Bitte um eure Erfahrungen..

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hatte schon einmal einen Wunschkaiserschnitt? Vorteil? Nachteil?
Für wen wäre sowas nie in frage gekommen und sagt lieber normal gebären?!

Ich bin hin und hergerissen bekomm mein erstes Kind und meine gedanken kreisen .. (ängste vorfreude) Ich möcht natürlich für mich und mein Baby das richtige tun ..
danke um eure Erfahrungen

LG 😊

1

Hi, ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger u. hab vorher immer gesagt, bei mir gibt es nur einen Wunschkaiserschnitt. Jetzt denke ich schon lange anders darüber u. will es auf jeden Fall versuchen normal zu entbinden. Ich bin jetzt in der 22. ssw und hab mit starken Symphenschmerzen zu tun und hoffe, dass ich normal entbinden kann, da ich etwas Angst vor einer Symphysensprengung habe 😅

2

Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
Ich kenne Frauen, die waren „froh“, dass das Kind ihnen die Entscheidung mit einer Beckenendlage „abnahm“. Ich kenne Frauen, die erst unter den Wehen merkten, dass sie Panik vor einer natürlichen Geburt haben. Ich kenne Frauen, die nach der natürlichen Geburt wünschten sie hätten einen Kaiserschnitt gehabt und umgekehrt … die Liste lässt sich sicherlich fortsetzen.

Für mich persönlich war es eine Horrorvorstellung operiert zu werden ohne dass es sein muss. In meinem Kopf passte Geburt und OP nicht zusammen. Daher war klar: ich will eine natürliche Geburt. Selbst als man mir unter der Einleitung einen Kaiserschnitt anbot, habe ich abgelehnt. Es ging so. Es lief gut. Ich musste direkt danach in den OP und war zwei Stunden von meinem Sohn getrennt. Nicht meine Traumvorstellung. Und trotzdem okay.

Was ich sagen will ist: überlege, was dir wichtig ist. Und entscheide das persönlich. Denn am Ende geht es deinem Kind am Besten mit einer glücklichen Mutter.

3

Danke für deine Worte....
Ich weiß momentan nicht welche die richtige Entscheidung für mich wäre.. Denke ich werde mal um ein Beratungstermin bitten..
lg

10

Das klingt nach einem guten Plan!
Alles Gute!

4

Hallo 😀 ich musste mein Kind vor 4 1/2 Jahren durch einen Geburtsstillstand per Notkaiserschnitt zur Welt bringen. Ich kann dir sagen, es war die Hölle. Ich habe dadurch sehr viel Blut verloren und stand lange neben mir. Der Schnitt und die Narbe sind kein zuckerschlecken. Ich hatte ein Jahr später noch immer taube stellen und brennende Schmerzen in Seitenlage (richtig blöd, wenn du dein Kind gerne im Liegen stillst) - trotz, dass chirurgisch super gearbeitet wurde (wurde in einer Bauchspiegelung kontrolliert). Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger und hoffe so sehr auf eine spontane Entbindung 🙂

Alles Gute!

5

Ohje das tut mir leid .. hoffe das es diesmal klappt 🍀😊
Ja eigentlich wäre normal gebären wenns schon geht der bessere weg ..
danke für deine Antwort

6

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt (aus schon immer Überzeugung) und daraus resultierend 2 weitere (zu kurze Pause dazwischen usw.). Bald den 4.

Nach allen KS bin ich am 2. oder 3. Tag heim. Mir gings mit denen super, also bereut habe ich da nix. Manch eine liegt aber auch ewig rum. Also das kann man vorher nicht sagen. Ich bekomme ja bald den 4. und da ist es leider schon ein akutes Narbenproblem. Also für Folgeschwangerschaften sind da zumindest zum Ende hin Ängste und Sorgen vorprogrammiert. Das ist zumindest ein Punkt, wo ich denke, ein Nachteil.

Bei vielen Kliniken muss man ja auch eh erst "rumdiskutieren", einfach so bekommt man n Wunschkaiserschnitt ja kaum.

Vorteil: Termin planbar, andere Geburtsverletzungen umgangen

15

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Danke für eure ehrliche Meinung und Erfahrung alles liebe 🍀🌸

7

Ein Wunschkaiserschnitt käme für mich nicht in Frage. Ich habe zwei Kinder, beide spontan entbunden, beides keine leichten Geburten. Dennoch war es für mich so richtig. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe wieder auf eine spontane Geburt. Eine OP ohne Indikation ist für mich keine Option.

