Gewichtszunahme ab 32. SSW/ Erfahrungen?

Hllo Zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an die fortgeschrittenen Schwangeren: Ich bin jetzt ab heute in der 32 SSW und habe im vergangenen Monat fast 4 Kg zugenommen. Bis zum 3. Trimester habe ich eher wenig zugenommen. Mittlerweile habe ich +7,7 Kg. Mir macht das etwas Angst bzgl. der Geburt. Gefühlt nehme ich pro Woche 1 Kg zu. Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich seit dem vergangenen Monat ziemlich Heißhunger auf Süßes habe (mochte ich eig. bislang nie in der SS). Nun ja, aber so mortz viel esse ich eig. auch nicht im Vergleich zu davor. Ich habe schon Rückenprobleme und achte eig darauf, dass ich nicht zuviel zunehme. Wie ist das/war das bei euch? Habt ihr am Ende noch viel zugenomme? Gestern war ich bei der Gyn. Das Baby wiegt aktuel 1600 Kg + 42 cm. Also alles normal, meinte sie. Aber diese rapide Zunahme frustriert mich schon etwas. Meint ihr da kommt am Ende jetzt in den letzten 8--9 Wochen noch viel hinzu? Klar, min. 1,5 Kg Babygewicht sicherlich...

1

Ich hab in meiner 1. Schwangerschaft 19 kg zugenommen und mir nie darüber Gedanken gemacht. Das hat auch mit der Geburt nix zutun. Genieße es doch einfach und störe dich nicht an Zahlen. Die einen nehmen die letzten Wochen nochmal extrem zu, die anderen nicht. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich bin jetzt in der 29. SSW und hab erst 5 kg mehr, kommen noch 10 dazu ist mir das auch egal. Hauptsache Babyboy und mir geht es gut 😊

2

Übrigens sagt man ca 500 gr nimmt man pro Woche zu ab dem 8. Monat.

3

Ich würd mir da auch keinen Stress machen, die Gewichtszunahme ist einfach so mega individuell!
Ich hab z.B. den Großteil der Kilos im 2. Trimester zugenommen und jetzt stagniert es praktisch seit Wochen bzw. geht nur noch ganz langsam nach oben. Bin jetzt in der 36. SSW und hab insgesamt 12 kg zugenommen und bestimmt 8 davon im 2. Trimester, also eher "unüblich". Solange dein Arzt nichts dazu sagt würde ich an deiner Stelle einfach weiter gesund nach Hunger essen und mich ein bisschen entspannen und den Rest der Schwangerschaft genießen :)

Lg

4

Würde mir da jetzt auch nicht so den Kopf machen. Habe nur sehr langsam zugenommen. Im zweiten Trimester fast gar nix und jetzt im dritten gefühlt jeden Tag mehr 😂. Ändern kann man es eh nicht wirklich. Jeder Körper reagiert da individuell

5

Ich habe bis zur 25 Woche 15 kg zugenommen und seitdem kein Gramm mehr 🙈sehr komisch.

6

Hey,
ich bin jetzt in der 33. SSW und nehme im letzten Trimester auch ziemlich zu. Pro Woche 1-2 kg und ich habe auch immer so einen Hunger, vor allem auf Süßes 🙈
Versuche mich echt zusammen zu reißen, weil es mich stört, aber es geht kaum…
Hauptsache dem kleinen gehts gut 🥰
LG

7

Du liegst doch bisher gut mit dem Gewicht. Da kenne ich andere die haben noch viel mehr.
Du hast 1.5-2L mehr Blut.
1.5kg Kind. 1.5-2L Fruchtwasser, 1/2kg Plazenta. Die grössere Gebärmutter, bisschen mehr Wasser als sonst im Gewebe.
Da wird bisher nichts von nachhaltig hängen bleiben.

Wann du den Schub machst? Unterschiedlich? Ich immer am Anfang und dann +\-30. nochmal.
Ich hatte in der 31. 7.3kg drauf und hab bis zur 34. nicht mehr weiter zugelegt. Wenn es so geht wie bei meinem Sohn kommt jetzt auch nicht mehr wirklich was dazu. Da war ich am Schluss bei 6.8 und das war nach 9 Tagen runter. Ich hab ab der 34. damals nicht mehr zugenommen, bin aber riesig rund geworden.
Ich hab mich nicht gegeisselt, eher oft gegessen weil ich Anfang und Ende sehr Sodbrennen hatte. Ist diesmal auch so.