Gebäudereiniger in der Schwangerschaft?

Hallo, ich arbeite derzeit als Gebäudereiniger, in einem Reinraum Betrieb. Ich bin jetzt in der 6. SSW und bin nicht sicher ob ich hier noch arbeiten darf.

Wir arbeiten viel mit Flächendesinfektion und Desinfektion auch im Wischwasser, bei einigen Reinigungsmitteln müssen wir auch Schutzbrille aufsetzen zum einfüllen usw...

Ich bin jetzt nicht sicher ob ich ein Beschäftigungsverbot brauche oder ob ich ohne bedenken weiter arbeiten kann? Ich werde nachher mit meinen Frauenarzt auch nochmal darüber sprechen.

LG Mandy 🤗

1

Du musst mit deinem Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen bzw muss dein Ag diese ausfüllen und anhand dieser Beurteilung wird entschieden, ob du einen anderen Arbeitsplatz brauchst, oder nicht.
Kann intern kein anderer Arbeitsplatz für dich geschaffen werden, bekommst du erst ein BV

4

OK, da muss ich Mal mit meinen Chef reden.. vielen Dank :)

2

Hallo,
falls du im Reinraum selbst arbeitest darfst du zumindest dort nicht mehr weiter beschäftigt werden.
Habe früher selbst im Reinraum gearbeitet, da sind alle schwangeren Kolleginnen direkt ins BV gegangen. Im Reinraum herrscht ein leichter Überdruck, um die Partikel am eindringen zu hindern, der ist für Schwangere sicherlich nicht soo unendlich gefährlich, dennoch soll natürlich kein Risiko eingegangen werden.

Bezüglich der Reiniger müsste es doch auch einzelne Sicherheitsdokumente geben, die sollten auch für jeden Mitarbeiter zugänglich sein (eventuell mal Kollegen fragen?). Da steht meines Wissens auch drauf wie die Verwendung in der Schwangerschaft geregelt ist.

Ich würde an deiner Stelle Rücksprache mit deinen FA halten und die Arbeit Zeitnah informieren. Gerade in der Frühschwangerschaft ist man doch öfter schlapp und müde. Deine Arbeit klingt körperlich anstrengend, da ist es auch nicht schlecht wenn jemand ein Auge auf dich hat zwecks Kreislauf und so was...

Liebe Grüße und eine wundervolle Kugelzeit
Laura

5

Mein Arbeitgeber ist auch mein Schwiegervater, demzufolge weiß er Bescheid. 😅

Er hat sich aber jetzt heute schon Mal um Ersatz gekümmert die ich einarbeiten soll, damit ich dann zeitnah Zuhause bleiben kann, meinte er heute zu mir.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂

3

Ich arbeite auch als Reinigungskraft, musste zum Betriebsarzt wegen Gefährdungsbeurteilung und der hat entschieden das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, da ich vieles nicht mehr machen durfte...Bin auch ganz froh drüber da ich mich nicht mehr so bewegen kann...

6

Ich weiß gar nicht ob wir so etwas wie einen Betriebsarzt haben 😅 sind nur eine relativ kleine Firma mit ca 30 Mitarbeitern.

7

Hallo 😊
Ich kann dir von meiner Cousine berichten die mir das erzählt hat.
Sie arbeitet im Personalbüro einer Putzfirma und in deren Betrieb kommt jede Mitarbeiterin die in den Putzteams arbeitet mit Bekanntgabe der ss sofort ins BV aufgrund der Chemikalien und Putzmittel. Da gibt es auch keine Alternativen wie Büro oder ähnliches.

Liebe Grüße 🌼

8

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin jetzt aufgrund einer Zyste am Eierstock erstmal krank geschrieben und habe Bettruhe... Die Frauenärztin meinte aber auch direkt, wenn das geklärt ist mit der Zyste und sich die Schwangerschaft weiter gut entwickelt, muss ich wahrscheinlich ins BV...