Magenspiegelung in der Schwangerschaft

Hallo liebe Urbia-Leser,

Ich soll in 2 Wochen eine Magenspiegelung bekommen, dann bin ich ca bei 10+0 ssw. Ich werde die Magenspiegelung ohne Sedierung/Narkose machen, es wird mich also "nur" die ganze Zeit würgen. Hatte jemand schon eine Magenspiegelung in der Schwangerschaft? Ist das schädlich für das Baby, wenn es mich da ständig würgt? Es dauert ja nur ein paar Minuten...aber man würgst schon heftig, und da zieht sich ja auch unten alles zusammen.
Möchte die Untersuchung eig nicht auf nach der Geburt verschieben, das würde noch sehr lange dauern. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit? Danke🙂

1

Hatte letzte woche eine,und weiss aber erst seit gestern,dass ich schwanger bin.hab dann bei embryotix,das medi,dass ich zum schlafen bekam,eingegeben...war propofol,anscheinend wird dass am meistn bei schwangeren verwendet,für eben z.b. magenspiegelung,kleine eingriffe usw....
Würd glaub ich an deiner stelle,statt dauernd zu würgen,vielleicht nochmal überlegen,ob du nicht doch etwas "schlafen" willst...
Alles Gute

2

Huhu, ich hatte schon mal eine magenspiegelung ohne Narkose und man muss nicht die ganze Zeit würgen, nur zwei dreimal kurz beim einführen , danach hat man keinen würgereflex mehr, und es ist auch nicht schmerzhaft …. Habe mich auf einen Punkt fixiert und ich konnte die magenspiegelung dann gut aushalten ….

5

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon mehrere Magenspiegelungen ohne Narkose und mich hat es leider schon fast die ganze Zeit gewürgt. Iich denke das hängt sehr vom Arzt und vom Patienten ab:/

3

Ich hatte vor einigen Jahren eine Magenspiegelung ohne Narkose. Das war wirklich übel. Ich musste so sehr würgen, dass ich Nasenbluten bekommen habe. Ich würde das niemanden empfehlen. Den Stress würde ich auch dem Kind nicht antun. Es gibt doch bestimmt Kurznarkose, die für Schwangere zugelassen ist.

4

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon öfters Magenspiegelungen ohne Narkose. Ich fand es nicht sooo schlimm, schon sehr unangenehm aber nicht so schlimm dass ich es nicht mehr machen würde. Aber vielleicht bin ich auch empfindlicher in der Schwangerschaft und muss mehr würgen.