Schwanger /Katzenklo

Hallo ihr lieben
Folgendes Problem. Ich bin aktuell in der 8 Ssw. Mein Partner ist die ganze Woche über nicht zuhause. Jetzt habe ich eine Katze deren Klo ich natürlich nicht nur am Wochenende sauber machen kann
🙈 Meine Ärztin riet mir absolut davon ab das selbst zu machen 😬 aber was soll ich tun. Ich habe ja keine andere Wahl. Gibt's gleichgesinnte oder hat jemand eine Idee?!

1

Einweghandschuhe und Mund-Nasenschutz (letzteres hat man ja eh daheim).

2

Hallo.
Ich würde es so machen: Handschuhe, evtl Maske und alles direkt in einen kleinen Beutel, verknoten, raus. Danach direkt Hände waschen. Ich habe nun 14 Jahre eine Katze bzw mehrere und mich bisher nicht angesteckt. Sie sind zwar vermehrt Freigänger, aber Regen oder Schnee gehen sie doch lieber aufs Katzenklo... 🤷

3

Erstmal würde ich sagen: Handschuh an, Maske auf und Saubermachen
Ansonsten lass dich bei deiner Ärztin auf Toxoplasmose testen, vllt bist du immun und machst dir unnötig Stress 🤷‍♀️
Hast du keinen Immunschutz, sollten Maske und Handschuehe helfen. Die Erreger übertragen sich nur über den Stuhlgang und auch nur durch Schmierinfektion. Wenn du dir also mit den Händen nicht an den Mund gehst, sollte das Risiko minimal sein

4

Hi,habe 2 stubentiger,sind allerdings reine wohnungskatzen, habe dasselbe Problem,da mein Freund grad 1 Woche Urlaub ist...Hab mich etwas belesen...also reine wohnungskatzen,sind wohl fast gar keine Toxoplasmose Träger,da sie sich ja nicht irgendwo im Freien anstecken können...Risiko also gering,bei freigänger wieder anders...aber anscheinend ist das Risiko,Toxoplasmose von der Katze zu bekommen geringer,als von Lebensmitteln...wie schon geschrieben wurde, Handschuhe und evtl mundschutz...alles gute

5

Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass der Kot (sollte er überhaupt infiziert sein) erst nach zwei Tagen infektös ist.
Wenn du das Klo also mindestens einmal täglich sauber machst, mit Handschuhen, und den Kot gleich entsorgt und danach die Hände wäscht, dürfte nichts passieren.

Da man ja eh noch ne Schaufel benutzt und sich währenddessen eigentlich nicht die Finger ableckt, habe ich es auch in all den Jahren noch nicht geschafft, mich zu infizieren.

Aber lass dich zur Sicherheit regelmäßig testen.

6

Hallo,
Wir haben auch zwei Katzen und ich mache das Katzenklo weiterhin sauber. Ich verwende dazu Mundschutz und Handschuhe und wasch und desinfiziere mir danach gleich die Hände. So habe ich es bereits in der ersten SS gemacht.

7

Wur haben auch eine Miezi und ich habe gleich zu Beginn für 35 Euro einen Toxoplasmose-Test machen lassen. Ich bin auf dem Land groß geworden und wie zu erwarten hatte ich es schonmal und bin immun. Das hat mich sehr beruhigt und ich kann problemlos mit meiner Katze Schmusen und das Katzenklo sauber machen. Mach den Test, der kann dich beruhigen.

8

Hey!
Ich kann nur zustimmen! Habe selbst eine Katze und bin Toxoplasmose negativ. Aber das Klo muss gemacht werden. Also, Mundschutz auf, Handschuhe an und gut ist. Natürlich anschließend Hände waschen 😉 aber das ist ja eh klar!
Geht eure Katze raus? Denn wenn nicht, musst du dir bei einer reinen Hauskatze noch weniger Gedanken machen!

Liebe Grüße

9

Ich habe zwei Katzen und mache von Anfang an die Klos alleine sauber. Solange man auf Hygiene achtet, sehe ich da kein Problem, habe zwischendrin auch nochmal auf Toxo testen lassen, war negativ. Vor allem wenn es Wohnungskatzen sind, ist die Wahrscheinlichkeit gering, sich da zu infizieren.