Geburtsreifer Befund 35. SSW

Hallo zusammen,
komme gerade von meiner Ärztin.
Wollte mal hier nach Erfahrungen fragen.

Sie sah mich etwas verwundert bei der Untersuchung an und sagte „oh ist ja schon ein geburtsreifer befund“, Baby fest im Becken, Gebärmutterhals fingerdurchlässig, sie konnte den Kopf schon fühlen.
Baby geht es gut 2500g und 48 cm (ist doch okay bei 34+4 oder?), keine Wehen am CTG.

Auf die Frage was das für uns bedeutet (geht es bald los?), sagte die Ärztin nur ich soll jetzt mal ne Woche ruhig machen, auf keinen Fall mehr heben (wir wohnen im
3. Stock Altbau, so ein paar Sachen trag ich schon noch hoch), aber es gäbe auch Frauen, die noch Wochen mit dem Befund herumlaufen.

Gibt es hier welche, denen es ähnlich ging/geht? Ich will alles daran setzen, dass das Baby noch lange im
Bauch bleibt!

Viele Grüße
Emma

1

Das hat tatsächlich noch nichts zu bedeuten, aber jede Anstrengung bringt dein Baby der Welt etwas näher! Ich würde bis 36+0 tatsächlich liegen bleiben und so gut wie nichts tun, aber Treppen laufen und Dinge heben verkürzen den GMH und öffnen den MM. Ich weiß wovon ich rede, habe die schonung gerade hinter mir (in der 27/28. SSW) um alles wieder zu stabilisieren. Bin jetzt in der 30. SSW und alles ist wieder stabil!

2

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das ab der 34 ssw... zum Schluss musste ich doch eingeleitet werden und unsere Tochter kam bei 41+5ssw zur Welt...
Dieses msl bin ich gespannt und hoffe das ich um eine Einleitung rum komme aber befund genauso wie bei dir seit der 36 ssw. Bin jetzt 37+6,ssw.

Glg

3

War bei mir auch so. Kind immer und ewig unten im Becken und Muttermund so 37. Woche oder 36.? Schon 1 cm. Das blieb aber einfach dabei. Ok, mumu wurde glaub ich gegen Ende eher zwei Fingerdurchlässig…sollte mich damals nicht schonen… und Kind kam ganz normal um den ET rum…

4

Hier!
Wusste schon das ist ein schlechtes Omen...
Kugel immer noch (39+3) und keine Geburt in Sicht.
Da ich Ss-Diabetes habe und der Kleine schon sehr groß sein soll, will ich beim nächsten Termin (40+2)die Einweisung zur Einleitung.
Die beiden großen Brüder kamen übrigens bei einem absolut geburtsunreifen Befund bei 37+0/37+1 🤷

5

Hatte ich bei meiner Tochter auch. Sie kam mit votzeitigem Blasensprung bzw hohem Riss an 39+3 😊

6

Huhu,

Ich renne jetzt seit 5 Wochen mit offenem MM rum und habe in 2 Tagen ER und es tut sich gar nichts 🙈

Also ales kann nichts muss.


Alles Gute 🍀

7

Danke Leute!

Das macht mir Mut, mir ist das nämlich echt zu früh.
Ich versuche jetzt mal ruhig zu machen, finde ich gar nicht so einfach.
Muss dauernd meine Kinder irgendwohin fahren und kann es nicht haven zuhause rumzuhängen inmitten von Wäsche, Krümeln etc :D
Aber da muss ich jetzt wohl mal beide Augen zudrücken.
Ich merke auch sobald ich Zuviel laufe/Haushalt mache etc. Den Druck nach unten…

8

Bin heute 35+6 und hatte letztes Wochenende Wehen (nach einem längeren Ausflug) und danach einen stark verkürzten Gebärmutterhals. Kopf sitzt seit dem auch fest im Becken und der Muttermund ist fingerdurchlässig - also sehr ähnlich.

Meine Kleine wog jetzt bei der Untersuchung bei 34+6 2250g und war 46cm. Sie ist eher zierlich. Gerade deshalb hab ich mich erstmal konsequent geschont. Gestern hab ich dann erfahren dass ich eine bakterielle Infektion habe die jetzt auch behandelt wird. Seit dem geht es mir echt besser. Der Druck nach unten hat auch nachgelassen, daher bekomme ich langsam wieder etwas mehr vertrauen dass ich es doch noch näher an den ET hin schaffe. Meine zweites Kind kam bei 37+1 mit 2770g auf die Welt (vorzeitiger Blasensprung) und da hat man schon gemerkt dass ihr ein paar Tage mehr im Bauch schon noch gut getan hätten. Wobei der Vergleich zu meinen beiden anderen Kindern die bei 39+0 und 40+0 zur Welt kamen auch schwer ist weil die eben auch viel schwerer (mit 3980g bzw. 4370g) geboren wurden.