Verunsichert nach US 13. SSW

Hallo zusammen :)
Eben hatte ich meinen US zur Nackenfaltenmessung. Während des Ultraschalls konnte man immer wieder die Fruchtblase sehen, die noch nicht ganz an der Außenwand der Gebärmutter anlag, aber man konnte auch öfter so eine dickere helle „wand“ sehen, die sich quer durch die Gebärmutter zog.

Als ich dann sagte, dass das ja fast so aussehen würde, als ob die Gebärmutter da getrennt wäre in zwei Teile, wurde meine FA darauf aufmerksam und guckte sich das genauer an. Meine Gebärmutter ist momentan noch sehr geknickt und irgendwie war es wohl sehr schwer alles auf einmal anzugucken und meine FA war zusehend verwirrt, ob da nicht doch zwei Babys drin wären. Sie ist halt immer Von der einen „Kammer“ zu der anderen Kammer gerutscht und man konnte in jeder Kammer immer jeweils ein Baby sehen, jeweils spiegelverkehrt. Aber eben nie beide gleichzeitig.

Am Ende war sie aber überzeugt davon, dass da doch zwei Babies wären, aber sie hat dann nochmal die Kollegin draufschlauen lassen. Aber sie sagte schon so Sachen wie: das erklärt ja dann ihre Symptome alle!

Die andere FA machte also auch noch einmal einen US, jeweils einen vom Bauch (da kann man durch dieses abgeknickte leider immer nicht so viel sehen) und einen vaginal. Sie hat die gleiche Bewegungen ausgeführt und meinte aber das sei ein und dasselbe Baby, nur durch die Bewegung vom US Kopf sähe es so aus als sei es ein zweites Baby.

Jetzt bin ich also wieder zuhause nach einer totalen gefühlsachterbahn und weiß gar nicht so richtig was ich fühlen soll und es bleibt dieses komische Gefühl, dass es ja vielleicht doch Zwillinge sind. Aber ich will mir da auch keine falschen Hoffnungen machen.

Hatte jemand von euch so etwas schon mal? Ich bin so durcheinander :(

1

Soweit ich weiß hat man bei Zwillinge doch keine Symtome? Habe ich noch nie gehört.

:-)

2

Also Symptome hat man bei Zwillinge keine bzw keinenwas man bei einem Baby nicht auch hat.

Kommt in deiner Familie (Verwandtschaft) oder in dem von deinem Freund/Mann Zwillinge vor ?

Oder hattest du eine künstliche Befruchtung?

Sollte bei deiner oder von deinem Partner Zwillinge vorgekommen sein, ist die Chance da dass es Zwillinge sein könnten oder eben bei einer künstlichen Befruchtung.

LG Tanja 21ssw

3

Kleine Korrektur:
Der Partner oder die Zwillinge innerhalb der Familie des Partners haben überhaupt keine Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen. Der Partner sollte er selbst ein zweieiiger Zwilling sein kann dies höchstens an seine Tochter vererben.

Einzig und allein die Familie der potentiellen Mutter kann die Wahrscheinlichkeit auf Zweieiige Zwillinge erhöhen, da diese durch zwei gleichzeitig springende Eizellen zustande kommt.

Bei künstlichen Befruchtung kann sich jede Mutter für zwei Eizellen entscheiden und somit zweieiige Zwillinge bekommen unabhängig von ihrer familiären Disposition für Zwillinge.

Eineiige Zwillinge sind eine Laune der Natur. Auch bei einer künstlichen Befruchtung.

4

Oh ok danke fürs korrigieren 🤗😊

5

Huhu,

also diese weiße Trennlinie gab es vor kurzem bei mir auch in der Gebärmutter und mein Gyn erklärte mir, dass dies die Schleimhäute der Gebärmutter sind, die sich dann an der Linie treffen.

LG