Preanatest - Wann Geschlecht erfahren

Hallo zusammen 😊

ich wollte gern wissen, ab wann ihr bei dem Bluttest das Geschlecht eures Babys erfahren habt bzw. durftet. Habe irgendwo gelesen "erst" ab Woche 14+0, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da Schwangerschaftsabbrüche bei gesunden Kindern ja nach der 12 ssw verboten sind? Und wenn erst ab 14+0, die anderen Testergebnisse bekommt man doch früher oder?

Wäre schön, wenn ihr mich da aufklären könntet. 🌷

1

Huhu..
Ja das Geschlecht darf tatsächlich erst ab 14+0 mitgeteilt werden.. ich durfte genau an diesem Tag einen Umschlag abholen 😅
Die anderen Testergebnisse gibt's schon vorher, sobald der Test eben ausgewertet worden ist.

Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort 😊

2
Thumbnail

Hier noch die offizielle Info dazu 😊

3

Hallo 🙋‍♀️ das hat quasi damit zu tun, dass man da die 12 Wochen ab Zeugung rechnet. 12.ssw- da ist man ja tatsächlich erst ca 10 Wochen schwanger, deshalb das Ergebnis erst in der 14. Ssw (was ja dann der 12. Woche entspricht)

6

Ahhh ok, jetzt verstehe ichs. Ich ging von der normalen ss Wochen Rechnung aus.
Danke für deine Antwort 😊

4

Hey

Das mit den 14+0 folgt daher, da man das Baby bis er 3 Monate alt ist abtreiben darf. Also auch bis 13+6. wenn man das Geschlecht vorher mitteilt könntest du dich deswegen für eine Abtreibung entscheiden, was schlichtweg in Deutschland verboten ist.

Ich muss zugeben, ich habe es dennoch früher erfahren. Vielleicht kannst du es deinem Arzt irgendwie aus der Nase ziehen oder Dir Hinweise geben lassen. Aber offiziell ist es erst ab da erlaubt.

Lg

7

Danke für deine Antwort 😊
Bin die Rechnung falsch angegangen, dachte 3 Monate nach der normalen ssw Rechnung und nicht nach alter des Babys.

8

Ich habe das Geschlecht bei 11+6 erfahren. Meine Ärztin meinte, sie kann das selbst entscheiden und einschätzen.