Rauchen und trotzdem geschafft

Hallo zusammen

Ich komme gerade von einer Freundin und muss Dampf rauslassen. Sie bekam ihren Kleinen vor einem Monat, hielt ihn heute im Arm als ich kam und war gerade dabei eine zu rauchen. Völlig erschrocken wie ich war, nahm ich ihr einfach den Kleinen aus den Armen und fragte ob sie eigentlich noch ganz dicht sei. Sie schmunzelte und sagte ich solle mal "chillen", das sei auch der Grund, weshalb sie mir nichts vom Rauchen gesagt hat während der SS. Sie rauchte weniger (etwa 5-10 am Tag), aber sie rauchte!

Der Kleine hat keine Schäden davongetragen, ist putzmunter, perfekt entwickelt und sogar ziemlich schwer auf die Welt gekommen (3840gr).

Ich war Anfang des Jahres beim FA mit meinem Partner und er sagte dem Doc, ich übertreibe voll, weil ich radikal mit dem Rauchen aufgehört hatte und fragte den FA, wie schlimm das wirklich sei. Er antwortete, dass 5 Zigaretten nicht wirklich schlimm sind, das machen viele, auch seine Frau hätte geraucht während der SS und das Kind sei auch super entwickelt gewesen. Da ich dies nicht glauben konnte, holte ich eine Zweitmeinung bei einer anderen FÄ ein und auch sie sagte dasselbe. Für mich ist es dennoch schlimm, auch wenn ich mich selber 4/5x dabei ertappte, wie ich eine anzünde. Da ich vergessen habe dass ich schwanger bin, weil ich keine Anzeichen verspürte. Nach jeweils der halben Zigarette überkam mich das schlechte Gewissen und ich löschte diese aus. In meiner ersten SS hatte ich keine einzige geraucht und alles ging schief.

Ja, ich weiss, ich bin dumm und ja, ich habe ein verdammt schlechtes Gewissen. Aber ich könnte niemals die ganze SS über so viel an einem Tag rauchen. Blöd gesagt wären es 5 pro Monat gewesen. Wie gesagt, die Ärzte meinten, 5 am Tag sei in Ordnung. Egal..

Was mich am meisten verletzt bzw. weshalb ich die Welt nicht verstehe ist folgendes: alle die Frauen, die ich kenne, haben während der SS geraucht, ab und zu mal ein Gläschen Wein oder Cocktail getrunken und sie halten ihr Baby kerngesund im Arm.. Keine Komplikationen und keine typischen Schwangerschaftsbeschwerden.. Einfach nichts. Dann gibt es noch andere (ja, auch ich bis auf diese 5), die stellen ihr Leben und den Alltag auf den Kopf und die Ernährung komplett um, essen nur noch gesund, zwischendurch mal einen Schokoriegel und es geht dann doch wieder schief. Oder sie können trotz gesundem Lebensstil nicht schwanger werden.

Warum ist diese Welt so unfair?! Es ist ja nicht so, dass ich denen ihr Glück nicht gönne, aber ich finde es sehr gemein, dass es so abläuft in den meisten Fällen.

Sorry für den langen Text, aber ich musste kurz meinen Frust loswerden.

2

Was sind das für Ärzte?? Ich bin gerade echt geschockt, wie kann man so eine Aussage treffen? Zigaretten und Alkohol sind ein No Go und meine FÄ hätte mich rasiert. Das geht gar nicht.

4

Schließe mich deiner Meinung an. Auserdem wurde mir auch eingetrichtert, dass Spätfolgen häufiger auftreten Asthma oder andere Erkrankungen. Auch meine Hebamme hat meinen Mann ne Standpauke gegeben, dass es besser wäre wenn auch er aufhört 😐

1

Hallo,
Ja das frage ich mich leider auch.
Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört und in meiner ersten SS gab es Komplikationen am Anfang, wie auch am Ende und nach der Geburt ging es mit der Intensivstation weiter 😒
Ich habe nicht geraucht, kein Alkohol getrunken und mich gesund ernährt…bin weder übergewichtig oder habe irgendwelche Vorerkrankungen.

Das Leben ist manchmal einfach ungerecht.
Ich habe auch eine Freundin, die fröhlich weiter geraucht hat…so 10 Zigaretten bestimmt am Tag.
Was soll ich sagen….die kleine kam kerngesund zur Welt und die beiden sind keine 24 Stunden nach der Geburt nachhause gegangen.

