Karpaltunnelsyndrom in 15. SSW

Hallo zusammen,

bei mir wurde ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, muss nur noch die endgültige Diagnose von der Neurologie bekommen.

Ich habe eine Schiene bekommen die ich nachts tragen muss.

Frage:
Hat diese bei euch was gebracht?
Musstet ihr operiert werden, noch in der SS?
Was kann ich tun?! Habe ein Kleinkind von 2,5 Jahre.

Danke in voraus 🙂

1

Hallo, bin bereits in der 36. Woche, aber leide fast die gesamte Schwangerschaft am Karpaltunnelsyndrom. Bei mir ist es die rechte Hand/Arm. Ich war bei einem Orthopäden und habe auch eine Schiene verschrieben bekommen.

Er meinte bisher hatte er nur ein einziges Mal während einer Schwangerschaft operiert. An und für sich geht das ganz schnell nach der Geburt weg. Wenn nicht muss man dann nochmal zur weiteren Behandlung.

Ich weiß nur, dass man danach gute 6 Wochen den betroffenen Arm nicht belasten kann. Das wäre mit einem Kind 2,5 Jahre unmöglich. Ich würde an deiner Stelle bis nach der Geburt abwarten.

Hast du sonst auch mit Wassereinlagerungen zu tun?

Viele liebe Grüße

2

Achso, betreffs Schiene. Bei mir war es ohne Schiene so, dass ich wirklich eklige Schmerzen bis in den Schulterbereich hatte. Trage ich die Schiene, habe ich nachts nicht diese Schmerzen. Trotzdem schlafen mir aber die Finger ein und es dauert frühs nach dem ausziehen, bis alle Finger richtig „fit“ sind.

3

Danke.... die Schiene hilft meistens nicht wirklich in der Nacht... mir schmerzt dennoch die rechte Hand/Arm oder ich wache davon auf. Ich hab es erst seit 3 Wochen aber es wird kontinuierlich mehr und mehr, wobei es mich auch tagsüber mittlerweile belastet weil ich auch Rechtshänder bin. Schonen klappt ja nicht wirklich und die Schiene soll man ja tagsüber selten tragen.

4

ich hatte es in der letzten(nicht dieser) schwangerschaft extrem.
geblieben ist es ab und zu bis heute.aber es ist fast weg.
mir wurde gesagt in den meisten fällen verschwindet es wieder.
lg

5

Hallo,

Habe das beidseits,links etwas schlimmer als rechts. Die Taubheit geht bei mir auch tagsüber nicht mehr weg. Die Feinmotorik lässt zu den wünschen übrig, Schreiben total krakelig…Ohne Schienen nachts dekompensiert des aber völlig. Von daher bin ich froh, die Schienen zu haben.
Hoffe, dass es nach Entbindung ganz schnell wieder komplett verschwindet.
Gute Besserung dir!

6

Hallo,

Ich habe es schon seit über 11jahren.
Fing nach der 3.Schwangerschaft an.
War nie beim arzt deswegen. Hab gehört op bringt eh nix. Und schiene auch nicht so wirklich.

Bei mir ist es so mal ist es gut, dann kommt es in Schüben so. Von leicht bis schmerzhaft und so
...

Nehme mir zwar oft vor zum arzt deswegen zu gehen...

7

Hallo.
In meiner ersten Schwangerschaft, hatte ich auch ungefähr ab der 15 ssw das Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen und zwar bis zum Schluss. Direkt nach der Geburt meiner Tochter, war alles wieder weg.
Ich wünsche dir alles Gute 🙂