Triggerwarnung: Missed Abortion?

Es ist sehr spät, aber ich kann vor lauter Gedanken nicht einschlafen.

Zu meiner Geschichte:

Der erste Tag meiner letzten Periode war am 24.06.21. Mein Eisprung war erst am 19.07.21!
Das weiß ich genau da ich mit Ovulationstests getestet habe. Ich habe lange Zyklen und generell findet mein ES durchschnittlich erst am Zyklustag 18 statt.

Laut Periode wäre ich bei meinem ersten FA-Termin am 19.08.21 bei 7+5 gewesen, nach ES gerechnet bei 6+3. Embryo hatte einen Herzschlag und entsprach laut SSL 6+2 bis 6+6.

Nun hatte ich 8 Tage später am 27.08. erneut einen Termin. Laut Periode gerechnet 8+6, laut meiner Rechnung mit dem Eisprung erst 7+4.

Meine Frauenärztin stufte meinte Schwangerschaft als nicht intakt ein, da die SSL nicht der 8+6 entsprach und verabschiedete mich mit der Diagnose Ausschluss Missed Abortion mit Überweisung für eine Abrasio in der Klinik.

Das für mich sehr lange Wochenende ist nun vergangen und ich bin so verunsichert. Soll ich direkt in die Klinik fahren oder macht es Sinn sich eine zweite Meinung einzuholen?

Ich weiß bei einer Missed Abortion zeigt der Körper keinerlei Hinweise darauf, dass die SS nicht intakt ist. Aber müsste der hcg Spiegel nicht sinken und Symptome zumindest langsam zurückgehen?

Ich habe nach wie vor schreckliche Übelkeit, Sodbrennen, meine Brüste sind so empfindlich.

Ich möchte mir nicht zu große Hoffnungen machen damit ich nicht noch mehr enttäuscht bin, aber ein Funken ist noch da, weil die Schwangerschaft laut Eisprung einfach 9 Tage jünger ist als es von der Frauenärztin gerechnet. :-(

1

Also erst mal: im KH wird immer nochmal ein US gemacht.

Was ich jetzt nicht versehe: beim ersten Termin hattest die eine SSL nach Ovus zeitgerecht plus Herzschlag. Und wie war die SSL diesmal? Auch nach Ovus zeitgerecht? War der Herzschlag noch vorhanden und schnell genug?

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Die SSL entsprach beim ersten Termin meiner Rechnung mit dem Eisprung. Meine FÄ hat am Freitag nicht viel gesagt, sie meinte während des US dass die Fruchthöhle größer geworden ist. Aber die SSL passte nicht. Der us dauerte keine 3 Minuten, das ging so schnell.

Ich war sehr aufgelöst und habe auch nicht explizit nach der ssl gefragt, ein Bild habe ich am Freitag auch nicht bekommen auf dem ich es nachschauen könnte.

Sie meinte lediglich, dass die Schwangerschaft nicht intakt scheint, Embryo wäre für 8+6 einfach zu klein. Sie hat meine Erklärung mit dem Eisprung nicht berücksichtigt. Ich soll Anfang dieser Woche nun in die Klinik zum Ausschluss MA und auf der Überweisung steht 8+6 Abortabrasio :-(

3

Hey,
Mach Dich nicht verrückt.
Will jetz auch keine falschen Hoffnungen machen, aber ich würde da schon bisschen auf mich selber hören und noch auf jedenfall abwarten und unbedingt ne zweite Meinung einholen. Sah man denn beim letzten US auch keinen Herzschlag mehr?!

4

Danke für deine Antwort!

Ich versuche natürlich realistisch zu denken und wenn dem so ist, dann bleibt auch nur es zu akzeptieren. Aber die Rechnungen der FÄ liegen 9 Tage weiter und das verunsichert mich sehr.

Ich bin ehrlich, ich saß vielleicht zwei Minuten auf dem Stuhl. Das ging so schnell und ich musste so kämpfen nicht schon dort in Tränen auszubrechen.

Ich kenne mich nicht mit US aus, für mich sah es so aus als wäre alles größer als in der Woche zuvor, auch anders verteilt als auf dem ersten us Bild. Sie hat nichts zum Herzschlag gesagt, ich war so überrumpelt als sie gleich von der Klinik sprach und dass die ssl zu klein sei. Das ist alles sehr neu für mich, meine erste Schwangerschaft.

