November-Mamis wie gehts euch?

Hey ihr lieben November-Mamis,

Ich wollte mal horchen wie es euch so geht? Was beschäftigt euch grade? Wie laufen die Vorbereitungen?

Würde mich über einen Austausch freuen 🥰

Nun etwas zu mir:

Ich bin aktuell mit unserem ersten Kind schwanger (27+2), es wird ein Junge und wir freuen uns riesig. ET ist der 12.11.21.

Es geht mir soweit auch ganz gut und die SS verläuft komplikationslos :)
Zugenommen habe ich bis jetzt knapp 11KG und ich bin schon mit Übergewicht gestartet, dass macht mir grade etwas zu schaffen. Also psychisch nicht physisch. Wie ist das bei euch? Ich weiß das man in der SS zunimmt nur komme ich grade damit nicht so klar und fühle mich einfach fett und hässlich 🙈

Na ja, sonst habe ich ab und zu mal starke Rückenschmerzen wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin oder viel sitze. 😩

Ao nun genug gejammert…. Wie sieht’s bei euch aus?

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy 💚

1

Huhu,
wir haben ET am 1.11. - also geht's morgen schon mit der 3 vorne los. 30.SSW 😱
Vorbereitungen sind irgendwie stressig und irgendwie kommen wir doch nicht so ganz voran, aaaber naja 😅 Zugenommen habe ich bisher ca 4,5kg, bin auch mit Übergewicht gestartet und hatte zum Glück immer nur Lust auf Gurke und Wassermelone. Hat sich leider vor 2,5Wochen geändert, als ich zu Mutti gefahren bin für etwas über ne Woche... Tja, seitdem ist Schoki voll im Trend und ich komme nicht dagegen an. Mutti ist Schuld 😜 In den letzten 2 Wochen kamen 2kg dazu😫 Aber was solls... Sonst geht's mir noch gut, Jammern auf hohem Niveau 😅 ich gehe öfter spazieren, heute wieder 6km, aber merke auch langsam, dass der Krümel schwerer wird und ich ne Pause mehr brauche als vor ein paar Wochen. Zudem sind die Nächte nicht so berauschend... Ich bin nicht oft, dafür aber lange (so ca 2Std meistens) wach. Aber nunja, mehr ists zum Glück nicht🤷‍♀️😅
An Besorgungen fehlt uns noch der ganze Kleinscheiß wie Fußsack/Decke für den KiWa, Wickeltasche, Apotheke, etc. Eigentlich haben wir bisher nur Bett, Autositze, KiWa und 90% der Klamotten 🙈
Liebe Grüße!

5

Hey,
Oh wow klingt mach einer richtig fitten Schwangeren. Hut ab 👌🏻 & deine Gewichtszunahme ist ja wirklich ein Traum bis jetzt. Hehe und das mit der Schoki bei Mama kenn ich auch nur zu gut 🙈 lass sie dir schmecken. 😉
Ich hasse spazieren und wandern, schon immer. 😅🙈
Habe jetzt diese Woche angefangen schwimmen zu gehen, ich hoffe dadurch bessert sich der Rücken.

Das mit dem schlafen tut mir furchtbar leid, dass ist bestimmt mega anstrengend. Legst du dich mittags ab und an nochmal hin?
Schlafen klappt bei mir noch super. Muss zwar oft pipi aber danach kann ich wieder gut einschlafen 😅

Ist es euer erstes Kind?

Liebe Grüße 🥰

17

Ja, das ist unser erster Krümel 🥰
Haha, ich bin sonst auch meeeega lauffaul, aber da ich seit Mitte April im BV bin und da ja Corona noch sehr vorherrschend war und auch niemand Zeit für irgendwas hatte, hab ich mich vor Langeweile gezwungen, täglich spazieren zu gehen. Anfangs um die 4km, als ich dann gefühlt alles kannte (wir wohnen direkt am Naturschutzgebiet, fußläufig zwei kleine Seen, ein Park etc), die Strecke erweitert. Ne Zeit lang war ich täglich somit 6-10km unterwegs, meist so um die 8. Mit den heißen Sommertemperaturen wurde es seltener und die Strecken kürzer, sodass ich jetzt wieder so bei 4-6km bin, ca 2-4x die Woche, je nach Laune 😉 Hätte mir das jemand Anfang des Jahres erzählt, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt 😂

In letzter Zeit schlafe ich mittags tatsächlich nochmal, ja. Ansonsten würde ich die Tage nicht schaffen...

