Mutterschutzlohn?

Hallo ihr Lieben,

ich habe nur mal eine kurze knappe Frage.
Ich stehe momentan etwas auf Kriegsfuß mit meiner Firma. Habe nun meinen ersten Lohn mit Teilbeschäftigungsverbot bekommen und mir wurden erst einmal 400 Euro zu wenig gezahlt und es wurde Mutterschutzlohn genannt. Nach einem Telefonat mit meiner Krankenkasse dürfte es so nicht heißen, nun sehe ich Internet aber das diese Bezeichnung doch stimmt. Was ist nun korrekt?
Korrekt ist doch auch das der AG mit mein volle Gehalt weiterzahlen muss richtig?

1

Eigentlich ja so ist es bei mir auch bin im Beschäftigungsverbot und bekomme ganz normal mein Gehalt wie sonst auch immer. Nur 6 Wochen und 8 Wochen vor Geburt bekommt man von der Krankenkasse ein Teil und der AG füllt auf bis zum normalen Gehalt. So kenne ich das 🤷🏻‍♀️ Würde mich nochmals schlau machen ..in welcher Woche bist du?

2

Entschuldige sollte heiße 6 Wochen vor Geburt und 8 Wochen nach Geburt 🤰

4

In der 21. Du? 😊

weitere Kommentare laden
3

Normalerweise zahlt der AG dir deinen Lohn weiter, holt sich dann aber seinen Teil von der Krankenkasse zurück. Das ist aber die Aufgabe vom AG, darum musst du dich nicht kümmern. Frag deinen AG doch nochmal.

Lg

5

Ich bin ebenfalls im BV, allerdings voll also 100% und mein AG zahlt ganz normal den Lohn weiter (ohne Prämien,fahrtgeld,Bonus...) dies hat er bis zu Beginn vom muschu zu zahlen (wie schon gesagt wurde, 6 Wochen vor und 8 nach geburt) in dieser Zeit ist es mutterschutzlohn wo der AG und die KK einen Teil zahlt, das du auch da den vollen Lohn bekommst.

Würde da auch nochmal mit dem AG sprechen das dies so nicht korrekt ist oder nochmal mal bei deiner KK Anfragen, sie sollen dir das nochmal schriftlich erläutern

Kurz zusammengefasst:

- AG muss BV voll zahlen und kann sich das von der kk zurück holen

- mutterschaftslohn 6 Wochen vorher, 8 Wochen nachher vollen Lohn von anteilig AG und KK

Grüße mit 💙 25+0

6

Ich hatte tatsächlich schon beide Fälle: in Schwangerschaft 1 Teilzeit-BV (5 Stunden statt 8) und jetzt volles BV. In beiden Fällen gibt es das volle Gehalt! Zumindest in Deutschland. Oder lebst du zufällig in einem anderen Land?

7

Ne in Deutschland 😉

8

Doch, die Bezeichnung ist schon richtig.

Fehlt denn in Summe die 400€?

Dein AG muss im Teil-Bv auch das volle Gehalt weiter zahlen, allerdings wird es dann aufgeteilt in normales Gehalt und eben Mutterschutzlohn/BV-Gehalt etc.

Denn das ist der Teil, den der AG sich über das Umlageverfahren zurück holen kann.

Was steht denn genau auf der Abrechnung? Sprich deinen AG aufs fehlende Gehalt an!

9

Es wurde aufgeteilt in Festbezug Gehalt/Lohn und Mutterschutzlohn Betrag. Also ist diese Bezeichnung korrekt ja?
Trotzdem fehlen mir 400€ und ich weiß nicht warum. 🤷🏼‍♀️ Habe mit meinen AG Rücksprache gehalten also mit der Buchhaltung dort werde ich nur hingehalten hab jetzt nochmal die Personalchefin mit ins Boot geholt und diese gab mir zumindest Recht, dass dort was fehlt. 🤷🏼‍♀️

10

Hattest du vor der Schwangerschaft eventuell Schichtdienst mit Zuschlägen? Oder überhaupt Zuschläge?

weitere Kommentare laden