Fetale Kopfgrösse

Hallo und zwar bin ich bei 29+4 ssw und war heute zur Vorsorge meine Ärztin meinte der Kopf des Babys wäre sehr zierlich... rund 26/27 woche...ich hab nun Nagst das etwas nicht stimmt ..nach Plazenta oder Nabelschnur hat sie nicht geschaut.

Qie waren eure Daten oder sind eure Daten bei 30ssw?

Hier die Daten
BPD 67
FOD 88
KU 252


Liebe Grüsse Micha

1

Liebe Micha,

Ich war auch bei 29+4 zum letzten us bei der Ärztin und mir sagte die Ärztin, dass der Kopf Recht groß ist. Hatte im us schon gesehen, dass der Umfang 34ssw entspricht. Hat mich natürlich super verunsichert. Habe sie dann direkt gefragt. Sie sagte dann nur " es ist einfach ein großer Kopf, das ist gern Mal genetisch bedingt"
Ich schätze so ist es bei dir dann auch. Wäre etwas komisch, würden sie einen ja weiter schicken. Ich hatte natürlich sowas für Bilder im Kopf, versuche nun aber ruhig zu bleiben und werde tatsächlich die Vorsorge bei der Frauenärztin nciht weiter machen. Das hat jedoch auch noch andere Gründe.

Und wenn es dir keine Ruhe lässt, frag noch Mal deine Hebamme oder bei deiner Ärztin nach!

2

Vielen Dank für deine Antwort..ja ich werde sie mal fragen Morgen..es lässt mir keine ruhe.. auch idt die maus eher zierlich mit 1198g in woche 30.

3

Meins soll ein kleiner Brummer sein. Also schon Recht schwer. Messfehler passieren ja auch immer wieder. So passt vllt einfach alles zusammen. Dein Baby ist kleiner und zierlicher und andere groß und dick :))
Frag aber auf jeden Fall nach. Die Fachmenschen können dir auf jeden Fall am wahracheinlichsten die sorgen nehmen!

weitere Kommentare laden
4

Beim messen sind Abweichungen von 10-20% nach unten und oben völlig Normal. Lass dich wegen so etwas nicht verunsichern. Das sind alles nur Schätzungen die ein Gerät berechnet.

6

Auf diese Messungen würde ich nicht zu viel geben, es sei denn etwas ist wirklich extrem auffällig (aber das sagt dir dein Gyn dann schon).

Meine Tochter wurde um die 32. Woche rum innerhalb von 10 Tagen vermessen (Normaler FA, Feindiagnostik und Krankenhaus) und ihr Kopfumfang war einmal 95. Percentile, einmal 51. Percentile und einmal 32. Percentile.

Auf die welt kam sie mit übrigens mit einem normalen Kopf.

8

Bei meiner Tochter wurde immer ein kleiner Kopf gemessen. Hat mich nie verwundert, da ich selbst einen kleinen Kopf habe. Vor der Geburt wurde von 2 Stellen ein Kopfumfang von 32 cm geschätzt. Tatsächlich hatte sie einen Kopfumfang vom 36 cm, also nicht wirklich klein ;-) von daher würde ich nicht allzu viel auf Ultraschallmessungen geben...