Gestern ET - erst gute 4/5 Tage später erneuter FA-Termin

Hallo!

Gestern war ET und ich hatte am späten Nachmittag noch einen Termin bei meinem FA (davor war er 3 Wochen im Urlaub und ich war deshalb wöchentlich im KH für CTG und Ultraschall). Alles ok und das CTG wies 1 Wehe auf, die ich jedoch nicht spürte.

Nun sollte ich wegen der Terminüberschreitung lt. FA eigentlich am Freitag wiederkommen, aber da er an diesem Tag nicht da ist soll ich erst am Montag kommen. Bis dahin sieht er es auch nicht für nötig an, dass ich ins KH zur Untersuchung/zum CTG gehe, obwohl die Plazenta bereits (geringe) Kalkablagerungen aufweist und mein Baby recht groß und vermutlich entsprechend schwer ist. Enorm viel Fruchtwasser ist auch nicht mehr da.

Am Montag Morgen möchte er außerdem auch nicht untersuchen, sondern lediglich ein CTG schreiben. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie kommt mir der Abstand von gut 4 Tagen jetzt nach dem ET doch recht lange vor... Habe halt Angst, dass in der Zeit irgendwas ist - immerhin wird es doch seinen Grund haben, warum eine Schwangere nach ET engmaschig, also alle 2 Tage, untersucht werden sollte, oder? Wie seht ihr das?

1

Ich kenne das nach ET auch alle 2 Tage… wenn bei mir ein WE dazwischen ist, soll ich sogar ins KH zum CTG. Ruf doch im KH an und sag dein Arzt ist morgen nicht da und du bist ET+… Ich denke die werden dich dann einbestellen.
Und eine geringe Kalkablagerung ist normal, die Plazenta hat schon einiges geleistet ;)
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

2

Bei mir ist es so, dass ich zum ET einen Kontroll-Termin im Krankenhaus habe und ich ab da wohl alle 2 Tage hinmüsste, sofern es vorher nicht von selbst los geht. Bis dahin bin ich 1x die Woche zum CTG und hab dazu jede zweite Woche noch die Vorsorge durch die Hebamme in der Praxis (ohne Ultraschall). Bei mir wurde mittlerweile aber auch eine Leicht verkalkte Plazenta festgestellt, was aber fürs Ende der Schwangerschaft völlig normal ist.

3

Hey!

Bei mir ist es auch alle zwei Tage nun ans ctg und Abtasten ob sich was getan hatte. Am Et wurde beim Frauenarzt noch n Ultraschall gemacht wegen Fruchtwasser etc und dann im krankenhaus zwei Tage später auch noch mal. Nun wird dann morgen wieder geschaut. Bin dann 8 Tage drüber. Wenns dann noch okay ist wird man mich übers Wochenende noch laufen lassen und dann am Montag zur Einleitung.

Ich würd auch einfach nachfragen. Klar ist es entspannter nicht alle zwei Tage zum Arzt zu rennen aber unruhig wird man ja auch und hätte es lieber kontrolliert.

4

Ich hatte ab et alle 4 Tage Termin bis 41+0 dann alle 2 tage, dazu kam es aber nicht, da ich an 41+0 6h nach der Kontrolle beim Fa spontan innerhalb 37min entbunden habe... Hätte ansonsten 2 Tage später einen Termin im kkh gehabt zur ctg Kontrolle und 2 Tage später eine Einleitung..

5

Beim GYN entbunden?

6

Oh nein! Im kkh gerade noch so aus dem aufzug geschafft inkl Rollstuhl und in den Kreißsaal rennen 🙈🙈