Vaginose in der ss

Hatte das jemand und mit was wurde es behandelt?
Ich bin heute 20+1 und bekam den Anruf heute das ich vaginose habe und vagisan nehmen soll ... im Internet habe ich aber gelesen das es mit Antibiotika behandelt werden sollte ?

Liebe Grüße

1

Ich hatte vor der Schwangerschaft leider mehrmals Vaginose und zwar eine bakterielle in meinem Fall, Vermutlich weil mein Mann Bakterien im Sperma hat(ze), was bei einem Spermiogramm raus kam. ER musste 3 wochen Antibiotika nehmen, ich sollte jedes Mal auch nur Vagisan und eine Milchsäuekur nehmen. Besser als das Vagisan hat mir übrigens das MultiGyn ActiGel geholfen, das es in Drogerien wie dm gibt. (das kühlt auch eher, Vagisan hingegen brennt richtig zu Beginn... 😵)
Scheinbar hat meine Flora sich schnell gut stabilisiert und konnte das selber regeln :)

Nach Antibiotika musst du leider häufig gebau dasselbe nehmen um die Flora wie aufzubauen, vll wollte dein Arzt erstmal den leichten weg probieren wir bei mir.

Vll ist die Behandlung bei SS direkt mit Antibiotika aber auch sinnvoll, damit man nicht Gefahr läuft, dass die Bakteriwn aufsteigen, daher vll die Kommentare im Internet.

Ich persönlich würde es eine Woche mit den 8.g. Mitteln probieren und wäre sonst sofort
wieder beim Arzt. Wofür auch immer du dich entscheidest: Ganz viel Erfolg dir, dass es schnell besser wird.

2

Hey!
Ich hatte es auch vor kurzem.
Eine bakterielle Vaginose muss mit einem Medikament behandelt werden. Meine Gyn sagte das ist kein Antibiotikum. So ist es auch. Das bekommt man „frei“ in der Apotheke zu kaufen. Fluomizin. Da die „guten Milchsäurebakterien“ in der Vaginalflora durch das Medikament zerstört werden, soll man nach dieser Einnahme eine Vagisan Milchsäurekur anschließen. Damit die Milchsäurebakterien wieder zugeführt werden 😉

Also da würde ich lieber bei deinem Gyn noch mal nach fragen. Denn die Vagisan Zäpfchen zu nehmen, ohne die Vaginose behandelt zu haben, macht eigentlich wenig Sinn! 🤷🏼‍♀️😉

Liebe Grüße und alles gute 🍀

3

Also ich hatte die jetzt schon zwei mal (aktuell 34.ssw) und bekam beide Male Antibiotikum

4

Hi, ich hatte es erst. Wurde mit Sobelin (Antibiotikum) behandelt... Das waren 3 Vaginalzäpfchen jeweils immer eine abends. Danach war es weg.
Gute Besserung 🍀