DAK Hausgeburt - Kosten

Ich werde leider aus dem Internet nicht richtig schlau. Übernimmt die DAK bei einer Hausgeburt irgendwelche Kosten? Wenn auch nur anteilig?
Meine Hebamme hat mir geraten, die Krankenkasse zu wechseln, ich werde ab September eh bei meinem Mann in der Familienversicherung mit drin sein, meine vorherige KK übernimmt bei einer HG gar keine Kosten.
Kennt sich jemand aus?

1

Hallo,
manche Kassen übernehmen einen Teil der Hebammenrufbereitschaft, meist beträgt der Anteil zwischen 250 und 300 Euro.
Die Kassen haben ihre Leistungen online (Achtung, diese variieren oft nochmals je nach Bundesland) veröffentlicht.
Welche Kosten konkret stellt denn die Hebamme privat in Rechnung?

2

Hey ich hab grad im internet geguckt, was die DAK übernimmt und irgendwie noch nichts gefunden.
Ich denke, es geht um die Rufbereitschaft. Kenn mich da aber selbst nicht so aus und weiß auch nicht, was für Kosten allgemein bei einer HG auf mich zukommen würden.
Sie hat mir einige Krankenkassen genannt, die zumindest anteilig die Kosten übernehmen würden, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie die DAK auch genannt hatte.
Ich müsste sonst spätestens morgen die Kündigung einreichen, damit wir noch vor dem ET wechseln könnten.

3

Huhu,
jede Krankenkasse übernimmt bei einer Hausgeburt die Kosten für die Hebamme, sowohl für die 1.Hebamme als auch für die 2.Hebamme. Was von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich ist, ist ob die Rufbereitschaftspauschale, welche die Hebamme für die Rufbereitschaft verlangt, übernommen wird. Manche Kassen übernehmen diese zum Teil, andere gar nicht. Meine Hebamme berechnet Kilometergeld für Hausgeburten, für die sie mehr als 40 Kilometer (eine Strecke) fahren muss. Das übernimmt, so weit ich weiß, keine Kasse. Aber die Hausgeburt an sich, also ohne Zusatzleistungen, übernimmt jede KK. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie dazu sogar verpflichtet sind, da bin ich mir aber nicht sicher. Sprich da nochmal mit deiner Hebamme. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Lg

4

Ach vielen Dank für die Info, das klingt ja schon mal gut. Wahrscheinlich geht es wirklich um die Rufbereitschaft. Meine aktuelle KK übernimmt gar keine Kosten. Einige KKs übernehmen zumindest 50%. Würde halt gerne wissen, was da auf mich zukommt und ob ich jetzt dringend noch wechseln sollte.

5

Die Rufbereitschaft kostet meistens ca 600 Euro.
Die Hebammenhilfe an sich ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherungen.

6

https://www.dak.de/dak/leistungen/dak-mamaplus-2117270.html#/

Schau mal ob das auf dich zutrifft. Am besten du rufst morgen einfach die Kasse direkt an und fragst nach besonderen Leistungen während der Schwangerschaft

7

Ich denke, ja, das könnte zutreffen, ich ruf mal morgen an und frag nach, ob das auch für Hausgeburten gilt. Vielen Dank

8

Huhu
Also meine letzte Geburt (Februar 21)war eine Hausgeburt und ich bin auch bei der DAK. Ich weiß nicht genau, ob die Kosten der Hebamme pauschal sind oder ob das jede Hebamme selbst festlegen kann. Ich habe jedenfalls 500 für die Rufbereitschaft bezahlt und komplett erstattet bekommen. Laut meiner Beraterin war das gerade aufgestockt worden und das Maximum, das übernommen bzw bezuschusst werden kann.
Am mittwoch lerne ich meine neue Hebamme für die nächste Geburt kennen. Mal sehen ob es da genau so wird.

Hoffentlich wird für dich das meiste übernommen.

Alles Liebe
E mit B (2 Jahre), G (7 Monate) und Überraschung im Bauch (17. Woche) 💚

9

Kannst mir gern auch eine pn schreiben 🌼