Heparin in der Schwangerschaft- unterschied Clexane und Hepaxane?

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 5 ssw . Aufgrund von Fehlgeburten wurde eine Gerinnungsuntersuchung gemacht . Der Befund - ab positiven Test heparin spritzen. Ich spritze nun seit knapp einer Woche ( habe Montag das Rezept bekommen und eingelöst ) ich habe Hepaxane 4.000 bekommen - jetzt ist mir aber durch Zufall der Bericht gerade in die Hand gefallen von der Klinik und da steht drauf ich soll Clexane Spritze 😳 muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? Weiß jemand da den Unterschied ? Mache mir jetzt ein wenig sorgen kenne mich in dem Thema gar nicht aus 😭

1

Hallo, es handelt sich um das selbe Medikament mit dem gleichen Wirkstoff, lediglich der Hersteller und somit der Eigenname ist ein anderer. Du kannst es bedenkenlos spritzen. Oft liegt es daran, dass die KKs Verträge mit bestimmten Herstellern abschließen und nur die Medikamente von diesen, wenn vorhanden und vom Arzt nicht explizit erwähnt, akzeptieren.

2

Das beruhigt mich so sehr ich danke dir 😊🍀 nach 2 Fehlgeburten ist man einfach irgend wie ein nervliches Frack . Danke danke 😊

3

Hallo,
Ich muss auch Heparin spritzen… es gibt viele unterschiedliche Hersteller, sie variieren oft nur im Preis und der Art der Spritze.
Clexane ist zB etwas teurer, ich finde die Spritzen aber viel besser im Handling.
Oft kommt es darauf an, welches Medikament die Apotheke führt… solange der Wirkstoff gleich ist, ist es egal.

Liebe Grüße