In der Schwangerschaft nicht Fit und noch kleines Kind daheim

Sind hier noch Schwangere, die sich in der Schwangerschaft nicht Gut fühlen und noch ein kleines Kind Zuhause haben,

wie macht ihr das so :)? Wie übersteht ihr den Tag

1

Hi,
Mir ging’s die ersten 11 Wochen extrem mies, haben aber schon eine Tochter die zu dem Zeitpunkt knapp über 2 war, dazu haben wir auch noch ein Haus kernsaniert. Ich hab einfach versucht zu schlafen wann immer unsere Tochter geschlafen hat, also mittags und dann abends um 7 bin ich eh immer bei ihr im Bett eingeschlafen 🙈 gegen die Übelkeit half nichts, hab mich mit kleinen Snacks über den Tag gerettet. Zum Glück ist es dann besser geworden ab der 12 Woche.
Alles gute
Lg Vreni

2

Hi 🤗

Unsere "Große" ist 2 Jahre und 7 Monate. Ein absoulter Wirbelwind und dazu bin ich selbstständig. Seit SSW 5 ist mir 24/7 Dauerübel. Seit SSW 9 muss ich mich ab und an übergeben. Jetzt bin ich in SSW 12 angekommen und mir is immer noch soooo übel, ich bin müde, fühl mich schlapp und kann mich zu kaum was motivieren. Echt schlimm.

Unsere Tochter geht Gott sei Dank in den Kiga. Mein Mann bringt und holt sie. Das Arbeiten teil ich mir so gut es geht ein und dazwischen lieg ich einfach nur faul auf dem Sofa. Ach ja und wenn ich raus muss, dann nur mit Vomex. Cariban und Nausema haben bei mir null gebracht.

Und die Stunden Nachmittags überlebe ich irgendwie und schlafe dann auch oft bei ihr mit ein.

Also so langsam darf die Wohlfühlzeit kommen 🍀❤

3

Wie in der ersten Schwangerschaft leide ich auch leider jetzt unter Hyperemesis gravidarum und bin damit ein total Ausfall. 😔 In der 1. Schwangerschaft lag ich 3 Monate im Krankenhaus. Jetzt hab ich zumindest Medikamente mit denen ich auf dem heimischen Sofa ein klein wenig am Leben meiner 22 Monate alten Tochter Teil haben kann. Mehr geht aber leider auch nicht.
Mein Mann hat drastisch Stunden reduziert, erstmal für 3 Monate und wenn er arbeitet dann kommt meine Mutter vorbei.
Wir hoffen halt jetzt dass es bald vorbei ist und nicht länger dauert als in der 1. Schwangerschaft, sonst wird's schwierig denn eigentlich sollte ich die Kitaeingewöhnung machen und mein Arbeitgeber wartet auch darauf dass ich ab Oktober wieder arbeiten komme. 🙈
Finanziell ist das natürlich auch nicht so leicht. 😖 Ewig können wir das nicht Puffern. Von der Krankenkasse hätten wir zwar Anspruch auf eine Haushaltshilfe, aber das ist auf wenige Wochen beschränkt.

4

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn (letztes Jahr) war meine Tochter (damals 1,5 Jahre) im 1. Trimester nicht in der Kita, da gerade der 1. Lockdown war. Mir war schrecklich übel... ich habe mich teilweise von Stunde zu Stunde über den Tag gekämpft. Wenn es ganz schlimm war, habe ich meine Mutter gebeten 1-2 Stunden auf die Kleine aufzupassen, damit ich mich ausruhen kann. Zum Glück wurde die Übelkeit nach der 14. Ssw besser.

Leider musste ich dann im 3. Trimester aufgrund von Gebärmutterhalsverkürzung Bettruhe einhalten. Da mussten dann wirklich alle einspringen (Mann, Omas, Freunde etc.). Für meine Tochter war das eine tolle Zeit, da sie mit den einzelnen Personen viele schöne Dinge unternommen hat. Für mich eher nicht so...

Jetzt bin ich überraschend mit dem 3. Kind schwanger und habe ganz zu Beginn mit meiner Krankenkasse telefoniert um Unterstützungsmöglichkeiten zu erfragen (im Fall einer erneuten drohenden Frühgeburt). Leider hat sich herausgestellt, dass die KK für so etwas (Haushaltshilfe o.ä.) nicht aufkommt. Es sei denn ich bräche mir beide Beine (Aussage KK) 🙈.

Lg, babyelf mit babygirl (2 J 5 M), babyboy (8 M) und Krümel inside (12+6)

5

Papa muss viel ran.
Oma ist mehr da als sonst.
Ich rücke öfters mal was neues raus. Oder schaue dass bei dem was da ist Abwechslung entsteht. Wenn ich das clever mache spielt meiner viel allein. Play date mit einer ebenfalls schwangeren Freundin die gleich vorsichtig mit Corona ist wie wir.
Und YouTube Kids. Ja. Auch das.

6

Mir ging's in den ersten 12 Wochen echt schlecht. Mein Sohn (4 J) war aber sehr süß und hat mir Wasser zum Klo gebracht, wenn mir übel war. Ich hab ihm das erklärt, wie es mir geht und so gut es geht versucht mir nicht zu viel anmerken zu lassen. Wir haben viel gelesen oder auch beim Spielen bin ich oft einfach am Teppich daneben gelegen. Wenn es ganz schlimm war, gab es auch mal ein extra Fernseh-Schauen...