Progesteron seit Beginn der Ss

Hallo Zusammen 🙋🏼‍♀️
Letztes Jahr im Oktober hatte ich einen Abort in der 8. Ssw. Aktuell bin ich in der 13.Ssw und seitdem meine Ärztin mir die Schwangerschaft bestätigt hat, nehme ich zur Unterstützung Progesteron 1x täglich. Heute hatte ich die NIPT Untersuchung und meine Ärztin sagte mir, sie können aufhören oder die Tabletten weiter nehmen- das dürfte ich entscheiden.

Ich wollte da mal Fragen ob ihr die Tabletten auch unterstützend genommen habt und was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt?

Ich bin natürlich überglücklich, dass es unserem Kind gut geht und es zeitgerecht entwickelt ist aber ich kann ja eben nicht sagen, ob es sich auch ohne die Tabletten gut entwickelt hätte.

Selbst wenn ich jetzt aufhören würde die Tabletten zu nehmen& es würde Progesteron fehlen, würde sich der Mangel doch bemerkbar machen und ich würde meinen Kind nicht direkt schaden oder?

Ich danke schonmal für eure Antworten 🤰
SaBeverahly mit ⭐️ im Herzen und Krümel im Bauch 12+4🍀

1

Ab ungefähr der 8./9. Woche beginnt sich die Plazenta zu bilden und die Arbeit des Gelbkörpers zu übernehmen. So hat es mir der Arzt der Kinderwunschklinik erklärt. Auch wenn du in einer Behandlung in einer solchen Klinik bist, ist es normal ab der 12./13. kein Progesteron mehr zu nehmen, da es einfach nicht mehr notwendig ist.

6

Danke für die schnelle Antwort, ich werde sie nun guten Gewissens absetzen können 🙂 Lg

2

Die meisten Frauenärzte empfehlen, Progesteron bist zur 12. SSW zu nehmen. In der weiteren Schwangerschaft übernimmt dann die Plazenta. Du musst also keine Angst haben es abzusetzen.

5

Vielen Dank für die Antwort 🍀

3

Hallo,
ich habe aufgrund einer Gelbkörperschwäche und zwei damit verbundenen frühen Abgängen Progesteron genommen. da ich aber unter extremen Nebenwirkungen litt und sich das Baby gut entwickelt hat, habe ich 10-11 SSW ausschleichen lassen und dann ganz abgesetzt. Ich hatte noch ein paar Kapseln zur Sicherheit da, um sofort reagieren zu können, falls doch Blutungen auftreten.
Jetzt bin ich in der 31. SSW und dem Kleinen gehts noch immer gut.
LG

4

Vielen Dank für deine Antwort 🙂 Das baut mich auf und macht mich sicherer darin es abzusetzen. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

7

Ich hatte eine künstliche Befruchtung und seit der punktion(eizellenentnahme) nehme ich Progesteron weiter bin jetzt in der 15. ssw nehme es 3x am Tag

8

Hi,
Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft aus demselben Grund wie du Progesteron genommen. Ich hab Ende der 14.ssw damit aufgehört.
Ich persönlich glaube, dass eine intakte Schwangerschaft auch ohne Progesteron bleibt.
Bei meiner Missed AB war das Progesteron zwar niedrig, aber ich hab damals gelesen, dass das daran liegt, dass auch das hcg ja nicht genug steigt und daher die Progesteronproduktion nicht ankurbelt.