Schwimmen klingt auch super! Gehst du ins Freibad oder in den See? Unser See ist immer so überlaufen, dass ich da keine Lust drauf hab... Aber vielleicht die Tage jetzt mal, immerhin sind die Ferien bei uns rum. Für deinen Rücken ist vielleicht auch sowas wie Yoga gut? Hoffentlich wirds nicht mit zunehmender Woche noch schlimmer! Aber Symphyse und Ischias lassen dich noch in Ruhe? Drücke die Daumen, dass es so bleibt 🍀 Zur Not lass dir doch Physio verschreiben oder geh zum Osteopathen, die können echt helfen.

Alles Gute weiterhin 🙂👍

weiteren Kommentar laden
2

Huhu.
Ich reihe mich gleich mal ein.
Ich habe am 3.11. Est mit unserem 3.Kind 🥰. Nach zwei Jungs (16Jahre und 2 Jahre) wird es dieses mal ein Mädchen. Ich freue mich riesig, obwohl ich wirklich, wirklich sehr gerne eine Jungsmama bin.
Mir geht es gut, seit zwei Wochen nehme ich Eisen, seit einigen Tagen ist auch die Müdigkeit erträglich. Zugenommen habe ich bisher 9,7kg, aber nun geht das Gewicht langsam rückwärts. Ich habe vor einer knappen Woche mit der Louwen-Diät begonnen. Das führt irgendwie auch dazu, dass ich mich etwas vitaleer fühle. Die Gewichtsabnahme (1,2kg) macht mir dennoch zu schaffen. Und ich werde das schnellst möglich mit meiner Gynäkologin besprechen. Ich schaue, dass ich von den Kalorien her gut abgedeckt bin, und hunger habe ich wirklich null zwischendurch. Ich esse viel Salat, viel Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Auch Käse und Fisch sind häufig auf dem Speiseplan.
Da ich in jeder Schwangerschaft knapp 25 kg zugenommen habe, finde ich es dieses mal nicht so schlimm. Ich weiß, dass es wieder runter geht. Möchtest du Stillen? Dann sei froh, dass dein Körper Reserven anlegt. Lehn dich zurück und genieße! Das geht alles wieder weg. Nicht gleich drei Wochen nach Geburt, aber das geht😎 Mach dir keine Gedanken😘
Wir gehören einfach nicht zu der Sorte Frau, die „nur“ am Bauch zunehmen und nach dem auskugeln wieder Topmodelfiguren haben😄

6

Oh wie toll, dann bekommst du ja mit deiner ersten Tochter etwas Unterstützung 🥰

War dein Eisenwert so weit unten oder nimmst du einfach Säfte prophylaktisch? Hattest du das in deinen SS davor auch?

Das mit der Louwen Diät hab ich auch schon gelesen. Hast du das vorher mit deiner Gyn oder Hebamme abgesprochen?
Ja das mit der Abnahme würde mir auch Sorgen machen, ist aber bestimmt halb so wild. ☺️

Ja ich habe vor zu stillen, ich hoffe so sehr das es ohne Komplikationen klappt aber meine Hebamme ist da super zuversichtlich das gemacht mir Mut 😅
Darüber hab ich gar nicht nachgedacht Reserven fürs stillen zu haben? Ist es so kräftezehrend oder wieso? Wie gesagt, ist mein erstes Kind 🙈

Hehe ne ne zu der Sorte Frau gehörte ich noch nie 🤣

9

Also ich empfand die Stillzeit als wahnsinnig Kräftezerrend. Habe meine kleinen 1 1/2 Jahre gestillt. Besonders die Anfangszeit war Energieraubend - aber schön!!!
Deine Hebamme hat Recht. Vertrau auf Mutter Natur! 😃 Was haben die Frauen gemacht, als es noh keine Babynahrung gab? Da hat das auch geklappt. 🙂 www.stillkinder.de ist eine wunderbare Seite für alles rund ums Stillen🙂