12

ja, das ist mega unfair, ich weiss :-(
leider aber meistens so. ich wünsche den Kindern nichts Böses, ich frage mich einfach, wieso solche Frauen immer so viel Glück haben und die, welche sich echt Mühe geben mit allem..bei denen läufts in der Regel nicht so toll :-(

alles liebe für dich #herzlich

3

Hallo meine Liebe 🙂
Ich kann verstehen, dass du geschockt bist in einer solchen Situation. Ich habe auch geraucht, nicht jeden Tag, aber mindestens 1 mal in der Woche und dann gleich ne Schachtel (so mit Alkohol und Freundinnen am Feuer und so)… ich habe in der ss mit meinem Sohn vor 5 Jahren nicht eine einzige angefasst, auch in den 10 Monaten Stillzeit danach nicht. Hab natürlich wieder angefangen, blöd wie ich bin. Ich bin in der 23. Woche schwanger mit meinem zweiten Kind und hab auch sofort aufgehört. Bzw in den 2 Wochen vor dem positiven Test nur an einem Tag geraucht. Im Gegensatz zur ersten ss freue ich mich schon hin und wieder auf eine gemütliche Runde mit nem Gläschen Wein und nem kippchen, das ärgert mich eigentlich am meisten. Ich möchte ja keine rauchende Mama sein.

Ich habe keinerlei Verständnis für Alkohol und Zigaretten in der ss. Und auch wenn die Kinder völlig „gesund“ zur Welt kommen, können die Auffälligkeiten im späteren Leben erst deutlich werden. Ich kenne persönlich auch so einen Fall. Du kannst es leider aber nicht steuern, ob ein Kinderwunsch erfüllt wird. Klar kann Ernährung usw den Erfolg positiv beeinflussen, muss aber nicht.

Alles Gute!

5

Das nennt sich Arzt? Sowas gibt's doch nicht.

Das arme Baby von ihr. Wer weiß, ob es in nächster Zeit oder in den nächsten Jahren Folgeschäden haben wird.

Mit der Angst könnte ich nicht leben.

13

ja, es gibt viele solcher Ärzte (lies die Beiträge im Forum).

ich auch nicht. niemals könnte ich wie sie mind. 10 Zigaretten rauchen und dann so easy entspannt sein! das Problem ist, dass du das Kind ja nachher hast mit diesen gesundheitlichen Folgen, so gesehen machst du dir das Leben selber sehr schwer.

alles Liebe #herzlich

6

Ärzte, die sowas befürworten, sind mir völlig suspekt. Gibt es dafür eine Erklärung? Neue Studien? Ich bin völlig perplex, solche "Empfehlungen" zu lesen. Das kann doch eigentlich nicht möglich sein ...

Gründe, dass manche gesunde Kinder bekommen und andere nicht, darf man sich gar nicht genau angucken. Da ist wirklich viel unfair. Und unverständlich.

Beim Alkohol- und Nikotinkonsum in der Schwangerschaft können auch sehr viele Spätfolgen auftreten. Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten um nur zwei zu nennen. Das zeigt sich ja noch nicht so früh.
Hoffentlich sind die jeweiligen Kinder gesund. Und wenn nicht, mögen die jeweiligen Mütter irgendwann ihre Erkenntnisse daraus ziehen...

7

Jo, klaro kann es gutgehen wenn man während der Schwangerschaft raucht und trinkt.Die Fälle, wo es folgenlos blieb, werden ja gerne abgespeichert und als Beispiele genannt von Leuten, die ihren eigenen Konsum während der Schwangerschaft irgendwie rechtfertigen wollen.

Und Ärzte, die sowas erzählen - dazu fällt mir nix mehr ein.Habe das heute schon an anderer Stelle hier gelesen und finde es unmöglich.Nicht wenige Raucherinnen hören sowas natürlich gerne, ihr schlechtes Gewissen ist beruhigt und sie können endlich ihre fünf Kippen am Tag rauchen, ohne sich Gedanken zu machen.Ganz ehrlich, so ist es doch.Genauso blöd find ich dieses Märchen, es wäre ungesund, von einem Tag zum anderen aufzuhören, wenn man schwanger ist.Das halte ich auch für eine Erfindung um die Qualmerei schönzureden.

Ich habe auch mal geraucht, undzwar gerne und viel.Und wenn es einer Frau nicht sofort gelingt, aufzuhören, wenn sie schwanger ist, dann finde ich das zwar schade und gefährlich, aber wir sind alle nur Menschen und ich habe Verständnis, dass es nicht leicht ist.Aber diese doofen Ausreden von den jeweiligem Frauen und dann auch noch die Legitimation von den Ärzten, die es eigentlich besser wissen sollten, das finde ich daneben.Ein Arzt sollte es so sagen wie es ist.Rauchen ist so ziemlich das schlimmste, was man seinem Körper antun kann und dann noch das Baby mitvergiften - nicht cool.

Und bei Alkohol sehe ich das so: ja, wahrscheinlich passiert nix, wenn man einmal im Monat ein kleines Bier trinkt.Aber wenn ich es nicht schaffe, mal für neun Monate aus sehr gutem Grund auf Alkohol zu verzichten, dann sollte ich mal hinterfragen, ob da nicht vielleicht schon ein kleines Problemchen vorliegt. Und ich bin echt kein Kind von Traurigkeit, liebe Wein und freu mich schon wieder auf nen guten Drink.Aber während der Schwangerschaft- warum sollte ich?

