Sauna in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute Morgen einen positiven Test in der Hand halten dürfen und bin natürlich überglücklich 🥰
Bin also nun in der 5. SSW.

Am Montag wollte ich eigentlich mit meiner Freundin in die Sauna gehen und bin nun etwas verunsichert, weil man zu dem Thema im Internet viele verschiedene Meinungen liest.
Da ich in den nächsten Tagen natürlich auch erstmal nicht bei meiner FA bin, kann ich dies nicht mit ihr abklären.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht während des 1. Trimesters bzw. würdet ihr eher davon abraten?

Ich war aufgrund der aktuellen Situation nun schon etwas länger nicht mehr in der Sauna, bin aber auch keine Anfängerin, was das Saunieren betrifft.

Vielen Dank für Eure Antworten 😊

1

Zum 1. Trimester kann ich nichts sagen. Ich war so um die 30. Ssw öfter in der sauna und das hat immer gut geklappt. Ich habs einfach so gemacht: weniger heiß als ich es sonst gewöhnt bin, kürzer als sonst und keine aufgüsse. Einfach um meinem kreislauf nicht zu viel zuzumuten.

2

Ich würde es tatsächlich lassen. Ich bin absolut nicht von der übervorsichtigen Fraktion aber die Aussagen wie sich das auswirken kann sind da nicht so eindeutig. Also zumindest sie heiße Sauna würde ich lassen… so ne biosauna oder Dampfbad ist wahrscheinlich ungefährlich

3

Hallo,
ich würde gehen, aber vielleicht nicht in einen Aufguss, sofern die gerade überhaupt sind. Und unbedingt ordentlich trinken, die Blutmenge im Körper ändert sich ja gerade ordentlich.
Liebe Grüße

4

Kannst auf jeden Fall gehen 👍🏻
Achte halt auf dich, dass es vom Kreislauf passt und geh gegebenenfalls bisschen früher raus, aber wenn du dich wohl fühlst, mach wie immer 😊

5

Du kannst bedenkenlos gehen. Ganz ehrlich in der 5 Woche ist da noch nichts was eine Auswirkung hätte. Du hast ja noch nicht Mal genug HCG um den Kreislauf zu beeinflussen. Geh entspannt in die Sauna und übertreib es halt nicht.

6

Ich sag auch: machen. Ich war auch vom Anfang bis zum Ende der Schwangerschaft in
Der Sauna und habe es genossen. Wichtig ist auf deinen Körper zu hören und raus zugehen wenn es zuviel wird. Außerdem viel trinken. Die Temperatur macht gat nichts.

7

Hi :)
Ich selbst bin jetzt in der 28. Woche und bin ganz normal in die Sauna gegangen und mache das auch weiterhin :) Tatsächlich bemerke ich an mir selbst jetzt bzgl SS keine Veränderungen, ich hatte immer mal "gute" und "schlechte" Saunatage, wo ich entweder schon nach 6 Minuten fix und fertig war oder locker 15 Minuten durchgehalten hätte, wenn mein Mann nicht raus gewollt hätte *lach* Das ist aktuell nicht anders....ich mache auch Aufgüsse mit und gehe - wie immer- in die 95 Grad Saunen :)
Wenn ich meinen Kreislauf spüre, gehe ich raus :)

8

Die Gynäkologin sagte schon bei meinem 1 Kind, wenn der Körper es gewohnt ist, dann darf man auch in die Sauna. Mann soll mit dem saunieren nur nicht in der Schwangerschaft erst beginnen. Wir haben sogar eine kleine Sauna zuhause und da ist mein Körper das gut gewohnt.
Mir tut das immer gut, entspannt die Muskulatur.
Ich geh so in die 70-80 grad Saunen wenn ich schwanger bin und schau dass ich nur so 10 Minuten drin bin. Solange dein Kreislauf das gut mitmacht, dann ist das völlig okay. Dein Körper reguliert ja deine Körpertemperatur, deswegen ist es ja ein Training für den Kreislauf zu saunieren. Dein Körper kann da die Temperatur dann auch im Uterus halten. Man soll es halt nur nicht übertreiben.

Wie hast du dich entschieden, gehst du morgen?

9

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich werde denke ich gehen und einfach die heißen Saunen auslassen. Kann dann ja immer noch schauen, wie es mir dabei geht und zur Not - sofern der Kreislauf nicht mitmacht - abbrechen und die restliche Zeit einfach so genießen 😌 Ein bisschen auf den Liegen rumzuhängen und zu schwimmen ist ja auch eine schöne Abwechslung zum Alltag 😊

10

Dann genieße es und hab viel Vergnügen! 👍