Das mit dem Eisenwert weiß ich nicht. Ist bei der letzten Vorsorgen aufgefallen, dass der Wert weit unten ist. Sollte mir dann ein Rezeot abholen für Eisentabletten.
Das mit der Louwen-Diät habe ich nicht abgesprochen. Ich denke, schaden kann das nicht. Und mein Sodbrennen ist übrigens komplett weg🤩

weitere Kommentare laden
3

Hallo Michelle,

Ich habe ab 8. 11. ET mit meinen zwei Buben 🤗.
Bisher habe ich 12 kg zugenommen, ist wie es ist. Ich will mir damit kein Stress machen, gibt auch Tage wo ich denke, Walross😁 aber lass uns versuchen garnicht so zu denken.

Wir sind total dabei alles fertig zu bekommen. Bin froh wenn das erledigt ist. Mir fällt der Alltag extrem schwer, Rückenschnerzen begleiten mich schon ewig und die immer größer werdende Murmel macht es auch nicht einfacher 🤭😅 aber ich will nicht klagen, bisher ist alles super verlaufen und so soll es sein und bleiben.

7

Hey 👋
Danke für deine lieben Worte 🥰 8.11. Ist ja cool, dann sind wir ja wirklich nicht weit auseinander 🤗
Ich versuche mir auch kein Stress zu machen, aber wie du schon sagst, dann gibt es Tage an denen klappt es nicht so recht und die häufen sich momentan einfach. Ich hoffe das wird ganz schnell besser. 😅

Und das dir der Alltag schwer fällt tja nun ich total verstehen. Bei mir ist es auch so, aber ich denke das gehört dazu. Zum Glück bin ich seit 4 Wochen im Beschäftigungsverbot und kann somit alles ruhig angehen lassen.
Arbeitest du noch? Wann beginnt dein Mutterschutz?

23

Ja ansich sind wir nah beieinander 🤭 ich glaube nur, dass wir garnicht so weit kommen. Die Jungs wachsen großartig 👏ich denkeee daher wird es vllt Oktober?!

Ich bin seit 2 Wochen auch im BV. Das tut gut aufjedenfall!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu ☺

Mein et ist der 1.11 , morgen beginnt also schon die 30 ssw , es wird langsam ernst 😅.
Aktuell hab ich sehr mit Rückenschmscherzen zu kämpfen, und die Nächte schlaf ich auch nicht mehr so gut, ne gemütliche Position zu finden trotz stillkissen ist gar nicht mehr so einfach.

Es ist meine 2 Schwangerschaft, meine tochter ist damals auch im November geboren ( 10.11.15) 😇 & diesmal bekomme ich einen Sohn.

Mein eisenwert ist auch nicht ganz so gut , und das macht sich auch langsam bemerkbar, extreme Müdigkeit usw. Da ich die Tabletten nicht vertrage muss ich diesen saft nehmen ( kräuterblut) lecker ist was anderes 🤣aber was muss das muss.

Zugenommen hab ich bisher 5kg,das hält sich noch in Grenzen. Bei meiner tochter hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 13 kg mehr drauf😅.

Was Vorbereitungen angeht sind wir fertig bis auf Kleinigkeiten.

Liebe Grüße 🥰

8

Hey Tess,
Oh ja die 3 vorne macht es so krass greifbar obwohl noch genügend Zeit dazwischen ist 🙈 ist wie eine magische Grenze 😅

Das tut mir leid das du kein erholsamen Schlaf hast, mit einem Stillkissen im Bett komme ich auch absolut nicht klar aber schlafen kann ich zum Glück noch sehr gut. Bis auf die Pipi Pausen nachts 😅

Beides Novemberkinder, das ist ja cool. 😍 ich selbst habe 1 Woche nach den ET Geburtstag und sollte damals am 11.11. Kommen und mein Sohn nun am 12.11. Ich bin gespannt wann er wirklich kommt 😅

Puh, ich finde diese Eisensäfte alle schrecklich 😖 zum Glück muss ich sie bis jetzt noch nicht nehmen.

Also deine Gewichtszunahme ist ja ein Traum bis jetzt 😍 was hattest du am Ende mit deiner Tochter drauf wenn ich fragen darf?

