Novorapid Schwangerschaft

Hallo zusammen!

ich bringe eine Insulinresistenz mit in die Schwangerschaft und muss schon seit der 8. Woche Insulin spritzen (bin aktuell in der 12. Woche). Abends 8 IE Protaphane und bisher zu den Mahlzeiten Actrapid.

Leider bin ich damit überhaupt nicht klar gekommen. Ich musste nach dem Spritzen so lange warten (30-40 min) dass der Blutzucker teilweise schon abgesackt war. Wenn ich schneller angefangen habe zu essen waren die Werte nach 60min bei bis zu 180 (wie hoch es nach 30-45 min war will ich garnicht wissen.) Und das bei einer kleinen Scheibe Vollkornbrot, Vollkorntoast o.ä. und 10-12 IE! Selbst mit so langem Warten waren die Werte oft bei 160-170.

2-2,5 Stunden später sacke ich dann immer in die Unterzuckerung (einmal unter 50 innerhalb weniger Minuten) und muss Traubenzucker essen oder Saft trinken. Eine Dosisanpassung machte keinen Unterschied. Nach 3 Wochen hat der Diabetologe jetzt gesagt er will mich auf Novorapid umstellen. Das sei zwar nicht die erste Wahl in der Schwangerschaft aber wird seit 20 Jahren auch bei Schwangeren angewendet.

Jetzt war ich heute da um das Rezept abzuholen und leider ist mein Arzt krank so dass ich bei einer Vertretungsärztin war. Die hat mich völlig kirre gemacht. Das Novorapid wäre nicht empfohlen bei Schwangerschaftsdiabetes und so 100% sagen was das mit meinem Baby macht kann mir keiner… es würde in Ausnahmefällen in der Schwangerschaft angewendet aber besser ist Actrapid usw…. Ich bin völlig verunsichert.

Hat jemand in der Schwangerschaft Novorapid gespritzt? Kennt sich jemand aus und kann mir was dazu sagen?

1

Leider kann ich dir in Bezug auf das Insulin keinen Ratschlag geben, aber schau mal bei Embyrotox nach dem Wirkstoff und du kannst auch bei denen anrufen. Hab bis dato nur gutes gehört. Alles Gute 🍀

2

Hi, also ich spritze seit Anfang Juni Novo Rapid zu den Mahlzeiten. Ich vertrage es gut und meine Diabetologin hat es mir empfohlen, die selbst Diabetikern ist. Ich habe eine Risikoschwangerschaft (nicht wegen Diabetes jetzt... Wegen anderen Faktoren) und meinem Baby macht dies nix aus. Zwischenmahlzeiten muss ich auch essen, da ich sonst im Unterzucker bin. Zwischenmahlzeiten sind aber wichtig! Damit der Abstand zur Mahlzeit nicht groß genug ist.
Zusätzlich spritze ich Huminsulin mittags und zur Nacht.
Bei Fragen jederzeit schreiben :-)
Liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich doch etwas. Ich muss einfach unbedingt diese Werte in den Griff kriegen. Mir macht das echt Angst wenn auf dem Testgerät dann 175 oder sonst was steht. Da krieg ich Schnappatmung. Hab 5 Kilo abgenommen seit Anfang der Schwangerschaft weil ich mich nicht mehr traue was zu essen.

4

Hallo,

ich spritze auch aufgrund von Diabetes seit Beginn der Schwangerschaft Insulin. Anfangs auch das actrapid. Damit ging es mir zwar nicht so schlecht wie dir, aber der Spritz-ess-Abstand wurde immer größer bis die Wirkung einsetzte.

Ich habe dann auch auf novorapid gewechselt. Laut meiner Diabetesberaterin ist es genauso für die Schwangerschaft geeignet. Unser kleiner war jetzt auch immer zeitgerecht entwickelt und es gibt keine Auffälligkeiten bei ihm.

5

Danke dir vielmals!