L-Thyroxin und Tardyferon?

Hallo liebe Kugelbäuche,

Ich bin heue in der 29.ssw angekommen und hatte gestern meinen Arztbesuch.
Meine Frauenärztin verschrieb mir Tardyferon.
Nun nehme ich aber auch L-Thyroxin 150 und habe gelesen, das es eine Wechselwirkung zwischen diesen beiden Medikamenten gibt.
Hat vielleicht jemand von euch auch beide Medikamente genommen? Und wenn ja, wie? Müsste doch eigentlich mit etwas Abstand gehen. Passender Weise ist die Praxis natürlich heute geschlossen um Nachzufragen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

5

Ich habe beides genommen. Morgens L-Thyroxin und abends zum Essen dann Tardyferon. Hatte keine Probleme

6

Danke, das klingt sehr praktikabel.

1

Frag in der Apotheke nach - die sollten dir das auch sagen können.

2

Hi, zum Thyroxin solltest du einen Abstand von mehreren Stunden halten. Thyroxin wie gehabt auf nüchternen Magen mit Wasser einnehmen. Alle anderen Medikamente frühstens 2 Stunden danach. Ich nehme alle Ergänzungsmittel vor dem Schlafen. Außer wenn sie sich gegenseitig behindert. Eisen und Magnesium behindern sich bei der Aufnahme zum Beispiel.

3

Ja es wird empfohlen die Tabletten mit zeitlichen Abstand zu nehmen. Du kannst jederzeit in der Apotheke anrufen und da fragen, wieviel Zeit vergangen sein soll .

4

Tardyferon ist Eisen, oder?
Ich nehm alle paar Tage Eisen, nur ein anderes Präparat. L-Thyroxin nehme ich immer morgens gleich nach dem Aufstehen, das Eisen nehm ich daher vor dem Schlafengehen, da komme ich auch nicht mit Kaffee und Milchprodukten in die Quere. 😊

7

Danke für den Tipp. Ich hätte morgens auch etwas Probleme mit Kaffee und Milchprodukten 😂