19

Huhu

Ja klar, genügend zeit ist noch...aber iwie finde ich rennt die zeit aktuell extrem 😅

Ja nachts ständig aufzustehen um pipi zu machen ist auch extrem nervig, aber ich hab abends / nachts so ein durst das ich es auch nicht schaffe weniger zu trinken🤣

Das ist ja cool mit deinem Geburtstag :)

Ja beides November kinder, bin gespannt wann der kleine Mann kommt. Meine Tochter kam 5 tage vor dem errechneten ET. Und es war eine sehr schnelle Geburt 3 Std 😅 von jetzt auf gleich.

Bei meiner tochter hab ich damals insgesamt 16kg zugenommen 😊

weitere Kommentare laden
10

Huhu, ich bin in der 27 ssw, et ist 19.11.
Bisher ging’s mir immer super.
Ich hatte auch in den ersten 12 Wochen keine Beschwerden.
So langsam bekomme ich wenn’s so warm ist wie heute ziemlich Probleme mit Wasser in den Beinen und Händen. Aber es hält sich noch in Grenzen und ich kann es aushalten 😅
Ansonsten ist alles super bei mir.
Zugenommen hatte ich bis zur 25 ssw 1 kg bin aber auch mit zu viel gestartet und daher habe ich ziemlich aufgepasst.

Es ist übrigens auch unser 1. Kind und es wird ein Mädchen 🙃

11

Was ein schöner ET (ist mein Geburtstag 😅).

Oh wow, 1 Kg ist ja wirklich nichts. Hammer 👌🏻 Da kannst du echt stolz auf dich sein.
Ich hab’s leider nicht gemacht und an der 12 ssw wo die Übelkeit weg war nicht mehr drauf geachtet, sondern nur genossen. Jetzt hab ich die Quittung 🤣

Hast du dir Kompressionstrümpfe oder so geholt oder machst du was gegen das Wasser und wie hat sich das bei dir bemerkt bar gemacht?
Drücke dir die Daumen, dass es nicht mehr wird 💚

13

Ach ist ja witzig an deinem Geburtstag 🙃

Ja das stimmt, aber zur Zeit hab ich ziemlich Hunger 😅 und bin auch jetzt im Sommer etwas nachlässiger. Da mal ein Eis und so 🙈
Ach am Ende ist es ja eigentlich egal Hauptsache man bekommt es mehr oder weniger wieder runter 🙈

Und schwimmen ist glaube ich ziemlich gut für den Rücken und das Gewicht 😉

Wir sind ein paar Tage weg gefahren und es war ziemlich warm. Beim „wandern“ hab ich dann gemerkt dass die Beine und Hände spannen und dick werden.
Bisher hab ich noch nichts dagegen unternommen meistens gehts am nächsten Tag wieder oder wenn’s abkühlt.
Vielleicht mal beim nächsten Termin beim Arzt ansprechen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo, wir haben ET am 8.11. morgen beginnt die langersehnte 28+0 🥳 ich liege leider seit 21+ im Krankenhaus. Bei der Feindiagnostik kam ein Trichter und Gebärmutterhals von 1,5 cm. Mir wurde ein Pessar gelegt und fünf Tage Bettruhe. Leider hat es sich nach fünf Tagen weiter verschlechtert und die Fruchtblase ist prolabiert. Entlassung mit einer deutlich schlechten Prognose.
Mein Gyn. hat mich direkt in die nächste Klinik eingewiesen. Hier liege ich brav und bekomme eine Dauer Tokolyse und in Phasen Antibiose. Geschaut wurde vaginal am Mittwoch das zweite Mal, weil sich keiner mehr unten ran traute. Ich dürfte zu den medizinischen Wundern gehören... Der Prolaps ist weg Hals bei 2cm.

Ich habe ein Kilo abgenommen, leider auch fast keine Muskeln mehr.
Dafür wiegt mein kleiner Mann stolze 1350g. Wir zittern uns durch jeden Tag, aber die 3 ist in Sicht und dann wird alles deutlich entspannter.

