Angelsound anschaffen oder nicht ?

Hallo Mädels

Die Frage steht ja schon oben....
Bin aktuell 7 ssw und das Herzchen schlägt kräftig 🥰🥰

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit ob mir obiges Gerät helfen würde mit meinen Ängsten umzugehen oder eher schlimmer wird ?

Ich weiss man kann das Herz erst später finden es geht mir auch dann um 12 + bis ich das Kleine spüren könnte.

Ich hab oft Panik aufgrund 6 vorangegangener fg....

Erzählt mal eure Erfahrungen?

LG ilvy mit 6 ⭐und guter Hoffnung

1

Ich habe es auch zur Überbrückung bis zum nächsten US Termin angeschafft, da ich in der 9ssw aufgrund eines Hämatoms eine Sturzblutung hatte und 5 Wochen auf meinen Folgetermin warten musste.
Ich habe den Herzschlag auch nicht auf Anhieb gefunden. Das hat mich nicht wahnsinnig gemacht, da ich von Natur aus eher geduldig und optimistisch bin. Erst in der 13SSW konnte ich einen Herzschlag finden. Ob es andere verunsichert hätte 🤷‍♀️. Muss jeder für sich entscheiden, ob man es ertragen kann nichts zu hören.
Heute benutze ich es fast gar nicht mehr, dabei bin ich gerade mal in der 15ssw. Jeder muss seine Erfahrung sammeln. Meine ist: ich kann es mir auch sparen.

Alles Gute dir und dass diesmal alles gut verlaufen wird 🍀

2

Es dauert ja leider eine ganze Weile, bis man das Bauchzwergal spüren kann. Warte da auch schon sehnsüchtig drauf, weil es momentan alles so ungewiss ist.
In meiner 1. Schwangerschaft haben wir uns irgendwann einen Angelsound angeschafft, nachdem unsere Bauchmaus länger nicht spürbar war und wir dann beim FA waren und die eher genervt war. War auch alles ok, sie war wohl einfach 3 Tage nicht so aktiv. Zur Sicherheit haben wir uns dann aber eben den Angelsound besorgt und das war schon beruhigend. Wir haben ihn eigentlich nur sehr selten benutzt, aber allein zu wissen man könnte mal nachhorchen ob alles ok ist, hat uns schon beruhigt. Wenn sie wirklich länger wieder ruhig war haben wir einfach ihren Herzschlag gesucht und waren Happy. Später, wenn sie größer sind spürt man sie auch richtig oft und intensiv, da braucht man den Angelsound eigentlich nicht mehr. Aber eben bis dahin war ich froh ihn zu haben und ich denke auch in dieser Schwangerschaft wird er wieder zum Einsatz kommen. 🤣

3

Hallo Ilvy244,
Ich habe mir vor drei Wochen auch einen gekauft. Habe schon ein ⭐️ & für die langen Wartezeiten zwischen den Terminen ist das wirklich hilfreich für mich und meine Ängste.
Ich versuche es, so wenig wie möglich zu machen. & war zu Beginn entspannt, wenn ich meinen Puls gefunden habe und nicht den des Kindes 😂
Auf YouTube gibt es auf jeden Fall auch Videos, die einem helfen sich zurecht zu finden & Anhaltspunkte geben wo man suchen kann.

Ich bin der Meinung für den Fall, dass man mal unsicher ist, ist es nicht schlecht um sich von den Sorgen zu befreien! Es ist ja in der Anschaffung nicht zu teuer und hält mehrere Schwangerschaften. Außerdem kann man sowas auch gut gebraucht kaufen, weil es nicht unhygienisch wäre- durch die oberflächliche Anwendung.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Lg
SaBeverahly 💙13+5

4

Die Frage, die du dir stellen & beantworten musst, ist, ob du damit umgehen kannst, wenn du den Herzschlag eben nicht direkt findest. (Es hat schon Frauen gegeben, die deswegen völlig panisch ins Krankenhaus sind und das sollte einfach nicht Sinn und Zweck eines solchen Gerätes sein.) Sicherlich kann das Gerät zwischendurch helfen, um für Sicherheit zu sorgen, aber ich persönlich denke, wenn du so oft Panik hast, dass du schauen solltest, ob es nicht einen anderen Weg gibt, deine Ängste anzugehen.

Gerade in der Frühschwangerschaft kann leider viel passieren und man kann es nicht beeinflussen, ob man nun so ein Gerät hat oder sehr engmaschig zum Ultraschall geht, spielt dabei keine Rolle. Sicher kann es einem für den Moment beruhigen, auf lange Sicht wäre es aber gesünder für die Seele, wenn man seinem Körper und seinem Krümel Vertrauen schenkt und an sich glaubt. Ich habe auch einen Angelsound, ihn aber wirklich nur sehr sporadisch benutzt, meist nur dann, wenn es für mich sehr sehr stressig wurde.

Und wenn es dir eigentlich erst für die Zeit ab der 12 Ssw geht: Da ist das Risiko einer Fehlgeburt ja schon deutlich deutlich geringer und wenn im Schall alles zeitgerecht entwickelt ist, reicht es dir vielleicht auch so, um die Wochen bis zum nächsten Schall zu überbrücken?

5

Lass es lieber, mich hat es wahnsinnig gemacht weil ich nie einen Herzschlag gefunden habe. Anscheinend bin ich einfach zu doof oder sonst was. 🤣 aber es hat mir nicht gut getan.

Bei jeglicher Untersuchungen war auch immer alles bestens, also vertrau deinem Körper und deinem Baby.

