Frühschwangerschaft & Ovuzyste wer kennt sich damit aus??

Hallo. Ich bin jetzt nach einer ICSI im 2. Kryozyklus schwanger geworden. Bin jetzt bei 5+6. Nun hat man gestern im Ultraschall gesehen das ich im linken Eierstock eine Ovarialzyste habe die recht groß ist, mind. 6 cm. Die kommt wohl wenn das rangereifte Ei im Eierstock nicht platzt und springt sondern immer weiter wächst. Ich soll jetzt erst mal abwarten und bei starken Schmerzen etc. Ins KH gehen. Hat eine von euch Erfahrungen damit? Wo geh ich dann hin? In die Notaufnahme? Ins MVZ? Musste noch nie notfallmäßig ins KH (zumindest war ich da nie bei Bewusstsein)
Oder hat so eine Zyste irgendwann mal ne Größe erreicht wo sie sich nicht mehr zurück bildet ? Haben seit 4 Jahren Kinderwunsch und hab Angst das es jetzt daran scheitert.... lg und danke ✊😘

1

Hallo,
ich hatte diese Schwangerschaft auch eine ziemlich große Zyste. Man soll ruckartige Bewegungen vermeiden und nicht so viel Sport machen. Ich hab daher ein paar Wochen mit Zumba pausiert. Sie ist dann von alleine wieder verschwunden.
2016 hatte ich schonmal eine Zyste, die wurde wegoperiert, da sie mir Probleme gemacht hat. Ich war damals beim Frauenarzt und der hat mich dann ins Krankenhaus überwiesen.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft.
Meine beiden Großen sind auch Eisbärchen.
blubb

2

Huhu,

ich hatte auch den gleichen Befunde mit sogar noch einer kleineren daneben. Die Gelbkörperzysten sind auch dazu da die SS zu erhalten und gar nicht so selten in einer SS deswegen werden sie im ersten Trimen auch selten entfernt ohne Grund.

Ich habe meine Zyste immernoch aber sie ist am kleiner werden. Im KH (hatte in der 9.ssw mal Blutung) war auch Flüssigkeit dahinter zu sehen, aber wie gesagt KH hat mich da beruhigt eher statt Stress zu machen.

Es gibt auch Zysten die Platzen und einfach abfließen ohne das sie der SS was tun. Es geht wohl nur um die freie Flüssigkeit die dann im Bauchraum entsteht und das sollte nicht zuviel sein sonst schadet es.

LG Juli 🤰 20+2

3

Hey, danke für die Antwort. Es ist keine Gelbkörperzyste. In meiner Kryo haben sich rechts und links jeweils 1 Leitfollikel gebildet (normal ja nur 1 gesamt) und da der rechte gesprungen ist, blieb der linke im Eierstock und wurde immer größer bis er zur Zyste wurde. Sie sagte wenn er Platz geht Flüssigkeit in den Bauchraum das sei nicht schädlich fürs Baby aber habe dann gelesen dass sich auch der Eierstock verdrehen kann wobei er abgeschnürt wird und dann kann er Absterben bzw. Das man ihn entfernen muss. Die Anzeichen bei der Verdrehung sind aber Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen und alle 3 Sachen können halt auch mit der Schwangerschaft zusammen hängen. Montag hab ich Termin beim FA mal schauen was sie dazu sagt. Danke für eure Erfahrung! Lg

4

Hallo,
ich nochmal! Wenn sich der Eierstock verdreht, dann merkst du das. Das sind definitiv andere Beschwerden als in einer normalen Schwangerschaft. Als ich im Krankenhaus war, hatte meine Zimmernachbarin einen verdrehten Eierstock. Die hatte sich gekrümmt vor Schmerzen.
Bei mir hat sich trotz Orangengrösse der Zyste nichts verdreht.
Liebe Grüße
blubb

weiteren Kommentar laden