Äußerer Muttermund / Vulvina ist offen

Ich weiß überhaupt garnicht wie ich die Frage stellen soll 😂🙃 naja ich leg mal einfach los. Befinde mich bei 8+1 und muss 3x täglich Vaginal Progesteron einführen, vor 3 Tagen bemerkte ich wenn Progesteron einführen möchte wie heute morgen, dass ich meine Vulvina mal sofort finde weil es geöffnet und vorne ist aber manchmal ist es auch hinten wo ich schwer dran komme und alles geschlossen ist (halt suchen muss) ist es normal? Tut mir Leid habe die FrGe hoffentlich anständig gestellt.

1

Hallo,
Erstmal müsste ich Googlen was vulvina sein soll. Du meinst deinen muttermund.
Am Anfang einer Schwangerschaft ist es normal, dass der muttermund mal weiter unten und dnan mal wieder weiter oben zu finden ist. Bald wird er 'oben verschwinden'. 'fummel' so wenig wie möglich in deiner Scheide rum, Infektionsgefahr.

Alles gute

2

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung genau mein äußerer Muttermund ist schon mal kaum da drum oder gar nicht nur wenn ich halt mir Vaginal Progesteron einfüge.

3

Doch, du fummelst rum, denn sonst würde dir das doch gar nicht auffallen. Hände waschen, Tabletten rein, Finger raus und gut ist. Die Lage des Gebärmutterhalses hängt von vielen Faktoren ab.