Organscreening

Guten Tag
Ich war vor 2 Tagen beim organscreening da mein Frauenarzt bei mir zu viel Fruchtwasser festgestellt hat. Nun hat mich das Ganze sehr verunsichert da einige Auffälligkeiten aufgefallen sind wie z.b das der Kopf etwas zu rund wäre, das Herz wäre für den schmalen Oberkörper etwas zu groß, rechtes Nierenbecken leicht gestaut/links Grenzwertig. Dann meinte sie das dass Baby die Hände die ganze Zeit zu hätte und sich nicht viel bewegen würde und äußerte den Verdacht auf Trisomie 18, worauf hin ich eine Fruchtwasser untersuchen machen lies. Diese war aber unauffällig und ergab keine trisomie. Ich bin in der 22 ssw und muss jetzt 2 Wochen auf das entgültige Ergebnis warten
Gibt es mit so vielen Auffälligkeiten überhaupt noch eine Chance das mein kleines Mädchen doch gesund zur Welt kommt ?
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit gemacht so viel negatives beim Organscreening zu hören ?

1

Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung für dich aber schon oft sehr positives vom Pränataleiagnostik Forum auf Eltern.de gelesen. Da ist wohl auch eine Spezialistin unterwegs die Fragen beantwortet.
Ich wünsch dir alles alles gute

Lg

2

Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber ich würde abwarten. Die Indizien, die du aus dem Organscreening nennst, empfinde ich nun nicht als besonders auffällig: Es wurden leichte Größenanomalien gefunden, aber keine Organschäden.
Die erhöhte Fruchtwassermenge kann zu 50 % einfach eine Laune sein und zu 25% auf Diabetes zurückzuführen sein. Nur die übrigen 25 % deuten auf Ursachen beim Kind hin. #liebdrueck

3

Danke für die lieben Worte
Diabetes wurde bei mir schon ausgeschlossen.
Habe auch ein 3d Bild bekommen wo die Ärztin meinte das dass Profil auffällig wäre worauf hin mein Frauenarzt aber sagte das es für ihn nicht auffällig sei. Ich füge das Bild mal hinzu

4

Also da kann ich nur sagen: Ich habe während des Ultraschalls Ansichten von meinen Kindern gesehen, die absolut gruselig waren :-D Aber je nach Einstellung sah das alles fünf Sekunden später wieder ganz anders aus. Das Bild an sich ist eben nicht besonders schön, weil es extrem "knochig" wirkt, aber das Problem hat man bei einigen Ultraschallgeräten. Ich würde deshalb nicht allzu viel darauf geben und versuchen mich zu entspannen, auch wenn es schwerfällt. Wenn der Test auf Trisomien negativ war, ist das doch schon mal super, und auch gesunde Organe sind ein sehr gutes Zeichen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo meine Liebe,

ich hatte auch in der 21. SSW das Organscreening, wo dir Pränataldiagnostikerin (so nenne ich sie mal jetzt) zu viel Fruchtwasser festgestellt hat. Sie meinte daraufhin: das kann zu einem genetischen Defekt hinweisen, machen wir eine Fruchtwasseruntersuchung - haben wir abgelehent.
Nach 10 Tagen war die Fruchtwassermenge nur noch ein wenig über der „Norm“. Alle Organe waren unauffällig, bis auf die Leber, wo sie betonte Lebergefäße gesehen hat, aber selber es nicht deuten konnte.
Sie wollte mich nach 2 Wochen wieder sehen. Als ich da war hat sie nun hin und her geschallt und am Ende dann eine leichte Abrundung im Gehirn gesehen hat, was eigentlich eckig sein soll, und der Bauchumfang wäre an der unteren Norm und und und.
Ich war psychisch an dem und den darauffolgenden Tagen fix und fertig, konnte kaum schlafen und depressiv.
Es geht mir nun besser, weil ich mir denke: es ist ein Ultraschallbild und jedes Kind entwickelt sich anders. Ja es gibt ein Normwert, was aber nur den DURCHSCHNITT ausmacht. Aber mein/dein Kind muss nicht in diesem Durchschnittswert liegen und trotzdem gesund sein.
Zu der Aussage, dass die Pränataldiagnostikerin mehr Erfahrung hat als deine Gyn: ja, das stimmt, aber eine Prän. sucht auch nach etwas Auffälligem, das ist auch ihre Aufgabe. Da muss jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.
Ich würde mich an deiner Stelle beruhigen lassen, vor allem weil die ersten Werte ja auch unaufällig sind.

Ich drücke uns beiden die Daumen und hoffe, dass wir unsere Babys gesund und munter in unseren Armen halten können. ♥️

7

Ich verstehe deine Sorge. Diese neue Technik bringt zwar so viele gesunde Kinder wie nie zuvor aber auch mehr Sorgen als früher mit sich.

Ich sehe das mit dem Organscreening so: Der Job des Arztes ist es alles zu finden dass von der Norm abweicht UND abweichen k ö n n t e. Dazu arbeiten die mit Softmarker. Das sind an sich problemlose Auffälligkeiten die manchmal aber auf etwas hindeuten können. Deshalb habe ich beim OS zum Arzt gesagt, hören Sie, ich will von Ihnen nur wissen ob es etwas gibt das Sie sehen wo wir meinem Kind helfen können. Ob es mit 4 oder 5 Finger oder sonstigen Auffälligkeiten zur Welt kommt will ich gar nicht wissen.
Was ich dir damit sagen will ist, wo viel gesucht wird, wird auch viel gefunden. Dass diese Zeit für dich nun eine ganz, ganz unzumutbare ist verstehe ich voll.
Mach was auch immer dir gut tut in dieser Zeit und bleibe Zuversichtlich. Sag deinem Baby vlt. auch dass du zwar gerade Stress hast, es sich aber dennoch ganz geborgen fühlen darf und soll.

Ich wünsche dir alles Gute und dass alles gut ist.