Louwen-Diät : Kartoffeln?

Hallo, guten Morgen.
Ich bin heute 28+1 und mache seit drei Tagen die Louwen-Diät. Ja, ist noch früh, aber diese Woche hat mein Mann Urlaub, und gerade in Kombination mit meinem 2-jährigen Wirbelwind finde ich die Umstellung auf ohne Zucker so etwas einfacher. Ich habe mir so ein Glyx-Tabellen-Buch bestellt. Die Louwen-Diät ist doch letztlich eine Ernährung nach dem Glyx-Index, oder? Da stehen nun Pellkartoffeln drin, die ich verzehren darf. Nun habe ich einen Linseneintopf für heute, mit selbst gemachter Fleischbrühe. Also keine gekaufte zuckerhaltige Gemüsebrühe. Da sind nun auch Kartoffeln drin. Ist das denn nun erlaubt? 🙈
Was esst ihr sonst so, auch zu Abend und Frühstück. Gerne auch schnelle Rezepte😃

Liebe Grüße🙋🏻‍♀️

1

Hallo,

die Louwen-Ernährung ist, soweit ich das verstanden habe, nicht ganz so streng wie die glyx-Diät. Man soll ja nicht abnehmen.

Mit den Kartoffeln bin ich mir auch total unsicher. Meistens findet man nur die Aussage, dass Kartoffeln nicht gehen. Es gibt ja leider keine schriftliche Aussage von Prof. Dr. Louwen selbst 🤷🏻‍♀️. Ich lasse daher Kartoffeln (möglichst) weg. Allerdings sehe ich das jetzt auch nicht übermäßig streng, es ist einfach nicht immer komplett umsetzbar (z. B. bei auswärts essen insbesondere wenn man bei jemandem zu Besuch ist).

Ansonsten tausche ich Reis gegen Naturreis, Nudeln gegen Vollkornnudeln und lasse Zucker und Honig weg. Damit kommt man mit seinen normalen Rezepten schon relativ weit, finde ich. Zum Frühstück gibt's entweder Overnight Oats mit vielen Früchten, Porridge, Quark mit geraspeltem Apfel und Haferflocken oder was mit Eiern, alles ohne Honig.

Zu Abend Dinkelvollkornbrot oder Roggenvollkornknäckebrot mit den üblichen Aufstrichen/Belägen.

Viele Grüße

2

Ja, so in der Art mache ich das auch. Vielleicht bin ich am Anfang auch noch extrem motiviert. Ich achte aktuell penibel darauf. Bei Kartoffeln denke ich nur, dass da ja auch wichtige Nährstoffe drin sind. Und ich meine keine Pommes, oder Bratkartoffeln. Aber es ist wie mit jeder anderen Ernährungsumstellung: mal schauen, wie lange ich durchhalte😬🤪

3

Ja, zu Hause bin ich da auch ganz penibel. Aber ich möchte nicht, dass jemand mir etwas extra kocht oder kauft, wenn ich zu Besuch komme 🙈. So oft kommt das ja nicht vor. Wie machst du das denn, wenn du irgendwohin gehst?

Und mit den Kartoffeln verstehe ich auch nicht so richtig. Anscheinend steigt dadurch der Insulinspiegel ebenfalls sehr stark an. Ich würde eigentlich total gerne mal Pellkartoffeln essen 😄.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
ich habe die Louwen-Ernährung so verstanden, dass man kein Weißmehl und keinen Industriezucker essen sollte. Und das alles möglichst ohne sich Stress zu machen. 😄

Ich selbst mache es seit ein paar Tagen und esse aber sonst alles andere, was laut Glyx-Index verboten wäre.

Im Grunde kannst du es so machen, wie du es magst und es dich nicht stresst. Ich gehe auch davon aus, dass du deine Geburt nicht sabotierst, wenn du an heißen Tagen auch mal ein Eis isst. 😉

5

Eigentlich gibt es keine Louwen-Diät.
Das einzige, was dieser (leider häufig missverstanden) Herr möchte, ist gesunde Ernährung. Also mehr Vollkorn, weniger Weißbrot u. ä., lieber Naturreis und normale Kartoffeln, statt Pommes oder Kroketten usw.
Auf zu viel zu verzichten ist auch nicht gut, da man dann sehr wenige Kohlenhydrate zu sich nimmt.... Sofern keine SSD vorliegt ist das nicht zu empfehlen.
Kartoffeln in möglichst "ganzer" Form ist selbst für Diabetiker eine der Formen, wie Kohlenhydrate meist noch irgendwie gehen.
Wenn man sie abkühlen lässt und dann als Salat kalt isst oder wiedererwärmt, nimmt der Körper weniger Zucker davon auf... Nur als Tipp