Was ist das für eine Zahl?

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen

Ich durfte heute zum ersten US bei 6+5.das Herzchen hat ganz doll geschlagen, Arzt meint es sieht alles gut und zeitgerecht entwickelt aus. Leider habe ich vergessen ihn zu fragen, was eine Zahl auf dem Us bedeutet (siehe Foto).

Es steht 5.8 cm/1.2/54 Hz (oben in der Mitte). Auf was beziehen sich diese 5.8 cm?

Mich irritiert es, weil ich den US mit dem von Ende Februar verglichen habe und da stand 5.1 cm bei 6+4 und da hiess es, die Fruchthöhle sei nicht gut entwickelt und 3 Tage später trat die FG ein. Nun hoffe ich, dass es nicht die grösse der FH ist, weil ich Angst vor einer FG habe. Damals war bei 5+5 etwas mit 6.1 cm und wurde dann eben kleiner.

Bitte keine Vorwürfe, ich weiss, dass der Arzt gesagt hat, dass alles ok ist. Es nimmt mich trotzdem Wunder, auf was sich diese Zahl bezieht.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Alles liebe,
Lali

1

Das sind die Einstellungen vom Ultraschallkopf.
Wenn dein Kind vermessen wird oder die Fruchthöhle zieht sich eine Linie übers Bild, wo dann die Länge dazusteht.
Hast du rechts am Rand noch Zahlen? Dort müsste dann das geschätzte Gestationsalter stehen.

Aufgrund dieser eingekreisten Werte musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

4

Vielen Dank!
das auf der rechten Seite ist alles :-)
das Gestationsalter steht bei mir links oben, da steht 6w5d #verliebt

danke für die Erklärung, wirklich, alles liebe für dich #herzlich

2

Der Ausschnitt vom Ultraschall ist 5,8cm groß. Der Schallkopf kann ein wesentlich größeres Bild darstellen, aber um alles erkennen zu können, würde auf einen Ausschnitt von 5,8cm heran "gezoomt" 🤗

5

danke von Herzen! Wahnsinn, wie gut ihr euch alle damit auskennt. Ich habe echt gedacht es sei die Fruchthöhle und da bekam ich schon Panik #rofl

alles liebe für dich #herzlich

3

Die richtigen Antworten hast du ja bereits erhalten und ich wollte nur noch hinzufügen: wenn der Arzt etwas ausmisst, dann setzt er kleine Punkte oder eher Kreuzchen an die jeweiligen Stellen, also zum Beispiel links und rechts, oben und unten und der Computer verbindet dann diese Punkte und berechnet automatisch Grösse Länge Umfang oder eben was halt gemessen werden soll. Sieht dann auch manchmal aus wie eingekreist oder auch wie ein Rechteck. Die Daten rechts oben oder auch unten sind eher auf das Gerät des Arztes bezogen. Links oben meistens steht wie „alt“ dein Baby ist. Die Grösse oder Länge oder sonst was, sieht man eig wirklich nur, wenn da auch Striche auf dem Bild sind, also sozusagen auch vermessen wurde.

6

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung #verliebt
ich werde mich das nächste mal beim US darauf achten, ob ich diese Punkte oder Kreuze auch wirklich wahrnehme und nur aufgrund der Aufregung nichts davon mitbekommen habe :-D

ich wünsche dir alles, alles Gute. Danke nochmals #herzlich