5

Hm echt blöd, und find es doof wenn man so „abgefertigt“ wird, und man sich einfach keine Zeit für die Patienten nimmt... vorallem bei so einem angeblichen Befund... ich würde evtl wirklich etwas warten und mir ne zweitmeinung holen... hört sich jetz blöd an, aber du hast ja nichts zu verlieren... entweder es is leider wirklich so, oder es ist alles gut...
aber ich wäre jedenfalls auch durch den Wind und versteh Dich. In dem Moment ist man leider einfach hilflos... ich würde aber wahrscheinlich wirklich noch an meiner eigenen Einschätzung festhalten ❤️

6

Hallo Jennee

Ja hole dir unbedingt noch eine zweite Meinung. Es tut mir leid das die Ärztin sich keine Zeit genommen hat.
Ich hoffe sehr das dein Gefühl stimmt.

Zu den Symptomen, das kann tatsächlich ne Weile dauern ehe die nachlassen, sollte die ss nicht intakt sein. Sie hätte wenigstens sagen können ob eine heraktivitat da ist.
Weil nur wenn die nicht da war macht ihre Aussage Sinn.

Ich wünsche dir alles gute.

7

Hallo meine liebe ♥️

Ich bin schockiert über die Ärztin. Aber erst mal : es wird nichts lebendiges einfach so ausgeschabt ! Du kannst also unbedingt im Krankenhaus einen Termin machen und die Situation schildern. Die werden so oder so nochmal eine gründliche Ultraschall Untersuchung machen. Mein Eisprung ist auch immer erst an ZT 19 und mein Arzt berücksichtigt das zum Glück. Bei meiner MA wurde immer weiter zurückdatiert und am Ende waren es 2 Wochen. Ich bekam Blutungen und die Symptome hörten auf. Ich drücke dir die daumen, dass bei dir alles gut ist ♥️♥️

8

Ich verstehe irgendwie nichts wie das bei deiner FA so ablaufen konnte. Wie groß der Embryo denn jetzt hätte sein müssen hätte man definitiv nochmal berechnen müssen mit dir zusammen. Aber so oder so: keine FA schreibt doch sowas auf ne Überweisung wenn sie einen Herzschlag sieht! Und wenn sie ihn bereits die Untersuchung vorher gesehen hat dann wäre es nur (für mich) logisch dass es jetzt wohl nicht mehr so war. Das allerdings hätte sie ja wohl kommuniziert?! Ich würde an deiner Stelle bei deiner FA nochmal anrufen und explizit nach dem Herzschlag fragen…
Wenn dieser sichtbar war würde ich mir berechtigte Hoffnungen machen.

9

Hallo, ich hatte bei meiner ersten ss auch das Problem mit dem längeren Zyklus. Es war dann alles gut. Nur die kleine wurde an FA ET mit einleiten geholt weil sie bissl zu klein und zu leicht war. 2800g und 48 cm. Laut meiner rechnung ES ET wäre gut eine Woche später gewesen. Aber naja... die Woche hätte sie noch brauchen können. Bei der nächsten ss war ich dann so frech und hab vom ES aus umgerechnet auf 28 Tage. Dann hat alles gepasst. Bei der 3. ss mach ich es jetzt wieder genau so. zyklus 33 Tage wieder umgerechnet auf 28 Tage sind 5 Tage weniger und macht am einen Unterschied.

LG und ganz viel Glück ❤️🍀

10

Also ich würde das definitiv nochmal abklären lassen!! Ich hatte meinen Eisprung an ZT 60-70 irgendwo dazwischen. Hätte sich meine FA nur daran gehalten wäre ich ja sowas von hinter her 🙈 aber es hat mit meinen Berechnungen gepasst und dann war das nie ein Thema. Finde sie hängt sich zu sehr an der letzten Periode auf. Ich hoffe es geht alles gut aus 🍀🍀🍀

11

Geh heute ins kh, sie machen doch eh sofort einen Ultraschall. Und dann könnt ihr alles weitere besprechen.

12

Hmm, ich verstehe aber auch die Berechnung deiner FÄ nicht. Ich hatte zufällig am selben Tag meine letzte Periode und am 27.08. war ich 9+1.

Die entscheide Frage ist, ob es einen Herzschlag gab oder nicht. Komisch, dass sie dazu nichts gesagt hat. Auch musst du nicht sofort in die Klinik, wenn es wirklich eine MA ist, man kann auch erstmal abwarten, ob es natürlich abgeht oder da etwas nachhelfen.

Ich bin zwar damals bei meiner FG auch ziemlich abserviert von meinem FA, aber da war auch eindeutig nichts mehr auf dem US zu sehen. Deine FÄ scheint da nicht die Kompetenteste zu sein.

Es tut mir leid, dass du das mitmachen musst, aber du musst für dich entschieden, ob du erstmal bei der FÄ erneut anrufst, dir eine zweite Meinung holst oder es in der Klinik abklären lässt und es dann ggf direkt zur AS kommt.