Erster US 5+5 - nur leere Fruchthöhle

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen,

ich war heute beim 1. Ultraschall an 5+5 (meine erste SS). Leider sah man weder Embryo noch Dottersack, ich habe nun an 6+4 den nächsten US-Termin. Die Reaktion vom FA war irgendwie sehr verhalten… hat jemand Erfahrung - bei wem konnte man zu dem Zeitpunkt auch noch nichts sehen, war aber dann eine intakte SS?

Liebe Grüße
Carmen

1

Mach dir keinen Kopf, bei meiner Tochter sah man bei 5+4 nur eine winzig leere Mini fruchthöle, 2 Wochen später war alles da, nun wird sie bald 1 Jahr alt.🍀🍀

3

Danke, das macht mir Hofffnung 🙏🏼

2

Das kommt bei der Größe der Fruchthöhle auch sehr auf die Qualität des US-Gerätes an. Manche können einfach nicht so weit reinzoomen.

Deine Fruchthöhle ist 0,66cm und damit ist der Embryo bei ca. 0,01cm!

4

Diese Rechnung kannte ich gar nicht - danke für die Info! Dann hoffe ich einfach, dass das US-Gerät einfach nicht hochwertig genug ist 😊

6

Das ist keine Rechnung. ;-) Ich war 5+1 beim US. Meine Fruchthöhle war auch 0,6cm groß und beim reiszoomen hat sie den Embryo und Dottersack vermessen. Embryo war 0,01cm. Also würde ich das jetzt auch mal auf dich münzen ;-)

5

Bei mir war an 5+6 auch nur eine Fruchthöhle zu sehen, allerdings mit Dottersack, aber mein Frauenarzt fand sie zu dem Zeitpunkt zu klein.
Ich bin nun 8+1 und alles ist zeitgerecht und intakt.
Herz schlägt und Embryo wächst fleißig.
Ich war an einem Tag bei Frauenarzt und Krankenhaus und es wurde sich um 7 mm vermessen beim Frauenarzt.
Das liegt oftmals wirklich an den Geräten.
Mach dich nicht verrückt.
Alles wird gut 😊.

9

Ich klinke mich mam hier ein ..darf ich fragen wie gross dein Krümel aktuell ist ? War am 10.08 laut US bei 5+6 .Und heute dann ca 8+2..hab aber erst am 15.9 meinen nächsten Termin und bin so neugierig :D
Darf ich fragen warum du im KH warst:0?

7

Huhu,
ich war bei 5+6 zum US und in der Fruchthöhle war ein kleiner Dottersack in der Ecke versteckt. Hätte der Arzt das nicht markiert, hätte ich das nicht mal gesehen. 3 Wochen später war alles da :)
Hab ein wenig Geduld, beim nächsten Mal sieht man bestimmt etwas mehr.

Leider krieg ich das Bild nicht angehängt :(

8

Mach dir da keinen Kopf.
Ich hatte an 6+0 eine leere Fruchthöhle, die 1,55cm lang war.
Ab wann der Embryo zu sehen war kann ich leider nicht sagen, da ich erst an 10+6 wieder einen Termin hatte, da meine FÄ sehr zuversichtlich war.
Der US hatte mich sogar zwei Tage vordatiert auf 6+2.
Ich vermute aber mal stark, dass man paar Tage später schon hätte mehr sehen können.

Bei deinem nächsten Termin siehst du bestimmt dein kleines Baby mit Herzschlag. 😊

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute für die Schwangerschaft. 🍀

10

Dankeschön! Und Dir auch alles Liebe

11

Bei mir war es so, dass man bei 5+4 nur eine 8-10 mm große Fruchthöhle sah, ohne Embryo oder Dottersack.
Ich war auch sehr besorgt deswegen und es folgte eine sehr unentspannte Woche... vor allem, weil ich kurz vorher eine Fehlgeburt hatte... hatte mich innerlich schon davon verabschiedet, dass es diesmal geklappt haben könnte...
Bei 6+6 war dann der nächste Termin und zu meiner großen Überraschung sah man einen ca. 5 mm großen Embryo mit Herzschlag. Ich bin inzwischen in der 32. Woche und es ist alles in bester Ordnung. Liebe Grüße und alles Gute!

12

Vielen Dank - das macht mich ein bisschen zuversichtlicher. Dir auch noch alles Gute!

13

Ich drück dir die Daumen. Genau aus dem Grund, macht meine Ärztin den Ultraschall erst ab SSW 7. Vorher gibt es zu viele Ungewissheiten, Verunsicherungen und dadurch schwierige Zeiten für die werdende Mama.

14

Ich hab mich auch gewundert, warum der Termin so früh ist… aber man will ja dann nicht besserwisserisch sein 😅

15

Ich war auch bei 5+5 beim FA und es sah genau so aus wie bei dir aber meine FÄ war komplett zufrieden und hat mir den nächsten Termin erst an 10+5 zum ersten US gegeben.

16

Oh ok. Da sieht man das wohl jeder Arzt wohl ein wenig anders denkt.. ich wünsch dir alles Gute

17

Ja das stimmt und es liegt auch viel daran wie modern das US Gerät ist. Dir auch alles Gute

18

Ich hatte bei 6+2 eine leere Fruchthöhle.
Bei 8+2 hat man dann das Herzchen gesehen 🥰
Mittlerweile ist mein Sohn 7 Monate alt und schlummert neben mir 😊

Alles Gute dir 🍀

19

Danke 😊 und Glückwünsch zu deinem Sohn

20

Danke 😁