Ultraschall 6+3/4

Hallo ihr Lieben,

da wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung waren, bin ich aktuell jede Woche zur Kontrolle und Blutuntersuchung da. Leider ist es so, dass in der Klinik natürlich mehrere Ärzte sind, ich auch jedes Mal einen anderen Arzt zur Untersuchung hab. Letzte Mittwoch hat die Ärztin eine Fruchthöhle gemessen die bei 5+2 datiert war, mit einem kleinen Dottersack. Heute also 8 Tage später sah man einen ca. 3mm großen Embryo mit Herzschlag aber die Fruchthöhle hat der „neue“ Arzt mit nur 5+3 ausgemessen. Laut ihm zwar klein aber ok, nächste Woche ist der neue Termin. Aber irgendwie beruhigt mich diese Messung überhaupt nicht. Die Fruchthöhle ist ja dann kaum gewachsen….wir hatten schon drei Fehlgeburten und das ist wirklich wie ne Achterbahnfahrt. Ist es möglich dass zwei Ärzte einfach unterschiedlich messen? Das einzige was er auf meine Frage ob die Größe nicht zu klein wäre sagte, war dass der Herzschlag schon mal gut wäre. Jetzt heißt es wieder eine Woche zittern.

1

Hallo,

Diese ganzen Zahlen und Untersuchungen machen einen wirklich total fertig :( tut mir leid vor dich, dass du da durch musst.

Ixh kenne dieses ständige Bibbern und Sorgen machen leider, hatte auch vorher zwei FG, da ist man einfach bei jeder Nachricht hellhöriger...

Vielleicht beruhigt es dich, dass meine Ärztin mir ganz klar gesagt hat, an Anfang solle ich nicht so sehr auf Messwerte vertrauen. kleinste Abweichungen und Messfehler machen viel aus, das ist wirklich Millimeterarbeit und alle Abweichungen, die ca eine Woche betragen, sind nicht sofort besorgniserregend!
Das ist bei dir ja der Fall. (statt 6+3 - 5+3)

Meilensteine wie ein nachgewiesener Herzschlag sind absolute Werte und meiner Meinung nach aussagekräftiger :)

Die Fruchthöhle wurde bei mir glücklicherweise nie gemessen, nur immer gesagt sie sei in gutem Verhältnis zum Embryo :)
Manchmal wirkte sie kleiner, manchmal größer, abhängig natürlich vom Winkel,in dem sie gemessen hat. Die Fruchthöhle ist ja auch eher eiförmig als rund, vll hatte er einen doofen Winkel? Oder vll. Ist es auch abhängig vom Trinkverhalten? Die Fruchtwassermenge kann das ja zumindest beeinflussen.

Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe deine Sorgen total, ich versuche dir nur zu sagen, dass es auch immer andere Gründe geben kann.

es tut mir so leid, dass du das schreibar bishernicht genießen konntest, dass du schon das kleine Blubbelherzche gesehen hast, daher denke doch nochmal fest daran und überlege, was das alles bedeutet, anstelle dich auf irgendwelche Messwerte festzufahren.

Also herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Meilenstein 😊

3

Ich danke dir. Du hast total Recht. Durch die ganzen Werte, hab ich mich bislang noch gar nicht wirklich freuen können dass das Herzlein schlägt. Es ist eine schwierige Zeit nach den FGs. Aber ich versuche etwas positiver zu werden :)

2

Hallo,
Ich würde mir nicht allzusehr Gedanken machen, du weiss ja nicht ob die Ärzte genau den selben Messpunkt gewählt haben.

mein Arzt hat mir Heute beim Ultraschall gerade erklärt, das die Fruchthöhle jenachdem von welcher Seite man sie misst etwas grösser oder kleiner ist.
weiss nicht ob man es versteht, sowie ich das erkläre🙈 aber meistens ist die fruchthöhle ja nicht perfekt rund & wo man ansetzt mit dem Punkt, ist es dann anders..

für mich ist es auch gerade, trotz herschlag Heute Morgen, sehr nervenzermürbend.
aber wir müssen versuchen auf unsere Körper und Krümmel zu vetrauen..
alles Liebe🍀🍀

4

Ja du hast vollkommen Recht. Ich Versuch mich etwas zu entspannen und hangle mich zum nächsten Termin. Ich drück dir die Daumen dass alles gut läuft.

5

Ich kenne das genau. Und ich habe für mich beschlossen, dass ich null mehr auf die Messwerte und zahlen schaue und sie einfach ignoriere. Wenn die Ärztin sagt dass alles gut ist glaube ich ihr jetzt einfach. Und solange ein Herzschlag da ist, ist alles gut.
Bei mir war beim ersten Ultraschall nur eine leere fruchthöhle vom Stand 5+4, ich müsste laut Eisprung den ich genau kenne aber weiter sein. Hab geheult aus Angst vor dem 7. Abgang. Dann 4 Tage später Kontrolle. Herzschlag! Aber fruchthöhle zu klein. Ärztin sagt Herzschlag ist ausschlaggebender als grösse. Habe nicht weiter nachgefragt. Und eben beschlossen zu vertrauen. Heute wieder bei ca. 7+5, Herzschlag, aber ich hatte das Gefühl wieder alles zu klein. Aber sie sagt alles gut, also frage ich nach keiner Zahl und vertraue. Es kostet mich Kraft. Aber ich sage mir auch dass ich eh nix tun könnte. Man kann sich nicht seelisch vorbereiten auf eine Fehlgeburt, die ist immer gleich schlimm. Und man kann das Kind auch nicht retten in dieser frühen Phase wenn es einfach nicht genug wächst.
Aber vielleicht holt es einfach später auf. Ich schicke ihm positive Gedanken und hoffe und übe mich in Vertrauen.
Alles Gute Dir!