehen, die zeigen, was die Raucherei so alles anrichtet mit dem menschlichen Körper.Da gibt es eindrucksvolles Material, teilweise werden echt junge Menschen gezeigt, die elendig daran zugrunde gehen. Wenn ich richtig Bock hatte auf ne Kippe, habe ich mir da ein paar Sachen abgeschaut und mir dann gesagt, dass ich es selbst in der Hand habe, ab jetzt meinen Körper endlich zu respektieren und ein gesundes Leben zu führen oder mich weiterhin selbst zu vergiften (und in Deinem Fall das Baby noch dazu).

Klingt hart, ist aber nur halb so hart wie das ganze Gift, das man sich mit den Kippen so reinzieht😅

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, Du schaffst das💪

6

Denk an dein Kind. Das müsste doch auch ohne Maschinen möglich sein, oder?

10

3 2 1 Steinigung kann losgehen...

Bleib einfach stark und lenke dich ab. Ich bin leider in der 19. Woche aufgrund eines Schicksalsschlag sin der Familie wieder rückfällig geworden.

Leider war ich da wohl doch zu schwach. Habe vor der ss va 60-70 geraucht wobei mein Arzt jetzt auch meinte das bis zu 5 ok sind (aufgrund der Menge die vorher da war)

Bei dir ist der Vorteil dass du keine Zigaretten im Haus hast. Da mein Partner raucht, haben wir immer Ersatz Zigaretten im Haus. Also kauf dir einfach keine und setzt dich nicht unter Druck

Drücke dir die Daumen dass du es durchhalten wirst

Grüße aus der 23. Ssw

13

Ich finde es schrecklich, dass man hier teilweise direkt so fertig gemacht wird & dementsprechend finde ich es sehr mutig von dir, es ehrlich zuzugeben!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, vielleicht schaffst du es ja nochmal.
Mein Mann ist leider auch Raucher, er lässt seine Zigaretten aber mir zuliebe auf der Arbeit & hat vielleicht mal eine oder zwei für Notfälle in seinem Auto, für das ich keinen Schlüssel habe. Vielleicht wäre dein Partner dazu auch bereit?

14

Oh, über solche netten und sachlichen Beiträge freut man sich natürlich.

Das es scheiße ist gar keine frage, nur leider bin ich auch nur ein Mensch 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Wäre eine Option, aber bringt leider nichts, da er auch zu Hause raucht. Wohlgemerkt nur auf dem Balkon und da schaue ich mir dann ab und zu mal die ein oder andere raus...

Es gibt auch mal ein oder zwei Tage wo keine geraucht wird, dann allerdings auch wieder mal ein Tag wo fünf Stück drin sind wenn man Gedanken an den Vorfall hat und dann unbewusst einfach eine anmacht. Zudem fühl ich mich absolut nicht schwanger, keine Beschwerden oder sonstiges und auch die Bewegungen sind nicht regelmäßig da...

Aber hoffe es wieder in den Griff zu bekommen

weitere Kommentare laden
11

Dass der Zigarettenautomat auch gegenüber sein muss. Das ist fies.

Ich sehe das ähnlich wie die anderen... aber guck dir unbedingt so Videos an! Die funktionieren, danach hat man nie wieder Lust auf Zigaretten!

12

Hey...ich habe zwar schon Jahre vor meiner Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört, aber vllt hilft es dir ja trotzdem, dir eine Nichtraucher App runter zu laden...ich hab die damals gerne genutzt, weil man da Schritt für Schritt sehen kann, was sich gesundheitlich verbessert je länger man rauchfrei ist...gleichzeitig kann man sich da auch mit anderen austauschen und Tipps und Tricks holen :)

21

Hey.
Ich habe in meiner ersten SS noch etwa bis zur 20. oder 22.SSW JEDE Nacht geträumt ich hätte trotz Schwangerschaft geraucht. Ich bin jedes Mal mit einem furchtbar schlechten Gewissen aufgewacht, obwohl ich ja gar nichts gemacht hatte 😅😅😅

Mein Tipp, wenn der Fetaldoppler bei dir gut funktioniert als abschreckung:
Nimm die Herztöne deines kleinen Babys auf, so kannst du sie dir immer wieder anhören. 🥰
Alternativ hilft es vllt auch dir die US Bilder anzuschauen?

Ich bin mittlerweile seit über 2 Jahren rauchfrei und stolz drauf. Auch wenn das Verlangen immer mal wieder auftaucht…
Ist aber meist nur ein kurzer Gedanke. Aber ich erwarte auch gerade mein zweites Kind, deshalb steht das wieder anfangen sowieso nicht zur Debatte ☺️

Du schaffst das, sei stolz auf dich!!!!

Lg

23

Verrückt, das hatte ich auch so.
Habe mehrfach geträumt dass ich rauche und dass das ok sei, weil ich ja schon in der Mitte der SS bin. Ich müsste nur aufhören um schwanger zu werden, war meine Traumlogik.
Krass wie tief Süchte ins Denken und Fühlen eingreifen :-(

Mir hat übrigens folgendes geholfen wenn ich Schmacht hatte: Ich habe mir versucht das Gefühl von Scham und Schuld vorzustellen was ich hätte wenn meinem Krümel durchs Rauchen in der SS was passiert wäre. Mit diesem Gefühl wäre ich hinterher nicht klar gekommen.

(Ich habe etwa 2 Monate vor der SS aufgehört, zum 3. Mal, und war vorher auf etwa 30 Kippen am Tag)

Bleib stark und du wirst sehr stolz auf dich sein!

Auch nach der Geburt wird es vermehrt potentielle Rückfall-Momente geben, schon durch den Stress und alles. Da ist eine intrinsische Motivation wirklich hilfreich :-)

24

Genau das hatte ich auch, sogar noch länger. Im Traum war das am Ende, als ich kapiert habe was passiert ist, immer ein riesig schlimmer Schock für mich. Nur bei mir ging es in den Träumen eher um Alkohol und seltener um Zigaretten. Wahrscheinlich, weil ich Alkohol so viel schlimmer finde

weiteren Kommentar laden
22

Ich hänge mich mal ran. Bin in der fast selben Situation, allerdings bin ich "erst" in der 7 SSW morgen 8. SSW Und ich war vor der schwangerschaft auch starke raucherin. Seid dem ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich es direkt gelassen. Nun hab ich das Problem, dass die "Sucht" mich einholt 🙄😣 Aber ich bin stark geblieben bis jetzt.🙈 Ich mache das immer so , wenn ich eine Rauchen möchte, dann stelle ich mir vor, was ich dem Baby antu und dann zusätzlich schaue ich mir ein Bild vom Ultraschall an. Das klappt bisher, aber meine Laune meinem Mann gegenüber (der übrigens nicht Raucht) , richtig ätzend 🙈 Als nicht Raucher ist es immer einfach zu sagen, wie leicht es ist und so, aber das ist es nicht. Aber chacka, man schafft das 👌🙏