Wer hat in der Abendschule/Studium ein Kind bekommen - wie würdet ihr es machen

Hallo ihr lieben,

Ich gehe zur Abendschule, Montag bis Donnerstag von 17:15 bis 21:00 Uhr und hole dirt mein Abi nach. Fachabi hätte ich Juli 22, Abi hätte ich Juni 23.

Ich bekomme Anfang Dezember unser 3. Kind und wäre dann zu Hause geblieben bis zu den Weihnachtsferien und danach wieder hingegangen. Jetzt stehe ich natürlich mit allen Lehrern in Kontakt zwecks Klausuren. Alle wollen die Klausuren dann auf November und Januar verlegen, damit ich keine verpasse.
Jetzt weiß man natürlich nicht, ob madame sich nicht früher auf den Weg macht.

Meine Idee war jetzt, dass ich dann für die Klausuren hingehe, den Rest wollen die Lehrer mir zusenden per mail/moodle, also wie im Homeschooling.

Sollte eine Klausur auf den Geburtstermin fallen würde ich diese gerne zeitnah nachschreiben wollen.

Die Abendschule ist zu Fuß ca 15 min entfernt, es fährt aber auch ein Bus.

Wie würdet ihr es machen/wie habt ihr es gemacht? Ich habe mit der Schulleitung geredet, sie will mich dann nach der Geburt nicht sehen, damit ich "ankommen" kann mit Kind 3 und wir eine Familienzeit haben. Für Klausuren würde sie eine Ausnahme machen meinte sie :)

Ich bin ehrlich, wir haben ein Paar Lehrer, die durchdrehen und jedes Halbjahr 2-3 Klausuren und 4 oder 5 Tests schreiben wollen. Ich will für mich und meine Mitschüler nicht, dass da der ganze Stress auf einmal geballt im November und Anfang Januar kommt.

Über eure Meinungen wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Ella

1

Hallo meine liebe,

ich habe im Studium 1 Kind bekommen. Das Studium war einfach besser vereinbar mit der Schwangerschaft bzw. Betreuung des Kindes. Du entscheidest selbst in welchem Semester du wie viele Klausuren schreibst. So hat sich mein Studium mit 2 urlaubssemester entsprechend verlängert. Man möchte ja auch ordentliche Noten bekommen und dazu muss man eben auch ordentlich lernen. Für mich persönlich war es die beste Zeit um schwanger zu werden, da du im Studium kein Rechenschaft schuldest. Du hast keinen Arbeitgeber bei dem du dich entschuldigen musst.

Ich finde es toll, dass du die Möglichkeit hast online alles zu erhalten und deine Lehrer Rücksicht auf deine Situation nehmen. Das ist eine große Erleichterung. Wenn die Klausurphase dann ungünstig auf deinen ET fällt, dann ist das natürlich schlecht aber da hast du bestimmt die Möglichkeit nachzuschreiben.
Ich würde dir nur den Rat geben, auch wenn es sich einfach anhört: bleib am Ball, konzentriere dich auf dein Abi und das lernen, fang einfach parallel jetzt schon an zu lernen, damit du nicht alles auf einmal lernen musst … es wird anstrengend aber es ist ja nicht für immer.

Viel Glück 🍀

2

Hi, ich habe beide Kinder im Studium bekommen. Und ich habe es so gemacht, wie man es dir rät:

Ich war 4 oder 5 Monate zu Hause, habe Klausuren mit- oder nachgeschrieben.

Trotz Schreibaby & schwieriger Situation zu Hause (Mann in Dauernachtschicht) ging das ziemlich gut!

3

Huhu, ich hab beides gehabt. Ich hab bis kurz vor Ende Klausuren/Prüfungen gemacht. Bei mir war es ein gutes Timing bei K1. Sie kam Ende Juli - auch Abendgymnasium.

K2 kam im Studium, nach dem 2. Semester. Ich hab wieder Prüfungen geschrieben mit dickem Bauch 🙈 und wollte dann auch prompt weiter studieren. Da K2 ein Schreibaby war, ging es nicht so, wie ich geplant habe..hab dann nur einen Teil der Module gemacht und viel von Zuhause. Das Semester drauf hab ich mit Kind vieles nachgeholt.

Kommt immer aufs Kind an. Du kannst es halt nicht wirklich planen. Ich würde evtl spontan nochmal meine Pläne anpassen und auf mein Bauchgefühl hören.

Viele Grüße