Routineuntersuchung in der Schwangerschaft

Hallo,
Ich habe Frauenarzt gewechselt und dabei ist mir einiges aufgefallen. Mein neuer Frauenarzt macht keinen bakteriellen Abstrich bei den Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft und auch keine Brustuntersuchung. Das hat mein alter Frauenarzt schon immer gemacht. Mich verunsichert das etwas, da ich bereits mehrfach bakterielle Vaginosen hatte. Wie ist das bei euch? Danke🙂

1

Du meinst bei den Kontrollterminen der Schwangerschaft?
Da wurde bei mir sowas noch nie mit gemacht. Da muss ich mich schon zum regulären Vorsorgetermin anmelden. Oder halt explizit was sagen, wenn mir was selber aufgefallen ist. Z.B. eben ein Knoten in der Brust oder so. Ansonsten wird nur ab und zu ein PH-Wert Abstrich gemacht.

6

Kenne ich auch nur so, schließe mich also an

2

Abstrich und Brustuntersuchung wird bei mir auch nie gemacht bei der normalen SS-Vorsorge. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wieso, wenn's keine Probleme gibt?!? Wenn du schon öfter was bakterielles hattest würde ich das aber schon sagen, damit er da öfter mal nach schaut. LG

3

Hallo,
in beiden Schwangerschaften kontrolliert meine FÄ den ph-wert, tastet nach dem Muttermund und Gebärmutterhals und kontrolliert Gewicht und Blutdruck (und je nach dem auch Blutabnahme).
Die Brust abzutasten macht wenig Sinn, da diese sich ja während der SS verändert. Hätte ich allerdings schmerzen oder mir würde etwas komisch vorkommen, würde sie das natürlich kontrollieren.
LG

5

So läuft es auch bei mir!!! 🙂

4

Macht meiner ebenfalls nicht da es keinen Grund dafür gibt.

Ph wert messe ich selber mit so Stäbchen aus der Apotheke.

Sonst wurde nur Abstrich und mal nach der Brust geschaut als ich in der 6. Ssw war, aber da war auch der vorsorgetermin. Keine Ahnung ob er das dann auch so gemacht hätte

Bin heute 24+4 und seit dem wurde nichts dergleichen untersucht

7

Huhu.

Dann sei beruhigt, dass du gewechselt hast.
Wenn dein alter FA bei jeder Untersuchung deine Brust getastet hat 🤔

Welchen Abstrich meinst du denn?
Ph Wert macht meiner immer allerdings weiß ich nicht ob er das generell macht oder weil ich eh ne Cervixinsuffizienz habe und da direkt Infekte entdeckt werden sollen.

Ich kann dir aber empfehlen dir Phtests für die Scheidenflora aus der Apo zu holen, gerade wenn du zu Infektionen neigst.

LG

11

Danke, die habe ich mir schon besorgt. Sie haben auch bei der letzten bakteriellen Vaginose tatsächlich angeschlagen. Trotzdem fände ich es gut, wenn die Ärztin bei den Routineterminen schaut ob ich keinen Infekt habe.

12

Huhu nochmal.

Ja das kann ich absolut verstehen, da fühlt man sich einfach sicherer.

Würde ich einfach fragen beim nächsten Termin.

Alles Liebe

8

Huhu…
Also die Brust wurde bei mir in der Schwangerschaft auch noch nicht abgetastet 🙈 Ich denke auch nicht dass das regulär zu den Untersuchungen dazu gehört…
Abstrich macht sie schon immer mal ab und zu um zu schauen ob sich ein Pilz gebildet hat, und pH Wert wird gemessen.
Vielleicht einfach mal ansprechen beim nächsten mal ? 🙋🏼‍♀️💓

9

Erst mal Glückwunsch. Ich erzähle dir gerne wie es bei mir war: Ich hab auch recht früh gewusst, dass ich Schwanger bin und bin zum FA. Die erste Untersuchung war auch nur ein kurzer vaginaler Ultraschall ob was zu sehen ist und Blut abgenommen. Dann bin ich schon wieder nach Hause. Bei der zweiten Untersuchung ging es dann richtig los. Ich wurde müde mit Infomaterial, der Mutterpass wurde ausgefüllt, wiegen, Blutdruck messen, Blut abnehmen und so weiter. Den Mutterpass hab ich auch dann erst bekommen. Gut betreut hab ich mich in dieser Praxis trotzdem nie und darum werde ich dort auch nicht mehr hingehen. Warte die nächste Untersuchung ab, ob es bei dir genauso ist. Wenn du dich dort nicht wohlfühlst, wechsele den FA. Ich wünsch dir eine schöne SS

10

Danke für eure Antworten.

Offenbar war da mein vorheriger Frauenarzt sehr genau. Er hat bei jeder Untersuchung einen bakteriellen Schnelltest gemacht und ihn auch jedes Mal noch ins Labor geschickt. Ich fande das immer vernünftig, da aufsteigende Infektionen ja die häufigste Ursache für stille Geburten und Frühgeburten sind.

Brust hat er nicht jedes Mal abgetastet aber hin und wieder bzw wenn ich ihn darum gebeten habe. Meine jetziger Frauenarzt hst im Mutter-Kind-Pass Brust unauffällig angekreuzt, ohne die Brust abzutasten. Ich hab mittlerweile 2 Bekannte die in Schwangerschaft oder Stillzeit Brustkrebs bekommen haben und nicht mehr leben. Deshalb finde ich abtasten nicht verkehrt.

Leider war ich mit meinem Frauenarzt sonst nicht so zufrieden und hab deshalb gewechselt.
Aber so wie ich das sehe war mein alter Frauenarzt einfach sehr genau...

Danke für eure Antworten und Erfahrungen 🙂