Diagnose "drohender Abort" ICD O20.0g, Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell schon in der 10. SSW (10+0) und mache mir mal wieder mächtig Gedanken 🙄.

Gestern habe ich eine wirklich minimale Blutung (2-3 Tröpfchen) im Slip entdeckt. Da mein FA Urlaub hat, bin ich zur Vertretungsärztin gegangen. Nach Abtasten und Ultraschall war klar, dass es dem Baby gut geht. Die Ärztin an sich hat auch nichts hinsichtlich erwähnt. Ich habe eine Krankschreibung erhalten, soll mich schonen und in einer Woche bei meinem eigentlichen FA vorstellig werden.

Nun google ich die Diagnose (total dämlich) und falle aus allen Wolken — drohender Abort "gesichert"... Hätte man mir das nicht mitteilen müssen? Und warum direkt "gesichert"? Oder ist es evtl. "nur" so dramatisch formuliert, um die Krankschreibung zu rechtfertigen? Man hätte schließlich auch ein V als "Verdacht" vermerken können, oder?

Hinzu kommt, dass ich seit 3 Tagen nach einer langen Ruhephase wieder vermehrt Unterleibsziehen und mensartige Rückenschmerzen habe. Eigentlich ging ich davon aus, dass es ein gutes Zeichen ist (Mutterbänder u. s. w.)... Jetzt habe ich die Befürchtung, dass diese leichten Schmerzen mit der minimalen Blutung zu tun haben.

Ach ja, so viele Fragen und Ängste.

Vielleicht kann mir die Community ein bisschen Mut machen oder eigene Erfahrungen schildern.

Vielen Dank. 😊

1

Das ist wohl die Standard Diagnose bei Blutungen, mach dir keinen Kopf.
Schon dich wirklich gut die Woche.
Übrigens habe ich die gleiche Diagnose auf der Krankschreibung gehabt (Sturzblutung & 4 Wochen Bettruhe) und bis jetzt ist alles gut.

Drohender Abort heißt nicht, vorausliegend 😉

6

Dankeschön für deine Worte. Man macht sich halt immer viel zu viel Gedanken...und es wird wohl ab jetzt nicht mehr besser 🙄😂...

2

Hallo,