Arzt kontaktieren? Erste Schwangerschaft, 6ssw seit Tagen starke Übelkeit

Hey ihr lieben, ich habe natürlich auch schon einige Foren Beiträge hier zum Thema gelesen, da ich das erste mal schwanger bin und noch so früh bin ich total unsicher wie ich verfahren soll. Mir ist so extrem übel, den ganzen Tag über. Morgens muss ich mich zusammen reißen damit ich meine Schilddrüsen Tabletten nicht erbreche. Heute habe ich dann sogar das getrunken Wasser wieder erbrechen. Essen habe ich bisher drin behalten aber es war auch nur eine Scheibe Brot. Ich kann einfach nichts essen, muss immer wieder würgen und habe Kreislauf Probleme. Zusätzlich bin ich stark aufgegast. Nun habe ich ja gehört dass eine gewisse ss Übelkeit normal ist und mir auch die Standard Tipps durchgelesen mit trockenes Brot oder salzstangen etc knabbern. Aber ich kriege einfach nichts runter. Soll ich trotzdem meinen Arzt kontaktieren? Ich habe erst am 16.9. Meinen ersten Termin bei ihm, da er vorher im Urlaub ist, die medizinische Fachangestellte sagte, wenn es Probleme gäbe wie Blutungen soll ich mich melden, aber ist es übertrieben wegen der Übelkeit? .vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

1

Übelkeit und Erbrechen ist eigentlich ganz normal und gehört leider bei vielen Frauen dazu. Ich hatte es auch von der 7. - 13. SSW.

Hab mir beim Arzt Cariban verschreiben lassen, damit war die Übelkeit ein bisschen leichter.

Solltest du wirklich gar nichts mehr in dir behalten und du baust körperlich ab dann würde ich schon einen Arzt mit ins Boot holen.
Versuche viel zu trinken und immer wieder eine Kleinigkeit zu essen. Das hat mir am besten geholfen.

2

Ich würde in der Praxis anrufen.
Ich hab’s damals ziemlich hinausgezögert und würde es nicht mehr machen.
Du kannst so ja auch nicht arbeiten gehen, also je nach dem was du machst. Aber ich bin selbst MFA und die Maske hat meine Übelkeit auch nur verschlimmert.

3

Wenn das anhält lass dir Cariban verschreiben, das hilft ganz gut.

Bzgl den Schilddrüsentabletten, die kann man auch lutschen - dann wird das L-Thyroxin über die Schleimhaut aufgenommen. Mach ich seit Jahren so und ist vom Endokrinologen so abgesegnet. Ich lutsche sie immer abends beim Zubettgehen.

7

Wollte ich auch gerade schreiben: wenn es leichter fällt kann man das l-thyroxin abends nehmen. Mindestens zwei Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit, dann passt das. Da musst du dich nicht morgens quälen, falls es da am schlimmsten ist.

9

Wenn man es lutscht, ist es egal, wann man vorher das letzte gegessen hat, weil es gar nicht in den trägen Darm kommt (weswegen man es ja nüchtern nehmen soll).

4

Wenn sich dein Allgemeinzustand verschlechtert und du nicht mal mehr Wasser drin behälst würde ich mich auf jeden Fall beim Arzt melden. Evtl. auch mal Elektrolyte in der Apotheke holen.

5

Danke dir ja das klingt gut. Habe noch Elotrans Elektrolyt pulver hier aus der Apotheke. Habe ich immer in meiner reiseapotheke. Ich hab das Gefühl ich bin einfach auch total verunsichert. Einerseits weiß man doch, dass das alles auf einen zukommen kann und es eben auch viele hormonelle Veränderungen gibt und wir ja auch kinderwunsch haben und es ganz gezielt angegangen sind und nun ist es soweit und ich sollte mich einfach freuen und ich bin einfach nur schlapp und blass und ich friere und habe sofort Herzrasen wenn ich aufstehe und mir ist direkt im Liegen schon übel, direkt nach dem aufwachen sobald ich meine augen öffne. Nur wenn ich schlafe ist alles gut. Also versuche ich so oft es geht ein bisschen zu schlafen, ich bin wegen meiner Arbeit direkt ins beschäftigungsverbot gewandert...

6

Ich hatte eine Kollegin, die leider die ersten Wochen im Krankenhaus lag, weil sie auch kein Wasser drin behalten hat. Deshalb bin ich da empfindlich, wenn jemand schreibt, dass sogar Wasser nicht drin bleibt.
Man kann sich ja freuen, was du sicher auch tust und es trotzdem sch... finden schwanger zu sein, weil es einem einfach besch... geht.
Mach dir deshalb keine Vorwürfe.

8

Anders als einige hier bin ich nicht der Meinung das du warten musst, bis du gar nichts mehr bei dir behältst oder es dir noch schlechter geht. Ja, Übelkeit und Erbrechen sind in der Schwangerschaft nicht unüblich. Das heißt aber nicht, dass du leiden musst. Melde dich bei deinem Gyn, damit er dir ein Medikament verschreibt. Das geht ja ganz schnell und ist für den keine große Sache.

10

Vielen dank für eure Antworten. Nachdem es gestern etwas besser war, bzw die Übelkeit erst nachmittags anfing, bin ich heute schon um ca. 5uhr mit mega Übelkeit und würgereiz wach geworden. Ich werde am Montag zum Arzt gehen.