Corona in der frühschwangerschaft gefährlich ?

Hallo ihr lieben , ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung gemacht hat mit Corona in der frühschwangerschaft.
Ich bin nämlich in der 8. Woche schwanger und war mit dem Corona Virus infiziert.
Ich bin mittlerweile wieder negativ und auch raus aus der Quarantäne und mir gehts jetzt auch gut.
Aber wie ist das mit dem Baby ?
Weiß jemand ob es Schäden erleiden kann oder hat sogar jemand mal auch in der frühschwangerschaft Corona gehabt und hat schon entbunden und kann berichten ?
Wäre echt schön etwas zu hören denn ich mach mir Sorgen ob das Kind was abbekommen hat ?

Freue mich über jede Nachricht 😀

1

Ich kann nicht mit Statistik dienen, nur mit der Aussage meiner FA, die eine Empfehlung zum Impfen ausgesprochen hat, weil:
a) Schwangere oft schwerere Verläufe haben
b) Schwangere öfter an Atemproblemen leiden, und dies in Kombi mit Corona zu Fehl- oder Frühgeburten führen kann, wegen des Sauerstoffmangels

Nun würde ich da bei dir nach Ausschlussprinzip vorgehen - es war ja kein schwerer Verlauf und Atemschwierigkeiten hattest du auch nicht, oder?

Bestimmt kommen gleich noch "Leidesgenossen" mit Mutmachgeschichten. Dann machst du dir weniger Sorgen. :-)

Alles, alles Gute!! 🍀

2

Hey danke für die schnelle Antwort , hatte eigentlich einen milden Verlauf.
Hatte die ersten drei Tage etwas Fieber und Muskelschmerzen und danach eigentlich leichte Grippe Symptome wie verstopfte Nase aber Atemnot und so Gott sei Dank nicht .
Mein Mann sagt ich soll am Montag mal zum Arzt mich untersuchen lassen , mal schauen .

3

Hallo,
Das wird dir keiner genau sagen können, da die Erfahrungswerte aufgrund der kurzen Zeit fehlen.
Leider machen andere Viruserkeankungen schwere Fehlbildungen, weswegen man sich impfen Lässt. Masern, Röteln, CMV, Zika Virus z.B., gerade in der Frühschwangerschaft oft mit einem Hydrops fetalis, oder enden mit Missbildungen vor allem des Gehirns oder enden im Abort. Wieso bist du noch nicht geimpft worden?
Ich drücke die Daumen, dass das gut geht!

4

Hey🙂
Ich stelle mir hier die Frage: wenn ich sonst einen Infekt, eine Grippe oder eine fiebrige Erkältung in der Schwangerschaft bekomme, ist das doch für das ungeborene auch kein Problem, oder? Ich gehe hier natürlich von einem komplikationslosen Verlauf aus, so wie du ihn beschreibst. Würde ich mich jetzt verrückt machen. Zum Glück zählst du jetzt als genesen und kommst um das leidige Impfthema herum. Denn egal, ob das Mediziner A, B oder C empfiehlt, keiner hat eine Glaskugel und kann die Folgen für das Kind abschätzen.

Der Arzt kontrolliert doch eh jeden Monat die Entwicklung deines kleinen Mäuschens im Bauch, da wäre ich beruhigt.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße aus der 25. ssw

5

In ein paar Tagen kann ich dir eventuell mehr sagen.

Allerdings war ich bisher in jeder SS irgendwie krank. Egal ob Erkältung oder Magen Darm etc. Alle Kinder bisher gesund und auch dieses Baby entwickelt sich nach Bilderbuch.
Lg aus der 39 SSW.

6

Ja schön wenn du berichten kannst.
Wünsche euch alles gute und das alles gut läuft 😌