wann erster Termin beim FA?

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verunsichert - NMT war Mittwoch, der 18. August und ich habe am Freitag und Samstags insgesamt drei Mal positiv getestet. Also Fakt - ich bin schwanger :) :)

Jetzt habe ich heute bei meiner FA angerufen um einen Termin zu vereinbaren und war total schockiert als sie mir einen Termin in vier Wochen (Mitte September) geben wollte. Rechnerisch wäre ich ja dann schon in der 9. Woche.

Von meiner Großen kenne ich es anders. Als ich damals ungefähr zur selben Zeit (vor 15 Jahren) bei meiner damaligen FA anrief habe ich sofort einen Termin erhalten und alle entsprechenden Untersuchungen / Gespräche geführt.

Jetzt die Frage - ist es mittlerweile "üblich" solange bis zum ersten Termin zu warten? und wenn ja, wie halte ich das bitte aus ohne "durchzudrehen"?

LG

Sandra

1

Hallo liebes

Erstmals herzliche Gratulation zur SS #herzlich
am besten wäre es, du rufst nochmals an und fragst, ob es möglich wäre, dass du schon in der 7. SSW kommen könntest. Da musst du nicht sooo lange warten und hast schon was auf dem US-Bild #verliebt

das habe ich auch gemacht. alles Gute und eine langweilige Schwangerschaft wünsche ich dir #herzlich

2

Hallo Sandra!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!🍀

Ich war ebenso überrascht, als ich in meiner Praxis angerufen habe.

Vor 6 Jahren bei meiner ersten Schwangerschaft, durfte ich direkt am nächsten Tag kommen. Natürlich hat man bei 4+2 noch nicht wirklich was gesehen. Dann war ich bei 6+1 wieder da und habe schon den Herzschlag gehört.

Diesmal sollte ich erst bei 8+ kommen. Habe dann, wegen der Arbeit und einem BV vom Arbeitgeber, einen früheren Termin bekommen können. Bin dann bei 7+1 und musste dann insgesamt 3 1/2 Wochen vom Test bis zum Termin warten. Das ist eine ganz schön lange Zeit.

Aber ich habe es jetzt von vielen gehört und sinnvoller ist es ja auch, weil man da auch erst etwas sieht.

Liebe Grüße
Julia

3

Bei mir hieß es immer: vor der 7. Woche hat es keinen Sinn zu kommen. Am liebsten machen sie 8. Woche, falls das nicht geht 9. Ich finde deinen Termin also gar nicht so ungewöhnlich. Klar, man ist hibbelig und würde gern sofort hin. Aber noch schöner ist es doch, wenn man dann hingeht und tatsächlich schon einiges zu sehen ist.

Alles Gute für dich!

4

Ich finde es sogar richtig, nicht vor der 8Ssw einen Termin zu vergeben(sofern es keine medizinische Indikation für einen früheren Termin gibt) , so viele Frauen schreiben hier beinah tagtäglich, weil sie sorgen und Angst haben, das etwas nicht in Ordnung ist, weil man in früheren Schwangerschaftswochen noch nicht so viel gesehen hat bzw. Noch keinen Herzschlag zu sehen war, dabei waren sie einfach nur sehr früh beim Arzt.

Wie man das durchhält, ist eine gute Frage. Ich habe mich über jeden Tag, den ich geschafft habe, einfach gefreut. Außerdem gibt es mittlerweile auch eigentlich nur noch 3 Ultraschalle während der Schwangerschaft (12,22 und 32Ssw) dazwischen soll eigentlich nur noch eine Vorsorge ohne Schall stattfinden, es halten sich nicht alle Ärzte daran, aber es ist gesetzlich so festgelegt. Schall ohne medizinische Indikationen ala baby TV dürfen nicht mehr sein, sodass man sich einfach damit abfinden muss, dass die Warterei dazu gehört.

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰 & eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir 🍀

Erschreck dich nicht, das machen wirklich viele Ärzte so.

Meine Ärztin hat mich auch Ende der 8. Ssw kommen lassen & das war zwar eine lange Wartezeit aber wirklich in Ordnung, weil man schon total viel sehen konnte.

Sie hat mir gesagt zu viele Ultraschalluntersuchungen sind nicht gut für das Baby & deswegen schallt sie einfach gerne einmal später und sieht mehr/ alles.
Gerade in der Anfangszeit ist die Entwicklung des Babys so unterschiedlich, sodass man bei einigen Frauen in der 6. Woche schon mehr sieht und bei einigen weniger. Das kann alles normal sein. Deswegen bin ich auch gut mit dem warten ausgekommen & die Vorfreude war natürlich unglaublich, umso schöner war es dann den Krümel zu sehen 😍

Lg SaBeverahly 13+4 💙

6

Ich war wegen Blutungen in der 6. Ssw beim Arzt und man hat nur eine leere Fruchthöhle gesehen. Den nächsten Termin hab ich erst in 5 Wochen. Bis dahin weiß ich nicht ob da überhaupt was ist. Ich würde an deiner Stelle auch nochmal anrufen und fragen ob du in der 7. Oder 8. Woche kommen kannst

7

Das machen viele Ärzte so, eben damit man NICHT durchdreht.
Am Ende geht es dir sonst wie mir bei meinem großen. Davor hatte ich einen Missed Abort mit Ausschabung.
Ich war 5+x da, man sah genau gar nichts
Ich war 6+x da, man sah eine kleine Fruchthöhle
Ich war 8+x da, endlich ein Embryo mit Herzschlag.

Jedes mal zwischen den Terminen die Angst, dass sich nichts weiterentwickelt, man müsste doch endlich mal mehr sehen, es wird bestimmt wieder ein Missed Abort usw.

Deswegen lohnt es sich nicht so fröh hinzugehen. Bei den letzten 2 Schwangerschaften war ich auch immer erst ab frühestens 7+x dort, und es war sooo entspannt im Gegensatz zu diesem Bangen in der Schwangerschaft mit dem großen

8

Ob es "üblich" ist, möchte ich jetzt nicht unterstellen. Vernünftig ist es allemal.
Bei meiner ersten ss hatte ich bei 9+6 den. Ersten Termin, jetzt bei der zweiten bei 8+4.
Vollkommen ausreichend und man wurde mit Herzschlag belohnt.
Früher zum Arzt zu gehen, wird dich nicht mehr beruhigen. Täglich liest man hier Beiträge von Mädels die bei 4+ /5+ / 6+ beim Arzt waren und sich Sorgen ob den das alles. Normal ist was. Man gesehen oder nicht gesehen hat.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

9

vielen Dank euch allen - für die Glückwünsche, den Input. Das beruhigt mich allemal. Ich kann es jetzt tatsächlich viel besser nachvollziehen.

Dachte zu Beginn nur, auch wenn man auf dem Ultraschall noch nichts sehen kann, kann man ja trotzdem schon mal entsprechende Untersuchungen machen um z. B. Mängel o. ä. festzustellen.

Da wir ein geplantes Wunschbaby bekommen war ich aber ohnehin vorher mit dem KiWu schon bei meiner Ärztin und nehmen z. B. schon Folsäure.

Auf jeden Fall kann ich mich nun beruhigt zurücklehnen und mich auf unseren ersten Termin freuen. DANKE! :)