Verunsichert- Schmierblutung 14.Ssw

Hey Mädels,
Ich bin gerade etwas überfordert!

Erstmal meine Geschichte: Im Oktober letzten Jahres habe ich unser erstes Baby in der 8 Ssw verloren und musste in der selben Nacht noch eine AS bekommen, weil ich extrem viel Blut verloren habe.
Habe erstmal Zeit zum verarbeiten gebraucht und dann haben wir es seit März diesen Jahres wieder versucht und im Mai hat es dann geklappt, sodass ich mittlerweile wieder Schwanger bin und sogar aktuell in der 14 Ssw (13+3) bin.

Ich habe in der aktuellen Ss seit dem ersten Termin beim FA, Famenita (Progesteron) unterstützend eingenommen.
Montag war die NIPT Untersuchung und Nackenfaltenmessung, es sah alles super aus und gut entwickelt & die Ergebnisse haben wir Donnerstag bekommen. Es ist alles unauffällig & das Geschlecht wissen wir nun auch schon 💙
Meine FA hat Montag gesagt ich kann Progesteron absetzen oder weiter nehmen, wie ich will! & ich habe es dann abgesetzt, habe aber auch noch Tabletten hier für Notfälle🤷‍♀️

Jetzt war ich die letzten Tage viel unterwegs und gestern war ein wirklich stressiger Tag. Gerade auf Toilette hatte ich bräunliche Schmierblutungen.
Es ist ganz leicht und ich weiß, dass es alles bedeuten kann.
Aber natürlich bin ich gerade ein wenig mit meinen Emotionen überfordert, weil es damals bei unserem ⭐️ leider mit bräunlichen Schmierungen angefangen und mit starken Blutungen geendet hat!
Andererseits, meine ich zu spüren, dass wieder einiges wächst & da ich die letzten Tage nicht wenig unterwegs war, könnte doch auch einfach nur ein Äderchen geplatzt sein?

Ich weiß, dass man keine Ferndiagnose stellen kann 🤦🏼‍♀️ Ich möchte nicht nochmal in das Krankenhaus, wo ich die damalige Erfahrung gemacht habe und bin auch nicht jemand die für jeden Pups hinfährt!

Sollte ich noch warten ob es rötlich wird oder vorsorglich schonmal Progesteron einnehmen?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Lg
SaBeverahly

1

Hallo,
Das tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich an deiner Stelle würde Progesteron nehmen und ins KH um zu sehen, ob alles ok ist.
Bei mir war es ähnlich, in der ersten Schwangerschaft braune Schmierblutung, das ganze endete leider in einer Missed AB in der 9.SSW. Bei der letzten Schwangerschaft plötzlich relativ viel frisches rotes Blut Ende 12./Anfang 13.ssw. Ich bin sofort ins KH. Man hat nicht herausgefunden was die Ursache ist, die Blutung war bald vorbei. Ich war einige Tage stationär aufgenommen dort. Ich würde an deiner Stelle schon ins KH, dort wirst du zumindest geschallt und geschaut, ob alles passt, du eine Infektion hast, und bekommst vielleicht auch Progesteron verschrieben (musste ich 3 Mal täglich dann nehmen)
Alles Gute✊

2

Tut mir auch total leid, was du erlebt hast aber es freut mich sehr, dass bei dir in der aktuellen Ss alles gut ist. Auch dafür wünsche ich dir alles Gute.🍀

Vielleicht fahre ich jetzt gleich wirklich hin. Ich muss kurz ein bisschen runterkommen & dann mach ich mich los!

4

Für mich war es sehr beruhigend zu sehen, dass es dem Baby gut geht und im KH waren alle superlieb. Und die schauen ja auch, ob die Blutung von außen wo kommt oder von innen (bei mir haben sie gesagt, die Blutung kommt direkt aus der Gebärmutter, deshalb das Progesteron). Und ich denke mir, die können auch schauen, ob du vielleichte eine Infektion oder so hast, und das ausschließen.

Alles Gute, halte uns unbedingt am Laufenden:-)

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, das kam einfach von der Anstrengung der letzten Tage sein bzw wie du schon schreibst: vielleicht ist irgendwo ein Äderchen geplatzt. Ich würde erstmal abwarten. Im Grunde braucht man Progesteron ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nehmen, weil die Plazenta die Bildung dessen vollumfänglich übernommen hat. Wenn es dir aber ein besseres Gefühl gibt, dann nimm es ruhig. Versuch dich nicht zu sehr zu sorgen und fahr ggf Montag bei deinem FA vorbei, um das sicherheitshalber abklären zu lassen.

5

Huhu!
Darf ich mal ganz lieb fragen, wie du das meinst, dass man ab diesem Zeitpunkt kein Progesteron mehr braucht? Denn ich habe es zu der Zeit verschrieben bekommen und nehme es auch jetzt in der 33ssw noch, da ich immer Probleme mit Blutungen hatte

6

Klar darfst du das. Mir wurde von meiner FA erklärt, dass ab ca 12/13Ssw die Plazenta die Bildung von Progesteron vollumfänglich übernimmt, vorher wurde das ja noch vom Gelbkörper übernommen (wo ich eine Schwäche habe und deswegen die ersten 3 Monate Progesteron nehmen musste, um die Schwangerschaft halten zu können.) Danach sollte ich die Tabletten dann absetzen. Wenn dein Arzt es dir aber weiter verschrieben hat wegen Blutungen, dann wird das sicherlich auch seinen Grund haben 😊

weitere Kommentare laden