Hilfe, Reizdarm!!!🙈😔

Hallo,
Seit ewigkeiten leide ich an Reizdarm aufgrund von Nervosität.
Bei Prüfungen, Veranstaltungen etc. bekomme ich durchfall.
Jetzt hatte ich früher immer zu Immodium gegriffen und das hat relativ gut geholfen.

Jetzt ist am Samstag die Taufe meiner Patentochter & ich bekomme schon Bauchkrämpfe und Durchfall aleine schon vom daran denken..

Das belastet mich so sehr, weil es mir unangenehm wäre, in der Kirche davon zu springen um aufs Klo zu gehen.

Muss auch kurz was sagen in der Kirche & das ist für mich Horror.

Nun habt ihr Tipps gegen diese Nervosität?
was könnte ich für akute bauchkrämpfe mit Durfchfall trotz ss nehmen? 😩😩😩😩
Hilfe, hab schon schlaflose Nächte...

1

Ohje, du Arme 😕
Gegen Durchfall hilft Perenterol. Das ist auf Hefebasis und darf auch während der Schwangerschaft genommen werden.

Vor der Schwangerschaft half mir bei Bauchkrämpfen Buscopan. Ich weiß aber nicht ob man das während der Schwangerschaft nehmen darf. Am besten fragst du mal deinen Gyn.

Ich hoffe du kannst das Tauffest deiner Patentochter genießen und ihr habt ein schönes Fest 🌺

2

Perenterol hilft mir leider nicht🥺
da der Durchfall dan akut ist, aufgrund von Nervosität😩
aber buscopan könnte ich mal abklären☺️vielen Dank😍

3

Hallo Gleichgesinnte
Also wenn es nicht regelmäßig in der SS genommen wird, kannst du sowohl buscopan als auch Loperamid nehmen.
Ich hab schon Jahre Reizdarm , auch Verschlechterung bei psychischer Belastung. Jetzt habe ich seid Anfang der Schwangerschaft so schlimm Durchfall, dass ich mich gar nicht traue woanders was zu essen🙄 mega nervig.

Vielleicht hilft dir das und du kannst den Tag dennoch genießen. Lg

4

Hallo,
Schön nicht alleine zu sein😩
ja bei mir ist es auch schlimmer seit dem positiven Test..
Auf der Arbeit am schlimmsten😔
hilft dir sonst noch was? anderes essen oder so?

Zuhause ist mir das Piepegal, aber muss dazu sagen zuhause triffts mich auch nicht so oft😂

6

Leider hilft bei mir nix anderes. Bin aber auch im BV , da ist das nicht ganz so schlimm, denn bei mir ist es egal was ich esse...es geht keine 5 Minuten später los. Selbst nachts habe ich momentan Krämpfe und muss zur Toilette. Das nervt mich ungemein, da ich immer überlege ob es Darm ist oder doch was schlimmeres.
Ich hoffe das es einfach besser wird und das es nur mit der Hormonumstellung zu tun hat.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Ich habe leider auch einen Reizdarm und kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.
Bei psychisch und stressbedingtem Durchfall könnte dir eventuell Amitriptylin helfen. Es ist zwar ein Antidepressiva, aber niedrig dosiert, hilft es auch oft beim Reizdarm. Amitriptilyn darf auch in der Schwangerschaft eingenommen werden. Sprich es doch einmal mit de Hausarzt oder Gastroenterologen ab.

Hast du es schon einmal mit Entspannungsübungen versucht (autogenes Training oder ähnliches)?

7

Hallo,
Da erkundige ich mich gerne mal.
leider, wird das thema bei mir immer wieder erst akut wenn der Anlass näher rückt & dann kann ja autogenes training gar nicht mehr helfen?🥺

12

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann. Ich habe bis zu meiner 1. Schwangerschaft auch sehr darunter gelitten. Wenn ich irgendwo essen gegangen bin, musste ich bis zu 6(!) Immodium einnehmen. Irgendwann habe ich dann gesagt, dass das absolut schädlich ist. Ich habe offen mit Freunden drüber gesprochen wenn wir irgendwo essen gegangen sind und war erstaunt wie viel Verständnis sie hatten. Dass Freunde eingeweiht waren hat mir persönlich super geholfen. Ich war nicht mehr alleine mit meiner Angst eine Toilette finden zu müssen. Es wurde bei Treffen darauf geachtet, dass eine Toilette da war und es hat überhaupt niemand doof geguckt! Das hat mir auch dabei geholfen auswärts auf Klo gehen zu können. Klar ist das unangenehm. Aber so viele Tabletten zu nehmen, war weitaus schlimmer. Irgendwann hat es sich dann von selbst gelegt. Ich habe nun seit 2 1/2 Jahren keine Immodium mehr genommen. Als die Angst bei mir weg war, war auch der Reizdarm Geschichte. Ich weiß wie gesagt nicht ob dir das hilft. Vielleicht ja langfristig. Es haben mehr Leute damit zu kämpfen als man glaubt. Und es nicht mehr als Tabu zu betrachten finde ich ziemlich wichtig. Ich wünsche dir alles Gute.