Pille in der ersten Woche ausgelassen - reicht Pille danach?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe.
Am Freitag habe ich die Pille (4. Einnahmetag nach der Pillenpause) vergessen. Samstag auf Sonntag in der Nacht habe ich die Pille für Samstag wie gewohnt genommen und hatte anschließend (durch das Vergessen der Pille ungeschützten) Geschlechtsverkehr. Gestern Abend/Sonntagabend habe ich die Pille für Sonntag wie gewohnt genommen und erst dann bemerkt, dass ich diese am Freitag vergessen habe. Daraufhin habe ich diese vom Freitag schnell nachgenommen.
Heute morgen (Montag) bin ich zu meiner Frauenärztin, welcher mir die Pille danach ellaOne verschrieben hat, diese habe ich daraufhin genommen. In etwa 29/30 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr.
Da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft durch Fehler der Pilleneinnahme in der ersten Einnahmewoche am höchsten ist, weiß ich nun nicht, ob ich mir zusätzlich die Spirale danach einlegen lassen soll. Ich möchte keinesfalls schwanger werden!

Über eine Hilfe würde ich mich rieseig freuen!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Lena

1

Falsches Forum 🙂

2

dann müsst irh diesen Monat eben alternativ verhüten

3

Auch wenn das das falsche Forum dafür ist:
Die Pille danach sollte spätestens nach 72 Stunden eingenommen werden, sie hilft mittlerweile sehr zuverlässig. Nach wenoger als 48 Std ist die SS-Rate max. 1,2%, du hast die Pille danach noch laaaaange vor diesen 48 Std genommen also ist auch die Rate weit darunter (zwischen 0,2 und 1,2% maximal) UND du hast keine große Einnahmelücke (48 std etwa? bei 36 Std wirkt sie normalerweise noch normal) UND selbst wenn die Einnahme einmalig vergessen wurde, MUSS keine Eizelle reifen (die ja auch einige Tage bräuchte und den GV hattest du ja relativ früh nach dem Vergessen und echt nur wenn das Sperma lange überlebt, was wirklich nicht immer der fall ist und nur wenn ganz viel Glück/in deinem Fall eher Pech dazu kommt, würde es zu einer befruchtung kommen UND auch danach nistet sich nicht jede Eizelle ein...)

Also da sind ziemlich viele WENNs und UNDs, es wird nichts passiert sein, das wäre sooooooooo ein Zufall, dann solltest du definitiv Lotto spielen ;)
Ich kann dich aber versten, als ich deutlich jünger war,war ich in einer ähnlichen Situation und den ganzen restlichen Monat angespannt. Ich war nicht schwanger und das wirst du jetzt auch nicht sein, du hast alles nachträglich dagegen getan, qas du konntest.

Denk nur daran,dass du jetzt den restlichen Monat noch mechanisch verhüten musst also zB mit Kondom oder Diaphragma und dass sich deine Periode durch den Hormonhammer verschieben könnte oder nur sehr schwach oder auch stärker sein könnte, also nicht direkt panisch werden, falls sie sich verspätet.

Also alles Gute dir und versuch dich zu entspannem, die Spirale wäre sicherlich unnötig, aber bestimmt berät dich auch dein Frauenarzt gerne nochmal dazu, falls du zu verunsichert bist.

4

Die Pille danach kann nur helfen, wenn der Eisprung noch nicht gewesen ist. Die Spirale danach würde auch nach dem Eisprung noch helfen. Ich würde das mit meiner FA besprechen.