Kind zu klein

Hallo zusammen,

ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Kind vier Wochen zu klein ist. Außerdem war ein wenig Eiweiß im Urin und weiße Blutkörperchen. Meine Plazenta ist bisschen verkalkt, ich rauche aber nicht seit der gesamten Schwangerschaft. Beim Zuckertest wurde auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, was aber nicht stark ausgeprägt ist also ich brauche keine Medikamente.

Jetzt soll ich morgen ins Krankenhaus und einen Doppler machen lassen und evtl. wird das Kind dann geholt.

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und kann mir ein bisschen die Angst nehmen oder berichten?

3

Es ist doch schonmal schön, dass vorher alles okay war und du es in die 39. Woche geschafft hast. Wenn das Kind jetzt geboren werden muss, weil die Versorgung nicht mehr ausreicht, ist es ja kein Frühchen mehr und wird hoffentlich gut zurecht kommen.
Und ich gehe mal davon aus, dass du ja weißt, dass auch das Rauchen vor der Schwangerschaft negative Auswirkungen auf das Kind haben kann, aber in deutlich kleinerem Ausmaß, als wenn man während der Schwangerschaft raucht. Umso besser ist es doch, dass die Ärzte ein Auge darauf haben und wenn nötig eingreifen.

1

Wie weit bist du denn? Mein Mäuschen ist auch immer zu klein gewesen. Mal 1, mal 3 Wochen. Bin aber auch generell klein, daher hat es die Ärztin nie stark verunsichert.

2

ich bin in der 39. ssw (38+2) :)

4

Dann hast du es ja bald geschafft :)
Viel Erfolg bei der Untersuchung! Aber wenn bisher alles ok war wird’s wohl jetzt auch werden 😊

5

Hey,
meine Kleine wurde damals auch als zu leicht eingestuft und ich war zur Kontrolle im KH. Da konnten sie aber nicht recht was feststellen. Die Kleine kam dann spontan bei 37+6 mit 2400g und 48 cm. Da sie so leicht war musste sie etwas auf der Intensivstation bleiben. Sie brauchte nur etwas Unterstützung (Wärme und Futter) und dann durften wir nach 11 Tagen heim. Das fehlende Gewicht hat sie dann rasant aufgeholt.

Selbst wenn dein Kind zu klein /leicht ist, wird es das ganz schnell aufholen.
Alles Gute für dich und dein Kind

6

Ich kann nur eins sagen und zwar die Schätzungen sind meist nicht so genau. Meine Kleine hat „angeblich“ seit 2 Wochen nichts zugenommen und bei der Geburt stelle sich dann heraus, dass es eben nicht so war. Zum Ende hin kann man auch nicht mehr genau messen, da das Kind einfach keinen Platz mehr hat und irgendwie drin liegt, da reicht es aus, wenn der Arzt den Winkel nicht genau trifft oder das Kreuzchen zu weit oder zu eng setzt und schon hat man ein total anderes Ergebnis. In der 39. Ssw würde ich mir keine Sorgen mehr darum machen, hauptsache die Versorgung ist gut, ansonsten Baby holen und das passt schon.