DAK Hausgeburt - Kosten

Ich werde leider aus dem Internet nicht richtig schlau. Übernimmt die DAK bei einer Hausgeburt irgendwelche Kosten? Wenn auch nur anteilig?
Meine Hebamme hat mir geraten, die Krankenkasse zu wechseln, ich werde ab September eh bei meinem Mann in der Familienversicherung mit drin sein, meine vorherige KK übernimmt bei einer HG gar keine Kosten.
Kennt sich jemand aus?

1

Hallo,
manche Kassen übernehmen einen Teil der Hebammenrufbereitschaft, meist beträgt der Anteil zwischen 250 und 300 Euro.
Die Kassen haben ihre Leistungen online (Achtung, diese variieren oft nochmals je nach Bundesland) veröffentlicht.
Welche Kosten konkret stellt denn die Hebamme privat in Rechnung?

2

Hey ich hab grad im internet geguckt, was die DAK übernimmt und irgendwie noch nichts gefunden.
Ich denke, es geht um die Rufbereitschaft. Kenn mich da aber selbst nicht so aus und weiß auch nicht, was für Kosten allgemein bei einer HG auf mich zukommen würden.
Sie hat mir einige Krankenkassen genannt, die zumindest anteilig die Kosten übernehmen würden, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie die DAK auch genannt hatte.
Ich müsste sonst spätestens morgen die Kündigung einreichen, damit wir noch vor dem ET wechseln könnten.

3

Huhu,