Toxoplasmose Katze

Hallo ihr Lieben,
ich schieb gerade total Panik. Wir waren bei Freunden frühstücken. Die haben eine Katze und mein Sohn wollte diese immer streicheln. Ich dachte kein Problem, wir achten einfacher auf Händewaschen und das er sich die Hände nicht in den Mund steckt. Die Katze ist ein Freigänger und kackt nur draußen. Es lagen trotzdem überall Haare.
Erst am Ende habe ich mit Schrecken auch Haare auf dem Tisch gesehen.. ich habe Angst, dass die Katze irgendwie über Teller und Besteck gelaufen ist. Ich rege mich so über mich selber auf!! Wie blöd bin ich bitte? :/ ich habe morgen einen Fa Termin.. und werde auch auf Toxoplasmose getestet, aber das ist ja viel früh!! Wie schätzt ihr die Gefahr ein?

1

Äußerst gering. Es geht darum, nicht mit Katzenkot in Berührung zu kommen. Die Haare sind egal.
🙃

Lg

2

Hallo,

toxoplasmose bekommt man bei Katzen nur über kot, nicht über die Haare :-) falls es dich beruhigt: wir haben einen stubentiger, bin mit ihnen auch mein leben lang aufgewachsen und hatte bisher noch keine Infektion damit. Unsere miezi schläft sogar regelmäßig auf dem Babybauch und der kleinen geht es super (33. SSW). Im Gegenteil, die kleine drückt sich sogar an die Bauchdecke sobald miezi schnurrend drauf liegt!

Alles liebe dir,
Fee

3

Meine Freundin züchtet Katzen seit Jahren und war tatsächlich Toxoplasmose negativ.

4

Hallo,

Mach dir da kein stress, hab selber zwei Katzen und hatte leider noch keine Toxoplasmose. Toxoplasmose ist nur über den kot übertragbar deshalb kein katzenklo putzen, laut Frauenarzt darf ich kuscheln, streicheln alles. Sind bei uns natürlich auch überall. Also alles gut 😁

5

Sehr gering!
Habe drei Freigänger seit Jahren und bin Toxo negativ. Wird sicher nichts sein☺️

6

Tief durchatmen 😉
Wie schon gesagt wurde, erfolgt die Übertragung über den Kot - und der Kot (sollte die Katze überhaupt infiziert sein) ist auch erst nach zwei Tagen infektiös.

Ein paar Haare sind da nun wirklich egal, sonst gäbe es diese Infektion bei allen Katzenbesitzern viel häufiger.

Viel wahrscheinlicher ist es, sich über unzureichend gewaschenes Obst+Gemüse oder nicht durchgegartes Fleisch zu infizieren.

Dein Arzt wird dich da bestimmt auch nochmal gut beruhigen können.

7

Da brauchst du dir sicher keine Gedanken machen. Ich habe selbst 2 Kater und bin mit Katzen aufgewachsen und bin immer noch Toxoplasmose negativ.

Auch wenn da Katzenhaare lagen, sind die Katzen bestimmt nicht über die Teller gelaufen. Da achtet man als Besitzer eigentlich drauf ;) gegen die Haare kann man leider wenig machen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, wird Toxoplasmose durch Kot übertragen und auch nur dann wenn sich die Katze damit infiziert hat.

8

Hey
Wir haben 2 freigänger Katzen die hier überall rumlaufen 😂klar auf den Tisch sollen sie nicht und ins Bett natürlich auch nicht aber auf Couch und co💁‍♀️ Bin zum 2. mal schwanger und nach wie vor toxo negativ 😉 und das obwohl ich auch das Katzenklo sauber mache (natürlich mit gründlich Hände waschen)
Ich hab mich auch testen lassen.. dann weiß man es und ist eben ein bischen vorsichtiger und wenn möglich macht auch jemand anderes das Katzenklo sauber 🙃aber da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen :)

9

Hallo, falls dich all das noch nicht beruhigt:
Ich bin Tierpflegerin und habe in meiner beruflichen Laufbahn mit über 2000 Katzen zu tun gehabt. Mit jedem erdenklichen gesundheitlichen Befinden. Und dementsprechend wirklich sehr sehr viel Katzenkot.
Und ich war Toxoplasmose negativ 💁😅