Seit 3 Wochen geht es mir einfach nur schlecht

Ich bin im zweiten Trimester. Am Anfang hatte ich Übelkeit, das war unangenehm, aber sonst ging es mir ganz gut. Seit etwa drei Wochen fühle ich mich als wäre ein Schalter umgelegt worden. Ich bin vollkommen kraftlos, möchte am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und mir eine Decke über den Kopf ziehen. Zusätzlich habe ich auch immer wieder Kreislaufprobleme und mir ist einfach alles zu viel. Seit etwa einer Woche macht mir zusätzlich die Psyche zu schaffen. Ich bin nicht mehr so entspannt und zuversichtlich wie am Anfang der Schwangerschaft. Wenn ich die einschlägigen Homepages und Ratgeberbücher lese die schreiben wie toll es mir jetzt im zweiten Trimester gehen soll werde ich wütend. Im Babyfachmarkt denke ich mir: scheiße, was mach ich hier? Ich ertrage diesen ganzen Kitsch und dieses "Puderzucker über eine Schwangerschaft streuen" nicht mehr. Ich erkenne mich seit 3 Wochen selbst nicht mehr :-(

4

Ach ja.. Ich kann dich so verstehen.
Bin zwar erst 8te Woche habe aber jetzt schon so die schnauze voll.

Dauer Übelkeit, kann nix essen, und mir is sau kalt.

Ich habe nur schon ein Kind und muss schauen das er zufrieden ist.

Hoert sich doof an aber ich bin froh wenn es rum ist..

Halte durch. Ne Schwangerschaft is ein auf und ein ab und alle sagen ach es is soooo toll, die lügen.. 😣

1

Und zusätzlich quälen mich Gedanken wie krank unsere Welt ist. Es gibt so viele Kriege, Konflikte, Menschen die andere Menschen quälen und unterdrücken und ich setze in diese scheiß Welt auch noch einen kleinen, unschuldigen Menschen:-(

2

Ja die lieben hormone, nichts mit nur friede Freude, Eierkuchen. Da kommen einen auch düstere Gedanken und natürlich auch Sorgen und die Frage, was hab ich eigentlich getan.

Das ist völlig normal, und geht vielen so wie dir gerade. Du musst das ja auch verarbeiten.

Glaub mir das wird wieder besser.

Ich hoffe dir geht es bald wieder wie zu Beginn der Schwangerschaft.


Glg Capy

3

Weißt du was mich so wütend macht? Nirgendwo wird darüber geschrieben, offiziell redet keiner drüber. Ich habe ein Buch gekauft, dass ein "moderner" Schwangerschaftsratgeber sein soll. Da wird darüber ein kleiner Absatz mit fünf Sätzen geschrieben. Ansonsten nur Bilder von debil lächelnde Frauen die sich den Bauch streicheln und Gelaber darüber wie toll doch alles ist. Da fühlt man sich dann ganz prima...

7

Na da stimme ich dir zu, und somit hat man das Gefühl, irgendwas ist konisch mit einem.

Aber glaube mir, das ist wirklich völlig normal. Die hormone fahren Achterbahn.
Das braucht seine zeit.

5

Mir ging es im 2. Trimester auch nicht so gut. Ich war auch oft müde und habe meine Freizeit auf dem Sofa verbracht. Es hat mich auch verunsichert, weil man überall hört und liest, dass es einem im 2. Trimester doch supergut gehen sollte und man kaum irgendwelche Beschwerden haben sollte. Ich hatte auch viel größere Sorgen und Ängste als noch im 1. Trimester, obwohl die kritische Phase ja eigentlich vorbei sein sollte. Naja. Jetzt im 3. Trimester gehts mir besser, liegt aber sicher auch daran, dass ich weiß, dass es bald vorbei ist. Leider kann man nur Geduld haben. Und nicht den hohen Anspruch an sich, die Schwangerschaft noch genießen zu müssen. Wenn man das kann, super. Wenn nicht, kann man auch nix dafür. Zur Kraftlosigkeit : wie sind deine Eisenwerte? Mir hat eine Eiseninfusion gegen die Müdigkeit geholfen.

