Organscreening

Guten Tag
Ich war vor 2 Tagen beim organscreening da mein Frauenarzt bei mir zu viel Fruchtwasser festgestellt hat. Nun hat mich das Ganze sehr verunsichert da einige Auffälligkeiten aufgefallen sind wie z.b das der Kopf etwas zu rund wäre, das Herz wäre für den schmalen Oberkörper etwas zu groß, rechtes Nierenbecken leicht gestaut/links Grenzwertig. Dann meinte sie das dass Baby die Hände die ganze Zeit zu hätte und sich nicht viel bewegen würde und äußerte den Verdacht auf Trisomie 18, worauf hin ich eine Fruchtwasser untersuchen machen lies. Diese war aber unauffällig und ergab keine trisomie. Ich bin in der 22 ssw und muss jetzt 2 Wochen auf das entgültige Ergebnis warten
Gibt es mit so vielen Auffälligkeiten überhaupt noch eine Chance das mein kleines Mädchen doch gesund zur Welt kommt ?
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit gemacht so viel negatives beim Organscreening zu hören ?

1

Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung für dich aber schon oft sehr positives vom Pränataleiagnostik Forum auf Eltern.de gelesen. Da ist wohl auch eine Spezialistin unterwegs die Fragen beantwortet.
Ich wünsch dir alles alles gute

Lg

2

Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber ich würde abwarten. Die Indizien, die du aus dem Organscreening nennst, empfinde ich nun nicht als besonders auffällig: Es wurden leichte Größenanomalien gefunden, aber keine Organschäden.
Die erhöhte Fruchtwassermenge kann zu 50 % einfach eine Laune sein und zu 25% auf Diabetes zurückzuführen sein. Nur die übrigen 25 % deuten auf Ursachen beim Kind hin. #liebdrueck

3

Danke für die lieben Worte
Diabetes wurde bei mir schon ausgeschlossen.
Habe auch ein 3d Bild bekommen wo die Ärztin meinte das dass Profil auffällig wäre worauf hin mein Frauenarzt aber sagte das es für ihn nicht auffällig sei. Ich füge das Bild mal hinzu

4