Liebe Grüße
Michelle mit Babyboy (28+4)

6

Hallo!
ich muss gestehen, ich wusste in meiner ersten SS nicht, dass der Herzschlag des Babys soooo schnell ist. *schäm*
in der 10. SSW habe ich dann einen Doppler benutzt und dachte, ich höre den Herzschlag und war beruhigt. (90 BPM ca).
Wie sich herausgestellt hat, war das „Baby“ bereits 3 Wochen nicht mehr gewachsen und ich hab wohl meinen eigenen Herzschlag gehört, der aufgrund der Freude und Aufregung recht hoch war.

ich werde ihn vermutlich nicht mehr benutzen, bin aber auch eine Kandidatin, die jetzt wegen leichter Schmierblutung und (vermutlich nur) Wachstumsschmerzen beim Arzt im Wartezimmer sitzt.

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden, ob du damit umgehen kannst, wenn du den Herzschlag nicht findest.

Alles Liebe ❤️

7

Ich glaube, dass es für den Moment schon beruhigend sein kann, aber man tut damit ja nicht wirklich etwas gegen die (verständlichen) Ängste. Mein Frauenarzt hat am Anfang meiner Schwangerschaft wöchentlich geschallt, dann irgendwann vierzehntägig.Man mag ja meinen, dass man dann beruhigt ist, aber man gewöhnt sich an die kurzen Intervalle und irgendwann kommen die einem
auch zu lang vor und man würde am Liebsten schon nach drei Tagen wieder hingehen.So war es zumindest bei mir.Also letztlich keine wirkliche Abhilfe.
Bestimmt gibt es Frauen, die so ein Gerät sinnvoll einsetzen können, aber es kann eben auch so einen Effekt haben wie bei mir.Persönlich finde ich es besser, die Ängste wirklich anzugehen mit Hilfe von Hebamme oder Arzt und das Vertrauen in den eigenen Körper wieder zu erlernen.Davon hat man langfristig etwas👍

Aber ich hatte nie so ein Gerät, vielleicht ist es auch total super.

9

Das mit dem Intervallen kann ich bestätigen, ich hab mir so einen fetaldoppler gekauft und wollte nur einmal die Woche checken, ob’s Herz noch schlägt, da ich bereits zwei MA hatte.
ALLERDINGS wurde teilweise täglich, sogar mehrfach täglich draus. Hab mich da total reingesteigert. „Nur nochmal kurz hören, ob es noch lebt“

Ich bin Zweigespannen, ob ich es empfehlen würde. Jetzt in der späteren Schwangerschaft find ich es super. Einmal ein Tag, wo man das kleine nicht spürt, hört man kurz rein und ist beruhigt. Meist kommt dann am Abend doch wieder Bewegung und man ärgert sich, dass man so wenig auf sich selbst vertraut.

Ich würde es nicht nochmal vor der 25. SSW nutzen.

8

Ich kann deine Sorgen verstehen. Nach 2 3/4 Jahren Kinderwunsch und etlichen Behandlungen in unterschiedlichen Kinderwunschzentren hat es endlich geklappt.
Bis zur 12 ssw war ich echt unsicher, aber ab der 12 ssw ist doch wirklich ein Meilenstein erreicht! Danach war ich vieeel entspannter und habe langsam gelernt, meinem Körper wieder zu vertrauen.
Meinen Sohn habe ich damals bereits in der 17ssw gespürt, nun die kleine Schwester bereits in der 15ssw (hebamme und Gynäkologen haben mir bestätigt, dass das möglich ist - wird ja manchmal anders behauptet). Das heißt, du musst nicht unbedingt 8 Wochen warten, bis du dein Kind spürst.
Ein Doppler für zuhause hätte mich wohl noch mehr in meiner Unsicherheit belassen und mich "abhängig" von dem Gerät gemacht. Ich hab dem drang wiederstanden und bin sehr froh drum. So hab ich einfach meinem Körper nach und nach vertraut. Ab der 20ssw war ich dann wirklich tiefenentspannt.
Es hat ja Gründe, warum das hier offiziwl nicht mehr für den Hausgebrauch angewandt werden soll. Es ist nachgewiesen, dass es unangenehm für die Bauchzwerge ist.
Wenn du es wirklich nur 1-2 in der Woche nutzt, dann mag das kein Problem sein, aber man liest hier ja immer wieder mal, dass Frauen es mehrfach in der Woche machen, bis hin zu täglich. Ich glaube damit schadet man seinem Kind. Auch wenn man sich vornimmt nur 2x in der Woche nachzusehen, dann kann es doch dazu kommen, dass man es häufiger macht, da man ja das Gerät zuhause hat und man ja auch "nur mal ganz kurz" nachschauen will.

10

Ich habe auch einen gekauft und ab der 10 ssw meine Zwillinge gefunden.
Ich hab ein Kind in der 34 ssw verloren und mir hat das Gerät sehr über meine Ängste hinweggeholfen…wenn ich nichts gefunden habe, habe ich auch nicht ewig gesucht sondern später versucht und es kam auch wirklich selten vor. Ich hab die bestimmt zu 98% gefunden. Seit ich die beiden spüre benutze ich es nicht mehr, nur einmal als sie auffällig ruhig waren.

Du musst am besten wissen, wie du damit umgehen würdest wenn du nichts findest…kannst du es später nochmal versuchen oder bekommst du schlimme Panik? Falls du merkst, dass das Gerät deine Unsicherheit verstärkt packst du es dann weg?🤷🏼‍♀️


Alles Liebe für dich! Ich drücke dir ganz doll die Daumen und herzlichen Glückwunsch! 🥰