Diagnose "drohender Abort" ICD O20.0g, Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell schon in der 10. SSW (10+0) und mache mir mal wieder mächtig Gedanken 🙄.

Gestern habe ich eine wirklich minimale Blutung (2-3 Tröpfchen) im Slip entdeckt. Da mein FA Urlaub hat, bin ich zur Vertretungsärztin gegangen. Nach Abtasten und Ultraschall war klar, dass es dem Baby gut geht. Die Ärztin an sich hat auch nichts hinsichtlich erwähnt. Ich habe eine Krankschreibung erhalten, soll mich schonen und in einer Woche bei meinem eigentlichen FA vorstellig werden.

Nun google ich die Diagnose (total dämlich) und falle aus allen Wolken — drohender Abort "gesichert"... Hätte man mir das nicht mitteilen müssen? Und warum direkt "gesichert"? Oder ist es evtl. "nur" so dramatisch formuliert, um die Krankschreibung zu rechtfertigen? Man hätte schließlich auch ein V als "Verdacht" vermerken können, oder?

Hinzu kommt, dass ich seit 3 Tagen nach einer langen Ruhephase wieder vermehrt Unterleibsziehen und mensartige Rückenschmerzen habe. Eigentlich ging ich davon aus, dass es ein gutes Zeichen ist (Mutterbänder u. s. w.)... Jetzt habe ich die Befürchtung, dass diese leichten Schmerzen mit der minimalen Blutung zu tun haben.

Ach ja, so viele Fragen und Ängste.

Vielleicht kann mir die Community ein bisschen Mut machen oder eigene Erfahrungen schildern.

Vielen Dank. 😊

1

Das ist wohl die Standard Diagnose bei Blutungen, mach dir keinen Kopf.
Schon dich wirklich gut die Woche.
Übrigens habe ich die gleiche Diagnose auf der Krankschreibung gehabt (Sturzblutung & 4 Wochen Bettruhe) und bis jetzt ist alles gut.

Drohender Abort heißt nicht, vorausliegend 😉

6

Dankeschön für deine Worte. Man macht sich halt immer viel zu viel Gedanken...und es wird wohl ab jetzt nicht mehr besser 🙄😂...

2

Hallo,

Ich hatte auch mal so eine Krankschreibung mit der selben Diagnose darauf. Ist mir allerdings nicht aufgefallen bis ich ein Brief von der Krankenkasse bekommen habe, dass der Arzt mich aufgrund meiner Diagnose aus gesundheitlichen Gründen doch lieber ins Beschäftigungsverbot schicken soll. Dann habe icu das auch mal gegoogelt und bin aus allen Wolken gefallen und dachte auch “das hätte er mir doch sagen müssen”.

Ich hatte keine Blutung etc, sondern mir war es zum damaligen Zeitpunkt an der Arbeit viel zu stressig und wollte erst mal abwarten, bis ich dem Arbeitgeber mitteile dass ich schwanger bin. Daher bat ich meinen FA damals, dass er mich erst mal 2 Wochen krankschreiben soll bis ich geklärt habe wie es an meinem Arbeitsplatz aussieht, was tatsächlich mit einem sofortigen Beschaffungsverbot endete, allerdings seitens des Arbeitgebers und nicht vom Arzt.

Also ich denke “irgendwas” müssen die auf die Krankschreibung für die Krankenkasse schreiben. Und daher würde ich mich nicht verrückt machen. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich da morgen noch mal anrufen. Wobei diese Diagnose auf dem Schein absolut keinen Einfluss darauf hat, wie es verlaufen wird.

Alles Gute ! 🍀

5

Danke für den mutmachenden Text. Ich bin nun beruhigter. 😊

3

Naja "drohender Abort" ist ja nunmal der Grund, warum du dich schonen sollst. Wenn nichts drohen würde, gäbe es ja keinen Grund für eine Krankschreibung. Und eine Verdachtsdiagnose würde bedeuten, dass es weiter abgeklärt werden soll, ob du ein paar Tage Schonung brauchst oder nicht - und das ist ja nicht der Fall. Diagnosen klingen oft härter als sie sind, aber es steckt eigentlich keine neue Info dahinter.

4

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin schon wieder viel entspannter.

7

Ich möchte Dich auch gerne beruhigen, dass das eine Standard Diagnose ist für die Symptome, die du hattest. Es ist ja ein drohender Abort und kein beginnender (die Diagnose gäbex es nämlich auch).
Im Krankenhaus wurde ich sogar kurz vorgewarnt, dass die das schreiben müssten.

Ich hatte vier Wochen lang Blutungen ab der 10. ssw ohne sichere Begründung. Ein Hämatom konntw man nicht finden, ist aber manchmal auch schwierig, stark durchblutete Gefäße deuteten einen Riss an, der anscheinend wieder zuging, beim Feindiagnostiker kam noch eine tiefsitzende Plazenta hinzu, er sagte auch es könnten jederzeit wieder Schmierblutungen auftreten, kan auch noch einmal.

Jetzt bin ich in der 19. ssw, wieder blutungsfrei (mit 2 Mal der o.g. Diagnose und hoffe, dass alles gut weiter geht...)

Also keine Sorge nur wegen der schriftlichen Diagnose die rechtfertigt nur deine Krankmeldung!

ixh wünsche dir alle Gute 🍀🍀

8

Stand bei mir nach schmierblutungen in der 10 SSW genauso da, selber ICD. Hab mich total bekloppt gemacht, aber meine Frauenärztin meinte das wäre normal.. ich soll mir keine Sorgen machen, naja ;) bisschen viel verlangt aber ok, bin jetzt 19 SSW alles gut ;)