🙋🏼

28

Hey 👋
Oh Mist, das tut mir wirklich leid. Och hoffe es geht dir und deinem Krümel gut.
Man das ist echt ein Mist so lange im Krankenhaus zu sein. Kannst du wenigstens Besuch bekommen?

Darfst du denn bald nach Hause? Gibts da für dich einen Lichtblick das du dann dich zuhause ins Bett verkriechst?

Schön aber das dein kleiner sich so prächtig entwickelt 🥰 und ja wenn die 3 vorne steht wäre ich auch etwas entspannter.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass der kleine Mann noch bei dir bleiben will und alles bestens ausgeht. Und fühl du dich ganz doll gedrückt, du schaffst das 🤗💚

18

Hey,
bei uns ist ET am 4.11. Aber wahrscheinlich werden wir eine Woche eher erlöst da es wieder ein KS wird mit anschließender Sterilisation. Wir haben letztes Jahr im September bereits eine Tochter bekommen und nun kommt die zweite Püppi dazu❤️.
Ich bin nicht gerne schwanger und froh wenn auch diese Zeit geschafft ist. Zum Glück hab ich dieses Mal nicht soviel Wasser wie letztes Jahr, dafür machen mir Rückenschmerzen schon seit ein paar Wochen zu schaffen. Allerdings muss ich meine kleine auch noch viel tragen.
Ich hab bis jetzt knapp 10kg zugenommen und bin damit fein.
In der letzten SS waren es zum Schluss 27kg, deswegen find ich die 10kg echt ok und weiß dass ich nicht wieder soweit oben ankomme.

Ich wünsche euch allen noch eine stressfreie entspannte Schwangerschaft.
LG Sunny Ssw 28+3

29

Guten Morgen ☀️

Uhhh eine reine Mädchen Mama wie schön 😍🥰
Ist der KS von dir gewünscht aufgrund der Sterilisation oder gibt es dafür noch andere Gründe, wenn ich fragen darf? 🙈

Das mit den Rückenschmerzen ist echt übel, vor allem wenn du die kleine noch trägst, aber geht ja nicht anders. Halte durch 💪🏻 Du schaffst das!

Ich glaube fast, wenn ich das so lese, dass wenn man schonmal schwanger war und davor eine hohe Gewichtszunahme hatte sind alle einfach froh wenn es Weniger ist als davor. Langsam glaube ich echt ich stelle mich zu sehr an 🤣 deine Worte machen mir auf jeden Fall Mut 😅

Ich wünsche dir auch noch eine angenehme Rest Schwangerschaft, zum Glück ist es ja bald geschafft

48

Ja nur Mädels zu Hause😅meiner armer Mann... Aber in unserem Freundeskreis gibt es nur Familien mit nur Jungs oder nur Mädchen. Selten haben welche beide Geschlechter.

Ja der Kaiserschnitt ist dieses Mal gewünscht da meiner 1.Tochter "leider" auch mit Ks geboren wurde und bevor es dieses Mal wieder letztendlich so läuft und die Sterilisation gewünscht ist haben wir uns dafür entschieden. So habe ich einen festen Termin, Schmerzen nur danach und nicht davor und danach und 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Da ich bei Entbindung 41 Jahre alt sein werde macht es für mich Sinn.

Ich hab vor der 1.SS 6Tage die Woche gearbeitet und bekam dann sofort BV... Also von 100% auf 0....klar dass dann die Kilos schneller kommen. Ich hab es einfach akzeptiert und bis auf wenige alles wieder runter bekommen. Das schaffst du auch.

In der 2.SS wird man aber bei allem entspannter. Zumindest kann ich das von mir behaupten.

Dir weiterhin alles Gute😘

20

Morgen 😍,

Ich habe am 19.11. ET mit unserer ersten Prinzessin. Drei wunderbare große Brüder werden sie herzlich empfangen. 💕.
Mein Nestbautrieb ist gerade gestoppt, da unser Anbau erst in den Endzügen ist, aber ab Mitte Sep dürfte dann alles fertig sein.
Körperlich bin ich sehr fit.
Allerdings habe ich jetzt schon exakt 10kg mehr.
Hoffe das hält sich langsam etwas in Grenzen. 😅
Wir fahren Ende August noch zu 5. In den Urlaub. Darauf freue ich mich sehr. 💕

Ganz liebe Grüße und alles Gute.