14

da gebe ich dir völlig recht! und ich finde, wir müssen kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns freuen, nach der SS wieder eine zu rauchen oder ein paar Gläser Wein trinken zu können :-D

jedem das seine, ich urteile eigentlich nicht über Menschen und denke, dass jede Mutter eigentlich nur das Beste für ihr Kind möchte. Dass wir alle mal scheitern, ist klar.

alles Gute für dich #herzlich

8

Meine Mutter hatte damals geraucht und meine Schwester und ich sind gesund und haben keine Spätfolgen davon getragen. Genau so wie alle anderen die ich kenne, dessen Mütter geraucht haben und die Kinder von Bekannten, welche ebenfalls geraucht haben. Habe von Freundinnen sogar von Fällen aus derem Bekanntenkreis gehört, in denen während der Schwangerschaft sogar harte Drogen genommen wurden und deren Kinder sollen wohl sogar ziemlich intelligent sein.
Es ist einfach unglaublich und völlig unfair.

16

schön mal von der betroffenen Seite etwas zu hören und zu sehen, dass es auch gut gehen kann #verliebt

ja, wir müssen einfach das Beste versuchen, mehr geht da eh nicht.

Ich wünsche dir alles Gute#herzlich

9

Was mich ziemlich nervt ist dieser Satz “das Kind ist kerngesund“.. das kann man so früh nicht beurteilen, denn viele Folgen treten erst später auf..

Ich kenne eine Mutter die bei beiden Kindern stark geraucht hat.. die eine Tochter hat ständig mit Bronchitis und Husten zutun, immer wenn ich das Kind sehe hustet es sich einen ab und die kleine kam erstmal mit nur etwas über 2000 g zur Welt trotz vollendeter Schwangerschaft und hat starke sprach Defizite.. entweder ist das Zufall aber ich denke da gibt es sicherlich einen Zusammenhang.

17

man redet ja auch vom IST-Stand. Klar weiss man es evtl. noch nicht, wenn es noch ein Baby ist. Was nicht ist, kann noch werden.

Meine Mama hat z.B. nie in ihrem Leben eine Kippe angerührt und evtl. 1x im Jahr an einem Personalfest oder so ein Gläschen getrunken. Mein Bruder hat trotzdem als einziger eine chronische Bronchitis bekommen bzw. hat diese 2-4x im Winter.

Es ist so gesehen absolut nicht fair, wie das Leben laufen kann.

Alles Gute#verliebt

10

Ich glaube die kein Wort. KEIN Arzt würde sagen, dass 4-5 Zigaretten nicht schaden. Vielleicht haben sie gesagt, dass 5 Zigaretten besser sind als 10, aber alles andere mit Sicherheit nicht.
Ich hab in deinem Text nur drauf gewartet, dass du schreibst, du rauchst/hast selber geraucht. Nimm es mir nicht übel, ich glaube, du versuchst dir da was schön zu reden und vor dir selbst zu rechtfertigen.

Dass alle Kinder deiner Raucherfreundinnen keinerlei Einschränkungen haben, steht noch gar nicht fest. Es gibt Folgen, die werden erst in der Schule sichtbar.

11

ja, ich sagte ja, dass ich rauche. lies doch bitte im Forum rum, mein Arzt ist nicht der einzige, der dies gesagt hat. es gibt noch andere Ärzte (Beiträge sind nicht einmal so alt).
und ich sagte ja, dass mich das gewissen gepackt hat, als ich dann realisierte "scheisse, ich bin ja eigentlich schwanger"..

der Sohn einer Freundin ist heute 10 und einer der besten in seiner Klasse und sie war damals extreme Kettenraucherin.

ich rechtfertige das nicht, aber wie einige auch gesagt haben, wir sind alle nur Menschen. Du bist scheinbar einer derer, die nur darauf warten, dass jemand einen Fehler macht, damit du diejenige Person schön an den Pranger stellen kannst und ja mit dem Finger auf sie zeigen kannst #nanana

ich rauche nicht jeden Tag, eigentlich gar nicht mehr (bis eben auf diese 4/5 aus Vergesslichkeit). Und nein, ich möchte mich überhaupt nicht rausreden, aber ich kanns auch nicht ändern jetzt.

20

Ich warte absolut nicht auf Fehler anderer, ich hab selber genug. Aber was du hier machst, ist schon ganz schön selbstgerecht. „Bei allen anderen ist ALLES gutgegangen, dann kann ich ja auch.“ so funktioniert das für mich nicht. Und die Ärzte, die du offenbar kennst, will ich gar nicht kennenlernen.

Ich glaube, du haderst damit, dass in deiner ersten Schwangerschaft nicht alles „gutging“, so lese ich das heraus. Und das, obwohl du nicht geraucht hast.
Dein Verlust tut mir aufrichtig leid, aber ich finde es wirklich gefährlich, auf Basis von „ich kenn niemanden, der Schäden hat“ öffentlich zu argumentieren, dass Rauchen gar nicht sooooooo schlimm ist in der Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden