Schlimme Verstopfung

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt einen Rat! Ich habe seit Beginn der SS schlimme Verstopfungen (bin jetzt in der 21 Woche). Aber so schlimm wie jetzt war es gefühlt noch nicht. Ich kann meistens nur alle 4 Tage auf die Toilette. Seit Montag morgen war ich gar nicht mehr und Montag war es auch nicht so viel wie sonst.. Montag meinte meine Hebamme ich sollte mal mit Flohsamenschalen starten 1 Teelöffel. Gesagt, getan und immer jeden Tag und immer zwischen 2-3 Litern getrunken. Nichts passierte. Ich hab heute sogar 2 Löffel Olivenöl genommen und selbst das hilft nicht..
Wenn ich morgen Vormittag immer noch nicht auf die Toilette konnte, würde ich mir gern etwas in der Apotheke holen. Habt ihr einen Rat was? Vielleicht habt ihr ja sonst auch noch irgendwelche Wundermittel 😫
Es nervt einfach so sehr 😞

1

Also bei mir hat Milchzucker geholfen und Activia Joghurt .. aus irgendeinem Grund hilft der besser als anderer Joghurt 😅 meine Mutter hatte noch Sauerkrautsaft bei dm besorgt aber das hätte ich nicht trinken können😅 ansonsten soll auch Magnesium helfen hab ich gehört

2

Magnesium Vertrag ich überhaupt nicht und avtivia esse ich jeden Tag :D Milchzugker klingt sonst gut.. Aus der Apotheke?

5

Von Magnesium gegen Verstopfung würde ich auch abraten, meine FA sagte, dass das nicht förderlich ist, weil es das Gewebe (nicht nur in der Gebärmutter, sondern auch den Darmtrakt) entspannt und es dann ja doch noch schwieriger wird mit dem Stuhlgang.

3

Besorg dir mal Lactulose in der Apotheke, das kann man problemlos nehmen und mir hat es immer gut geholfen, zügig aber schonend abzuführen!

4

Pflaumen vielleicht noch eine Alternative … Bewegung / viel trinken / ich glaube man kann aber such in der Schwangerschaft lactulose Sirup nehmen( aber besprechen das natürlich mit deinem Arzt / Apotheker ) alles liebe und Gute dir 🍀

6

Was mir da noch lebensmitteltechnisch einfällt:

- Sauerkraut
- Apfelmus oder naturtrüber Apfelsaft
- Pflaumensaft oder Trockenpflaumen, generell Trockenobst (aber mit viel Flüssigkeit)
- Chiasamen, Leinsamen, Flohsamen
- Buttermilch, Joghurt
- Wassermelone

Oder du isst ganz viele Bonbons mit Zuckerersatzstoffen, die abführend wirken :-D Ich würde wahrscheinlich auf Trockenobst zurückgreifen, diese Früchtewürfel gibt es ja auch in der Apotheke oder im Reformhaus extra zu diesem Zweck. Muss man dann wahrscheinlich regelmäßig essen, damit es dauerhaft hilft.

7

Also meine Gyn hat mir Magnesium verschrieben-und das hilft!
In Pulverform zum Auflösen-so trinkt man dabei gleich auch mal 0,3/0,4l Wasser!
In Ö heißt es Magnosolv!

Ansonsten Flohsamen, und getrocknete Pflaumen-und sonst bitte Facharzt oder Apotheke fragen!
Alles Gute 🍀

8

Nimmst du Eisen? Ich bekomme von Eisen auch heftige Verstopfung. Vielleicht kannst du es ja für einige Zeit absetzen.

9

Ich bin zwar nicht die TE , aber ich frag mich grad ob Eisen zu Verstopfung führt?
Vielleicht sollte ich dann mal mehr Eisen nehmen 🤔
Ich habe seit Wochen Durchfall 😔 (14. Ssw)

14

Eisen nehme ich nichtmal :D ich glaube sonst könnte ich sicher gar nicht mehr 🤣🤣

10

Ich fühle so mit dir
Leider eigentlich immer unter Träger verdauung und jetzt in der ss besonders arg
Das was bei mir geholfen hat war tatsächlich milchzucker und flohsamenschalen...das dauert zwar aber dann fluppt es jnd zwar Regelmäßig
Ich esse es im joghurt mit paar Früchten
Anders bekomm ichs nicht runter
Und spüle es sozusagen mit eiskalten natur trüben apfelsaft und dann viiiiel Wasser
Das ist das beste bis jetzt
Keine Pflaumen Sauerkraut usw hat sooo geholfen
Ich drück dir die daumen

13

Ich hab bisher das Gefühl Flohsamen machen es noch schlimmer 😞 Ich werd sie aber trotzdem weiterdenken, in der Hoffnung, dass es bald flutscht :D

11

Ich leide mit dir. Hatte das in der 1.Schwangerschaft... was nach der Geburt so gar richtig übel ausging weil's garnicht/falsch behandelt wurde und in der aktuellen Schwangerschaft hab ich's auch wieder.
Mir haben leider die ganzen Hausmittel nicht mehr geholfen. Du könntest noch Dörrpflaumen probieren. Direkt nach dem Aufstehen 3-4 Stück und ein Glas Kaltes Wasser drauf trinken. Birnensaft oder Pflaumensaft.
Du kannst eine höhere Dosis Magnesium versuchen.

Hilft alles nix dann probier es mit Macrogol. Kannst du bis zu 3 mal nehmen. Das ist das einzige was mir hilft. Hab leider eine Hyperemesis gravidarum und kanns eigentlich kaum bei mir behalten. Aber ich muss es jetzt einfach mindestens 2mal am Tag nehmen weil sonst absolut nix hilft.
Wenn du einen Pfropf lösen willst erstmal eine höhere Dosis nehmen und wenn dann alles frei ist dann mal eines täglich nehmen und sehen ob das reicht oder ob du zb auch alle 2 Tage einen Beutel nehmen kannst.

Was mir auch eigentlich gut hilft, weil es den Darm anregt ist der Morgen Kaffee... geht bei der Hyperemesis gravidarum leider auch nicht. Wobei ich heute festgestellt habe dass ich nicht riechenden Cold Brewed Coffee trinken kann.
Die Kombi aus Macrogol und dem kalten Kaffee hat mich heute echt gerettet. 🙏

Also wenn nix mehr geht mal so probieren. Teu teu teu und gute Besserung.

12

Ich danke dir! Das werde ich mir besorgen, laut Embryotox auch unbedenklich… Magnesium vertrag ich überhaupt nicht, davon bekomm ich ganz schlimme Bauchweh.. Und Pflaumensaft werd ich mir nochmal besorgen, hat mir ganz zu Beginn der Ss geholfen, allerdings kam es mir irgendwann hoch, aber ich muss es wohl nochmal probieren..