Röteln-Titer grenzwertig

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 6. Woche (5+2) und schiebe gerade ein bisschen Panik.
Mein röteln-titer wurde zwei mal im Abstand von einem Jahr bestimmt.
März 2020: 55
März 2021: 15
Bei 15 steht im MuPa grenzwertig. Leider hatte ich im April eine MA.

Ich habe jetzt Sorge, dass der titer noch weiter abgesunken sein könnte.
Eigentlich wollte ich dieses mal erst in der 7. Woche zum FA, aber ich arbeite als Lehrerin an einer großen Schule und zweifel jetzt doch, ob ich das nicht lieber so bald wie möglich abklären sollte.

Hat damit jemand Erfahrung? Ab welchem titer ist der Schutz denn nicht mehr ausreichend? Wann müsste man ins BV?

1

Ich habe gerade beim FA angerufen und die sprechstundenhilfe sagte, die testen den titer erst, wenn es eine nachweisliche Herzaktion gibt. Also dann erst bei dem Termin nächste Woche. Einen Grenzwert konnte sie mir nicht nennen.

Dabei habe ich gerade gelesen, dass eine röteln-infektion umso schädlicher für das Baby ist, je früher sie stattfindet.
Das ist dann doch auch irgendwie unlogisch, dass man dann die ersten Wochen einfach wie gehabt weitermacht und dann erst Maßnahmen ergreift...

2

Hey der Grenzwert ist glaube ich 6. Mein Wert war unter 6 und ich durfte somit nicht mehr in der Schule arbeiten. Ich denke aber dass du bei grenzwertig noch genügend Schutz hast. Alles Gute

3

Danke. Na, wahrscheinlich wird der mittlerweile nicht unter 6 gesunken sein. Aber wer weiß bei dem sturzflug, den der Wert in einem Jahr hingelegt hat...

4

Puh, ich bin gerade irritiert...ich habe in beide n vorangegangenen SS keinen Röteln Titer gehabt (trotz ausreichender Impfungen), arbeite in einer Institution mit knapp 1000 Personen zusammengerechnet, wovon viele immunschwach sind, und habe nie ein BV bekommen...vielleicht sollte ich da diesmal nachfragen, sobald ein Herzschlag da ist, auch wenn ich kein BV anstrebe, aber aus Sicherheitsgründen...

5