Alles Gute und nicht verzweifeln;-)

6

Meine Eisenwerte waren immer super, aber daran hab ich auch schon gedacht und werde es auf jeden Fall nächste Woche beim Arzt ansprechen. Das letzte mal hab ich ihm noch gesagt, dass es zwar anstrengend ist ich es mir aber schlimmer vorgestellt habe, der wird schön komisch gucken welcher Zombie ihm 4 Wochen später gegenüber sitzt...

8

Hey,
ich bin zwar noch nicht so weit wie du, aber ich kenne das. Ich war jetzt zwei Wochen wie ausgewechselt - komplett depressiv und lustlos.

Ich glaube, dass man nicht sagen kann "es muss dir im zweiten Trimester besser gehen" - es ist halt bei vielen oder den meisten Frauen so - aber nicht bei allen. Es haben auch nicht alle Frauen eine Übelkeit in der SS. Das stresst dann die Frauen, die es nicht haben. ich glaube man muss sich lösen davon "wie es bei den meisten ist" und einfach akzeptieren das es bei einem anders ist.

Mir hat es geholfen ein paar Videos von psych2go und schooloflife auf youtube zu sehen. Ich hab gemerkt, dass sowohl die gesamte Coronasituation (über diese lange Zeit und die Angst vor dem Herbst), aber auch das "wow ich bin echt schwanger" bei mir viel ausgelöst hat. Da kamen auch Ängste, Erfahrungen von früher usw. hoch....

Vielleicht hilft es dir ein bisschen mehr in dich hineinzuhorchen und zu schauen welche Themen sich hinter deiner Gemütslage verbergen!

Auch wenn es gerade schwer ist: Es ist okay, dass du gerade nicht Puderzucker über die Schwangerschaft streuen kannst und es ist okay, dass es dir gerade nicht so gut geht.

Ich hoffe aber das dir bald besser geht und du die restliche Zeit deiner Schwangerschaft "genießen" kannst!

9

ah und ein Nachtrag noch zu dem mit einen kleinen Menschen in die Welt setzten....

An das denke ich auch öfters und dann muss ich mir in Erinnerung rufen, dass es auch vor 30 Jahren Gründe gegeben hätte mich nicht in die Welt zu setzen und dennoch bin ich froh, dass es getan wurde. Die Welt verändert sich und derzeit sicher schneller als jemals zu vor. Ich bin grundsätzlich pessimistisch und denk mir auch oft "oh wir fahren das Projekt Menschheit gerade gegen die Wand" und dann denk ich mir wieder, dass sich in den nächsten Jahres vieles verändern muss und auch wird. Aber vielleicht muss mich meine Psyche aus evolutionären Gründen auch austricksen... :) Aber irgendwo glaub ich schon dran

10

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, es tut gut zu wissen, dass man nicht die einzige ist die so fühlt.

11

Hallo, ich kenne was du da beschreibst. Ich bin seit heute erst in der 25 SSW. Ich freue mich rießig auf unseren Zwerg aber ich hatte bis jetzt keinen Tag wo ich gesagt habe wow heute geht's mir super. Ich hab ständig schmerzen in den Gelenken. Aba Mittag wird mein Bauch total schwer und hart und sogar Mal kurz etwas tun ist echt anstrengend!Aber dann denk ich ich mir immer es gibt viele Frauen den es schlechter geht!

Etwas musste ich schmunzeln über deinen Beitrag bzw den Absatz mit den Ratgebern! Stell dir das doch Mal anderst vor. Da würde drin stehen wir furchtbar es sein kann und wie anstrengend! Wie eine Geburt wirklich sein kann und wie es einem danach wirklich gehen kann!!! Ich glaube dann würden sich vorab schon viele überlegen ob sie das wirklich wollen!

Die Welt kann man nicht im großen und ganzen ändern und du kannst dein Kind so erziehen und es aufwachsen lassen wir du es für richtig hältst und das ist das wichtigste!

Mach dir einen schönen Sonntag.