Insulin Unverträglichkeit?

Hallo, ich muss nochmal bezüglich des Insulins fragen. Seit ein paar Wochen spritze ich abends huminsulin basal. Ich sollte 8ie spritzen, danach hatte ich aber morgens immer akut mit Übelkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Ihr hattet mir dann den Tipp gegeben erst mal zu reduzieren. Das hat auch super geklappt. Habe dann langsam wieder erhöht und bin jetzt bei 8ie, die Werte passen und mir ist morgens nur noch leicht flau im Magen. Damit kann ich umgehen.

Jetzt ist es aber so, dass ich seit ca. 1 Woche die 8ie spritze und seit dem morgens immer an der Einstichstelle eine Quaddel habe. Erst dachte ich das wären Mückenstiche. Vor 2 Tagen ist mir aber mal der Zusammenhang mit der Spritze aufgefallen (habe gestern und heute darauf geachtet, es ist defintiv die Spritze).
Meine Oberschenkel sehen inzwischen echt böse aus, eine Mischung aus Schwellung von der Injektion, Bluterguss vom durch die Jeans kratzen und offen vom nächtlichen Kratzen. Fenistil hilft leider nur kurzzeitig gegen den Juckreiz.

Was kann ich denn jetzt machen? Laut Diabetologen gibt es keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Übelkeit und dem Insulin, da bei diesem Produkt Unverträglichkeiten nicht vorhanden sind. Das heißt auch die Schwellung dürfte damit nicht zusammenhängen...
Stimmt das so? Und sind die Reaktionen auf die Einstiche evtl. einfach normal?
Mit dem normalen Insulin morgens in den Bauch habe ich die Probleme nicht...

Was mache ich denn jetzt? Morgen wieder hingehen und wahrscheinlich zu hören bekommen, dass das alles normal ist? Oder lieber eine Zweitmeinung einholen?
Oder alles einfach aussitzen, es sind ja nur noch 6 Wochen 🤷‍♀️

1

Ich würde mir eine zweite Meinung holen! 6 Wochen hin oder her, das muss man ja auch erstmal aushalten. Vllt gibt es ja ein anderes Insulin für dich!

Mir ging es ähnlich, zwar keine Quaddeln aber Übelkeit, Schlafstörungen, Nüchternwert tagsüber auch im Ar*** und Schweißausbrüche…
die Reaktion meiner Diabetologin: einfach mehr spritzen, am besten auch tagsüber….sie bilden sich das nur ein …

Auch wenn viele mich dafür steinigen:
Ich habe das Insulin dann abgesetzt…seither alles gut, werte und körpergefühl wieder normalisiert….bis auf der Nüchternwert morgens (95—104)…das Kind liegt absolut in der Norm, was will man mehr.
Wenn man sich die Studien zum Thema Insulinbehandlung in der Schwangerschaft durchliest, ist manches Vorgehen (sofern die Werte nicht alle spinnen oder extrem hoch sind) eh eher Fragwürdig und überbehandelt…