Aber das ist nur meine Meinung. Wenn der Gedanke an eine normale Geburt Angst macht, und man diese Angst nicht in den Griff bekommt oder es medizinische Gründe gibt, ist ein Kaiserschnitt natürlich eine gute Sache.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

16

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Danke für eure ehrliche Meinung und Erfahrung alles liebe 🍀😊

8

Ich finde es gibt für beides vor und Nachteile. Einerseits ist es gut, dass es die Möglichkeit gibt für einen Kaiserschnitt, anderseits denke ich, man sollte öfters auf den eigenen Körper vertrauen. Klar, wenn es nicht anders geht, dann ist eine sectio nötig. Aber solange es keine Risiken gibt würde ich es immer auf natürliche Weise versuchen. Es ist meine erste SS, und ich weiß jetz schon, dass ich mitten in den Wehen wahrscheinlich an dem Punkt komm, wo ich vllt denke, ich schaff es nicht, aber bisher haben es ja alle anderen auch geschafft, also warum sollte es bei mir nicht gehen. Und was mir am wichtigsten ist, dass unsere Kleine selber entscheiden kann, wann der richtige Zeitpunkt ist, auf die Welt zu kommen.
Vllt hilft Dir das weiter.
Aber am wichtigsten ist, dass Du eine Entscheidung triffst, die sich für Dich richtig anfühlt! ❤️

17

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Danke für eure ehrliche Meinung und Erfahrung alles liebe 🌸

9

Ich habe damals das Buch „Königsweg Kaiserschnitt“ gelesen. Blöder Titel aber sehr sehr sachlich und analysierend geschrieben. Es beleuchtet auf wissenschaftliche Art alle vor- und Nachteile beider Geburtsformen. Mir hat es geholfen.

18

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Danke für eure ehrliche Meinung und Erfahrung alles liebe 🍀

11

Hey😊

Ich hatte 2019 einen Kaiserschnitt meine Tochter lag damals in BEL und ich hatte soooooo Angst vor einer spontanen Geburt.

Der Kaiserschnitt verlief ganz gut ohne Schmerzen und in ca. 15 minuten war meine Tochter dan da.

Ich war froh das wir ein Familienzimmer hatten und mein Mann bei uns sein konnte er hat sich in den ersten Stunden um sie gekümmert weil ich nicht gleich aufstehen konnte.
Erst am nächsten Tag bin ich aufgestanden und die Schmerzen waren der Wahnsinn ich wurde fast ohnmächtig... 🥴
Am Donnerstag hatte ich den KS und am Samstag in der früh bin ich heim gegangen desto früher du mobiler wirst desto schneller verschwinden die Schmerzen. Zumindest war das bei mir so.

Es hat ca. Einen guten Monat gedauert bis die Schmerzen komplett weg waren..
Jeder Schritt hat echt weh getan.. Dennoch war ich zufrieden.

Die Vorteile von einem Kaiserschnitt sind einfach die das du alles besser und selber im Vorfeld planen kannst da du ja weißt wann dein Kind zur Welt kommt

Der Nachteil ist das du eine zeitlang nicht so mobiel bist zumindest die ersten 24 Stunden.

Ich habe mir damals Geschworen bei Baby Nr. 2 wird es auch ein Kaiserschnitt.

Nun bin ich schwanger mit Baby Nr. 2
Und der Gedanke Kaiserschnitt war plötzlich kein Thema mehr und ich hatte auch plötzlich keine Angst mehr von der spontanen Geburt😍🙏
ich habe sogar mega Glücksgefühle und werde daher Auf jedenfall (soweit mein Baby mitmacht) spontan entbinden.
Ich möchte einfach schneller wieder fit sein und meine Tochter die dann 2 Jahre alt ist auch tragen mit ihr toben und spielen, was ich mit einem Kaiserschnitt nicht sofort kann.

Ich wünsche dir alles Gute 💕🤰

19

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Danke für eure ehrliche Meinung und Erfahrung alles liebe 🍀🤗

12

Hallo,
ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage.

Was ich als Vorteil dran gesehen habe:
- Planbarkeit
- bekannte Risiken
- keine Wehen ;-)
- der Beckenboden wird nicht so in Mitleidenschaft gezogen
Nachteile:
- Die Schmerzen kommen nachher (und nicht zu knapp)
- lange Zeit weniger mobil
- irgendwie reißt man das Kind raus
- die Narbe bleibt

Ich glaube, dass jede Frau noch eigene Vor- und Nachteile daraus ziehen kann oder Dinge ganz anders sieht.

Wahrscheinlich ist das Wichtigste, dass du dich mit dem Gedanken an eine vaginale Geburt oder eines Kaiserschnitts wohl fühlst. Ich konnte mir als Jugendliche udn junge Erwachsene nie vorstellen vaginal zu entbinden, weil meine Periodenschmerzen schon so schlimm waren. Wie soll das erst mit Wehen werden? Im Laufe der Schwangerschaft habe ich meine Meinung geändert und war völlig im Einklang mit der Idee einer vaginalen Geburt. Als es dann hieß, dass ein Kaiserschnitt meine bessere Option war, habe ich wieder gehadert. Im Endeffekt war es eine schöne Geburt per Kaiserschnitt, den ich (tatsächlich erst währenddessen und im Nachhinein) völlig akzeptiert habe.
Jetzt kommt Baby Nr. 2 und ich strebe eine vaginale Geburt an. Ich möchte das machen! Sollte es aus welchen Gründen auch immer wieder ein Kaiserschnitt werden müssen, werde ich auch damit zurecht kommen.

Mir hat übrigens geholfen mich mit beiden möglichen Szenarien auseinander zusetzen und dann in sich rein zu hören, was einem mehr zusagt.

Alles Gute für die Schwangerschaft und bei der Geburt - in welcher Form auch immer :)

20

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen. Danke für eure ehrliche Meinung und Erfahrung alles liebe 🍀 🥰