Minzi mit ihren 3 Prinzen an der Hand (2,6,6) und Prinzessin im Bauch (27.SSW) ❤️

30

Guten Morgen ☀️

Mega cool das du jetzt Mach deinen 3 Jungs etwas Unterstützung erhältst 😍 und die kleine wird immer jemanden haben der auf sie auf passt. Super schön.

Mitte September ist doch gar nicht mehr so weit weg und das reicht ja dann anzufangen 😅 wir sind schon so gut wie fertig, aber auch nur weil wir 3 Wochen Urlaub hatten und nicht weggefahren sind 🤷🏼‍♀️😅
Fehlen nur noch die Kleinigkeiten.

Genießt den letzten Urlaub zu 5 noch ausgiebig. Es sei euch gegönnt 🥰 wo gehts hin?

Wieviel hast du in deinen anderen Schwangerschaften zugenommen, wenn ich fragen darf?

Dir alles liebe und eine ganz tolle, entspannte Zeit noch 💚

50

Danke.
Ja ich denke auch dass das reicht. 😊
Aber man is einfach immer ungeduldig. Zumindest ich.

Wir fahren ins Familux Kinderhotel in Gosau. Endlich auch Urlaub für Mama und Papa. 😍🤩

Und ich genieße die Schwangerschaft. Geht ja alles super schnell jetzt beim dritten Mal irgendwie.

Ich hab in der ersten Schwangerschaft 10kg zugenommen. (sehr früh entbunden).

In der Zweiten waren es 14kg.

Ich hoffe auch dieses Mal pendelt es sich da irgendwie ein. 👌

Alles Liebe.

21

Hallo Michelle,

unser ET ist der 9.11. und ich hoffe sehr, dass der kleine Mann sich noch so lange Zeit lässt… Bis zur 25. SSW hab ich mich perfekt gefühlt und alles war top, seitdem kommt ständig was neues dazu. Gebärmutterhalsverkürzung, Trichterbildung, höllische Schmerzen in Hüfte und Scharmbereich und auch schmerzhafte Wehen gab es schon. Für mich heißt es liegen und ausruhen 😢 Ist mit einem fast 4 jährigen gar nicht so einfach… den Urlaub mussten wir auch stornieren und aktuell könnte ich nur 😭 Naja es ist wie es ist, da muss ich jetzt durch. Zugenommen habe ich 5,5 kg obwohl mein Bauch riesig ist 😂 Ach ja und der kleine lernt jeden Tag eine neue Sportart in meinem Bauch. Aktuell ist es eine Kampfsportart 😂 Ist deiner auch so aktiv?

Die Vorbereitungen sollten erst in 2 Wochen nach dem Urlaub beginnen, aber jetzt können wir ja schon langsam anfangen - wenn wir eh zuhause sind :)

LG Soliko mit 2. Prinzen im Bauch (27+6 SSW)

31

Hey Soliko,

Das tut mir leid, dass es dir seit einigen Wochen nicht gut geht. Das ist super ärgerlich und bestimmt Sau schwer mit deinem kleinen Wirbelwind zuhause. Hast du den Unterstützung?

Deine Gewichtszunahme ist ja mal 1A 🤩

Ja mein kleiner ist auch sehr aktiv teilweise, zum Glück ist es noch nicht unangenehm oder tut weh 😅
Wie ist das bei dir?

Ist zwar doof mit dem Urlaub, aber vielleicht hast du so ja eine gute Ablenkung wenn ihr euch nun vorbereiten könnt 🥰

Wünsche dir alles liebe & hoffe der kleine macht es sich noch ordentlich gemütlich bei dir im Bauch 😉

46

Ich habe viel Unterstützung von meinem Mann und meinen Eltern, also was das betrifft absoluter Luxus 🥰

Seine Tritte sind manchmal schon schmerzhaft, mein 1. Sohn war viel ruhiger. Jetzt hat er sich auch in BEL gedreht und tritt mir in die scheide 🙈 fühlt sich manchmal an, als würde ein Fuß unten raus kommen 😂

Vielen Dank! Dir auch alles Gute 🍀